Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Video von Hopfenernte
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 17:02  
Hallo Jungs,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon mal gepostet habe.
Aber 2009 hab ich von der komplette Hopfenernte ziemlich viel mitgefilmt.

Wem's interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=JOv84ROgjHM


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

giggls
Beiträge: 259
Registriert: 14.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 09:27  

Zitat von holledauer, am 28.8.2014 um 17:02

Aber 2009 hab ich von der komplette Hopfenernte ziemlich viel mitgefilmt.


Nett! Ich bin überrascht, dass es die klassiche Hopfenmaschine noch gibt. Ich dachte das würde inzwischen alles über Vollernter direkt auf dem Feld laufen würde.

Erstere kenne ich noch aus den 1990ger Jahren als es bei uns in der Familie auch noch Hopfenanbau gab.

Die Ernte auf dem Feld läuft aber automatisierter. Bei uns waren da noch zwei Leute nötig. Einer auf der "Kanzel" zum abschneiden der Reben und einer zum laden.

Sven


____________________
St. Afforter Fangobräu: http://www.fangobräu.de
Web 2.0 Mash: http://fangobräu.de/web20mash.shtml
Die Hausbrauereikarte: http://brewpubs.openstreetmap.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 09:57  
Tolle Doku!

schade,dass es noch kein Geruchs-TV gibt!
Hätte sich auf dem Hopfenboden bestimmt gut gemacht!

Könnte man dich/euch im nächsten Jahr einmal besuchen?

Gruß

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 13:19  
Vollernter wurden mal getestet. Waren aber zu schwer und nicht wendig genug.

Klar kann man uns besuchen.


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

giggls
Beiträge: 259
Registriert: 14.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 20:00  

Zitat von holledauer, am 3.9.2014 um 13:19
Vollernter wurden mal getestet. Waren aber zu schwer und nicht wendig genug.


Ich bin beeindruckt wie schnell das auf dem Feld inzwischen geht. Die 25 Jahre Unterschied bei der Automatisierung merkt man dann doch.

Gruss

Sven


____________________
St. Afforter Fangobräu: http://www.fangobräu.de
Web 2.0 Mash: http://fangobräu.de/web20mash.shtml
Die Hausbrauereikarte: http://brewpubs.openstreetmap.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Frissnix
Beiträge: 128
Registriert: 20.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 20:28  
:thumbup:

Mal wirklich schön zum anschauen, danke !
Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber dürfte ich Fragen wieviel Zentner an lecker Hopfen das insgesamt waren ?
Macht weiter so !°!!
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 06:57  
Letztes Jahr war ich zur Hopfenernte in Tettnang und habe dort die Hopfenpflückmaschine in Aktion gefilmt. Da ich mir nicht mehr sicher bin, ocb ich das Video hier schon mal gezeigt habe, poste ich es einfach mal, da es ja zumindestens thematisch passt (ja falsches Anbaugebiet und so, aber hey) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=YIgVAMbWqIc

Grüße,
Max


[Editiert am 5.9.2014 um 06:58 von braugnom]



____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 09:42  
@ giggls: das allererste Abreißgeräte haben wir Anfang der 80er bekommen. Ist also schon länger her, wie ich alt bin :-) Seit Ender der 80er haben aber alle ein solches. Per Hand wird da nicht's mehr gemacht.

@ Frissnix: Puh... Keine Ahnung. Bei diesen Mengen wird aber schon in Tonnen gerechnet. Ich weis echt nicht wie viel es ist. Aber das komplette Forum hier würde wohl mehrere Leben lang brauen können :-) In einem Hopfenballen (die gelben viereckigen Dinger) sind zw. 55 und 65 Kilo drinnen.

@ braugnom: Schönes Video. Die hier gezeige Maschine ist ein sog. WOLF-Trumpflücker. WOLF ist der Hersteller (http://www.wolf-geisenfeld.de/landtechnik/produkte/erntetechn ik/wsz-hopfenpfl%C3%BCckmaschine)
Ausgelegt ist die Maschine für ca. 250-300 Reben in der Stunde (Stand + Technik damals, schätze mal so um 1985)


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum