Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Diagnosehilfe "Schimmel" gesucht
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 17.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 19:59  
Nach 15 Suden ohne Infektion war es anscheinend wieder mal soweit. Heute nach dem Umpumpen in ein anderes Fass musste ich an der Wand des nunmehr leeren Fasses folgendes entdecken:

EDIT: nachdem ich das mit dem direkten Einfügen nicht geschafft habe, hier Links zu den Bildern:





EDIT: Bildtags neu gesetzt [Admin]
Der blaue "Hozizont" oben ist der Füllstandsrand, man sieht also sehr schön, dass es sich um was aerobes handeln muss, das von der Oberfläche nach unten gewachsen ist. Die großen Gebilde sind Bläschen. Nachdem ich es erst nach dem Umpumpen bemerkt habe, kann ich nix dazu sagen, wie die Sudoberfläche ausgesehen hat.

Geschmacklich ist das Bier vollkommen in Ordnung, kein muffiger Geruch/Geschmack oder so. Seltsam, da das "Myzel" ca. bis zur halben Höhe des Sudes reichte, also schon eine Zeit lang gewachsen sein muss. Das Zeug selber ist schleimig und völlig geschmacklos.

Dass das höchstwahrscheinlich ein Fall für den Abfluss wird, ist mir klar :( - mich würde nur interessieren was es sein könnte? Weil für Schimmel fehlt mir der eindeutige Geschmack/Geruch. Hat von euch wer eine Ahnung? Werde mal beobachten, obs im neuen Fass wieder wächst. Naja, wenigstens schauts gut aus :)

Danke schon mal für Tipps und Vermutungen!


[Editiert am 29.8.2014 um 20:19 von tauroplu]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 20:02  
Bild ist nicht da ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 20:10  
Ist ne Kahmhefe, das Bier muss aber trotzdem noch nicht verloren sein. Abwarten, vor dem Abfüllen nochmal verkosten, wenn gut, unter der Kahmhaut abziehen und abfüllen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 17.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 20:14  
@ Michael: hast du vor deiner Antwort die Bilder gesehen? Hat ja anfangs nicht funktioniert. Machen Kahmhefen so ein ausgeprägtes Myzel?
Profil anzeigen Antwort 3
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 20:16  
Mit rechter Maustaste und Seitenquelltext habe ich den Pfad geshen und dann in den Browser kopiert.

Ja, je nach Dauer der Infektion kann das so aussehen, sieht in meinen Augen schon recht fortgeschritten aus.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 17.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 21:21  
Kahmhefe gefällt mir jedenfalls besser als Schimmel! Geht ja doch um ca. 110 Liter Bier, das leert man ungern weg. Dann werd ich mal abwarten bis zum Abfüllen in ein paar Tagen


danke fürs Bilder einfügen, Michael.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 21:27  
Moin :)

Wenn Du zum Abfüllen mit einem Schlauch oder einem Heber von oben durch die Decke der Kahmhefe - die Kahmhaut - gehst, kann es sein, dass Du davon mit in das Zielgefäss ( die Flaschen ) nimmst.
Vorteilhaft wäre, wenn der Behälter in welchem das Jungbier jetzt liegt, unten einen Ablasshahn hätte.
Dann würde ich einfach bis auf die letzten 2 bis 3 Liter ablassen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 21:32  
Interessant... anscheinend ist das Maischefass recht sauerstoffdurchlässig, anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 21:35  
Da würde ich sofort abfüllen. Kahmhefe lebt von Sauerstoff. Also Kohlensäure draufjagen, bei 110 Litern gehe ich mal von Fässern aus.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 22:00  
Kahmhefe kann leider auch einiges ohne sauerstoff.


Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 17.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 22:04  
Habe das Bier von einem 120 Liter Spannringfass im Keller (die blauen mit schwarzem Deckel und eben Spannring zum verschließen) in ein anderes in der Wohnung gepumpt zwecks abfüllen. Dafür ist es im Keller zu siffig, drum hab ich auch vor dem Pumpen nicht mehr ins Fass geschaut.

Die Fässer sollten nicht allzu viel Sauerstoff dazu lassen, sonst würd sich ja auch im Gärspund nix tun, tut es aber. Allerdings könnte in der letzten Woche schön langsam Sauerstoff reingesickert sein, weil die Gärung etwas eingeschlafen war. Das Loch im Deckel, in dem der Gärspund sitzt, ist vielleicht nicht 100% abgedichtet weil etwas unregelmäßig gebohrt, das wär eigentlich die einzige Möglichkeit für Sauerstoffeintrag.

CO2 drauflassen geht bei mir leider nicht; nachdem die Gärung durch das Umpumpen aber jetzt eh wieder angesprungen ist, gehe ich mal davon aus, dass ich im Fass schon wieder CO2-Atmosphäre habe und warten kann, dass die Hefe das letzte Grad Plato noch verarbeitet. Und dann wird in Flaschen abgefüllt, durch einen Hahn unten im Fass.

Nur wie ich Speise einrühren soll, ohne die Kahmhaut mitzunehmen, weiß ich noch nicht...vorher noch mal von unten in ein anderes Fass abziehen vermutlich und die obersten paar Liter zurücklassen.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 22:12  

Zitat von Seed7, am 29.8.2014 um 22:00
Kahmhefe kann leider auch einiges ohne sauerstoff.


Ingo


Schnell abfüllen wäre trotzdem nicht verkehrt. Aber wenn das eh noch weiter gärt wirds schon werden. Den 2. Tipp, schnell trinken, habe ich mir bei 110 Litern halt verkniffen.

Zitat:
Nur wie ich Speise einrühren soll, ohne die Kahmhaut mitzunehmen, weiß ich noch nicht...vorher noch mal von unten in ein anderes Fass abziehen vermutlich und die obersten paar Liter zurücklassen.


Nimm halt Zucker mit Dosierhilfe.

110 Liter in Flaschen abfüllen ist aber auch sportlich! Respekt :thumbup:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 17.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 22:20  

Zitat von gulp, am 29.8.2014 um 22:12

Nimm halt Zucker mit Dosierhilfe.

110 Liter in Flaschen abfüllen ist aber auch sportlich! Respekt :thumbup:

Gruß
Peter


find ich gar nicht so arg. Brauche ca. 2-2,5 Stunden alles inklusive für 100 Liter (exklusive Flaschen waschen, aber das mach ich eh nur direkt nach dem Trinken, also quasi nebenbei). Diese kleinen 3-rohrigen Niveaufüller für 60 € irgendwas können schon was. Aber auf die einzelnen Flaschen was zudosieren geht damit natürlich nicht, [EDIT ginge natürlich schon, aber:] wär ja Wahnsinn bei solchen Mengen. Werds einfach machen wie oben beschrieben, noch mal in ein anderes Fass ziehen und passt (hoffentlich).

Gruß Ravi


[Editiert am 29.8.2014 um 22:22 von hafsheshus]
Profil anzeigen Antwort 12
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum