Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Cantillon
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 08:14  
Ein kurzer film (English, Spanisch)

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 08:39  
Gutes Bier machen die da :)


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 08:50  
...alle Jahre wieder!!!
Aus der Reihe "Küche,Keller&Kultur" veranstalte ich eine Wochenendreise nach Brüssel
mit Besuch des "Open Brewing" in der Cantillon Brauerei 14.bis 16.11.2014! :P
Mit Busreise ab/bis Unna/Dortmund/Bochum/Essen/Duisburg und allem Drum&Dran!

Anfrage zu Details und Bedingungen bitte per PM!

Edith nölt noch:
Die machen sogar ihre Filter (Zellulose) selber!
https://www.youtube.com/watch?v=vDCoSJzP_18
Gruß an alle Spontanvergärer und Lambic-Begeisterten! :thumbup:


Gerd


[Editiert am 29.8.2014 um 08:56 von tremonius]



____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 10:14  

Zitat von tremonius, am 29.8.2014 um 08:50

Die machen sogar ihre Filter (Zellulose) selber!


"Kraftbrau" par excellence

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

GutGrut
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 10:37  
Richtig krass war ja das Paper über die Mikroorganismen bei Cantillon.
Die ganzen E. Keime mal aussen vor, ist da kein Lactobacillus vorhanden, dafür ein neuer Acetobacter und Lagerhefe.
Sehr spannend, mal gucken was sich in anderen Kellern befindet.


____________________
Gruß, Jan

Abgefüllt: Biere de Garde,
12-Korn Old Ale(Mit Brett und Kirschholz),100% Roggen RIS
Reifung:Oud Bruin, Berliner Weiße
Gärung:
Als nächstes geplant: Nelson PA,DIPA,


One fungus, one name!
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 10:46  
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich keine Lactos nachgewiesen wurden ;-)

Also, wenn man den Laden mal von innen gesehen hat.

Edit: Hast du einen Link zu dem Paper? Würde mich mal sowieso interessieren. Gerade ob die was Näheres zu den Colis schreiben


[Editiert am 29.8.2014 um 10:48 von rattenfurz]



____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

GutGrut
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 11:20  
http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjourn al.pone.0095384

Zum Glück kein Paywall :-)

Lactobacillus ist anscheinend nur minimal vertreten (Etwas muss ja da sein,Genau wie man vereinzelte Kolonien durchaus in normalem Bier finden kann), dafür aber mehr Pedios.
Vielleicht etwas ungeschickt formuliert


[Editiert am 29.8.2014 um 11:25 von GutGrut]



____________________
Gruß, Jan

Abgefüllt: Biere de Garde,
12-Korn Old Ale(Mit Brett und Kirschholz),100% Roggen RIS
Reifung:Oud Bruin, Berliner Weiße
Gärung:
Als nächstes geplant: Nelson PA,DIPA,


One fungus, one name!
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 12:27  

Zitat von rattenfurz, am 29.8.2014 um 10:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich keine Lactos nachgewiesen wurden ;-)


Das ist das Resultat der vielen (alten) hopfen, es soll am anfang auch nicht zu sauer werden den sonst gaeren die wilden Sacch. nicht gut. Richtig sauer erst in 6 - 8 monate wenn Pedio anfaengt, nach der hauptgaerung.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Yeffie
Beiträge: 154
Registriert: 27.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 14:34  
Diese Herstellung ist sehr dubios. Was soll wohl dieser Plastikschlauch bei Minute 06:37 ??
Erfreulich, dass dieses Bier eine Renaissance erfährt. Wir Craft-Brewer sollten mit dem Marketing auch auf dieser Schiene: 'gutes Bier braucht Zeit' mitreiterlen.

Prost! (ein gutes normales Helles trrinkends...) Hickxsa


____________________
Planung: Belgian Strong Ale, Honigbier, White Pepper Rye Porter
Gärung: Imperial Stout
Reifung: Russian Imperial Stout
Trinkreif: Mexican Ale, Oatmeal Stout, Scottish Light, Schlacht-Bier (mit eigenem Hopfen), Bière de garde, Cider, Walnussbier
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

GutGrut
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 15:15  
Naja der Schlauch ist eine Leitung für Würze.
Und da die wie im Video erwähnt eine turbid mash fahren braucht es davon recht viele.

Wo wir grad schon mal dran sind, finde ich es recht schade das es in DE nur einen einzigen Ort gibt der beim Zwanze 2014 mitmacht, und das noch in Berlin, was 3x soweit weg ist wie Brüssel


____________________
Gruß, Jan

Abgefüllt: Biere de Garde,
12-Korn Old Ale(Mit Brett und Kirschholz),100% Roggen RIS
Reifung:Oud Bruin, Berliner Weiße
Gärung:
Als nächstes geplant: Nelson PA,DIPA,


One fungus, one name!
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

Schautamaeki
Beiträge: 15
Registriert: 12.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 18:56  
Hallo zusammen,

die Brasserie Cantillon ist schon ein besonderer Ort, häufig vertreibe ich mir die Wartezeit auf den Thalys mit einem Besuch dort.



Viele Grüße,
Björn
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 08:50  

Zitat von GutGrut, am 29.8.2014 um 15:15
[...]Wo wir grad schon mal dran sind, finde ich es recht schade das es in DE nur einen einzigen Ort gibt der beim Zwanze 2014 mitmacht, und das noch in Berlin, [...]

Das ist übrigens hier: Café Herman, Berlin, am 20.9., 21 Uhr.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum