Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ins Sommerloch passt immer noch ein Pentosan - der Grenzgänger zwischen Cytolyse und Amyolyse
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 14:17  
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass(nicht von hier aus motviert) habe ich 'mal versucht den Abbau der Kohlenhydrate auf einer
Seite zusammenzufassen(Bild 01). Flankierend habe ich versucht darzustellen wie der kleinste Baustein eines Kohlenhydrates, die Glucose,
überhaupt daher kommen kann(Bild 02).
Der Mehrwert für dieses Forum bleibt erst einmal offen, eine Diskussion über die Inhalte fänd ich aber trotzdem spannend.

Bild 01:


Bild 02:


Gruß
Oli

Edith: R-Fehler ausge-X-t


[Editiert am 31.8.2014 um 15:20 von olibaer]



____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 15:26  
Mooi!

Kennst du die Arbeiten von Edward Tufte (erfinder von 'sparklines') ueber daten, information, presentation, visualisierung und informationsdichte?

Obwohl es wahrscheinlich nicht dein ziel ist denke ich das hier und da eine stylierte skizze der strukturen die informationsdichte erhoehen kann. zum Beispiel.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

GutGrut
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 16:17  
Mit dem Sommerloch meinst du doch nicht etwa die Ringstruktur der Glucose? :D

Spaß beiseite, auf jeden Fall sehr interessant.
Mit den Details der Amylolyse sollte sich ja jeder interessierte Hobbybrauer schon auseinandergesetzt haben.
Ich frage mich inwiefern (und ob überhaubt) die Cytolise in Großbrauereien gesteuert wird?


____________________
Gruß, Jan

Abgefüllt: Biere de Garde,
12-Korn Old Ale(Mit Brett und Kirschholz),100% Roggen RIS
Reifung:Oud Bruin, Berliner Weiße
Gärung:
Als nächstes geplant: Nelson PA,DIPA,


One fungus, one name!
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

purudin
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 16:22  
Dort steht das Stärke wasserlöslich ist.
Das stimmt nicht, Stärke bindet Wasser.


____________________
____________________________________________________________
Schönen Gruß
Juri
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 16:29  
Hallo Ingo,

Zitat von Seed7, am 31.8.2014 um 15:26
Kennst du die Arbeiten von Edward Tufte (erfinder von 'sparklines') ueber daten, information, presentation, visualisierung und informationsdichte?

Nein, die arbeiten kannte ich bis eben nicht, schmöker aber noch 'drin rum....

Zitat von Seed7, am 31.8.2014 um 15:26
Obwohl es wahrscheinlich nicht dein ziel ist ...

Stimmt, komplexe Inhalte "mundgerecht" aufzuarbeiten war nicht das Ziel - nicht heute - wird aber an anderer Stelle bestimmt mal eine Heimat finden, wobei mir hier die "free of charge" Ansätze von Prezi besser gefallen als das kostenpflichtige Didakten-LaLaLa des Offshore-Mentors Tufte ;)


P.S.: Seis drum, Du liegst richtig. Ich wollte in diesem thread nichts präsentieren, bist ein schlauer Fuchs Seed7 :)

Gruss
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 17:11  
Hallo Purudin,

Zitat von purudin, am 31.8.2014 um 16:22
Dort steht das Stärke wasserlöslich ist.
Das stimmt nicht, Stärke bindet Wasser.

Die Löslichkeit von Stärke in Wasser ist hinreichend dokumentiert und auch in diesem Kontext der Fachliteratur entnommen.
Was also sollte Deiner Meinung nach in den Feldern bezüglich der Löslichkeit von a-Glucanen in Wasser/Maischen stehen ?

Mag sein, dass zwischen Wasser-Bindung und Waser-Löslichlichkeit ein thematischer Unterschied besteht und ich bin auch sehr gerne gewillt
das in die Darstellung mit aufzunehmen...hilf mir mal, wie mache ich das ?

Gruss
Oli

Edith: Fehlerteufel


[Editiert am 31.8.2014 um 20:25 von olibaer]



____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2014 um 16:57  
Der Thread ist ins neue Forum übertragen worden: Link

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum