Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bierland Sachsen
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 20:20  
Hallo,

ich war mal wieder im schönen Sachsenland in der Nähe von Dresden und hab mich der "Kultur" hingegeben, immer mit dem Hintergrund des Hobbys.

Auf mehreren Schlössern gab es sehr interessante Ausstellung zur Historie des jeweiligen Ortes und des Schlosses und da entdeckte ich diese schöne Beschreibung des Brauerberufes, die wohl aus dem 15. Jahrhundert stammt:



Auch zu lesen: "Das Stadtrecht erlaubte 'frey Brauhen, Schenken, Backen, Schlachten, Kauffen und Verkauffen'.".

Auch habe ich gelernt, dass in Dresden 1446 eine Kanne Bier (0,94l) sagenhafte 2Pfennige kostete, wobei der Tageslohn eines Maurers oder Zimmermannes 3 Groschen (1 Groschen = 12 Pfennige) betrug. Die Arbeitszeit betrug im Sommer 11, im Winter 8 Stunden.

Anderswo erfuhr man, dass um 1764 in Dresden die gleiche Menge Bier schon 6 Pfennige kostete.

Immer neugierig bleiben.

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 20:44  
2 Pfennig sind eigentlich ganz schön viel! Wenn man den heutigen Stundenlohn zugrunde legt, und ins Verhältnis setzt,
dann kostete der Liter Bier ca. 6 Euro.
Aber so richtig 100%ig transferieren kann man das natürlich nicht.

Gruß
Heinrich
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 21:04  
Mann! Mann! Mann!

da hättest du sicherlich auch noch dazustoßen können, oder?

<<<<click here>>>>

Grüßele
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 22:11  
Nee Holger, da war ich leider schon wieder in der Heimat. Aber ich war am 8.8. im "Watzke am Ring" und hab
mir 'nen Dreier-Pfiff reingepfiffen (siehe "Was trinkt Ihr gerade?", Beitrag 1004, live reportet!!!).

Aber wäre ich noch in DD gewesen, ich wäre auf jeden Fall gekommen, hatte Deinen Aufruf schon verfolgt ... schade ...


[Editiert am 27.8.2014 um 22:15 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum