Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Milchgewinde vs. Tri Clamp
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 12:01  
Hallo Braugemeinde,

Mein Onkel ist derzeitig in Oregon und war bei Glaciertanks. Ich habe ihn gebeten mir ein paar Tri Clamp Sachen mitzubringen. Er selber arbeitet bei einem Weingut. Er sagt, die scheibenventile im Weingut sind deutlich hochwertiger! Ich traue seinem Wort sehr weil er immer derjenige ist, der die Wahrheit sagt und nicht zu jedem ja und amen. Seine Aussage war: warum tri clamp verbauen wenn es in Deutschland nicht ein einziger in der Industrie macht? Das ganze hat mich zum grübeln gebracht.

Was ist also der praktische Vorteil dieser Verbindung im Gegensatz zum normalem Milch- oder Weingewinde in Deutschland?

Der Preisliche Aspekt kann es ja nicht sein, denn die günstigeren Tri clamp Verbindungen wären für die Industrie ja deutlich günstiger, selbst mit Import aus den USA oder china?!

warum ist es in der hobbybrauerscene so hoch gelobt?

Hoffentlich konnte ich mein Problem einigermaßen darstellen.

MfG

Niklas


____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 12:18  

Zitat von LuckyQ8, am 3.9.2014 um 12:01

warum ist es in der hobbybrauerscene so hoch gelobt?


Triclamp ist bei kleinen abmessungen (<DN40) es etwas einfacher in der handhabung, obwohl man bei dem milchgewinde keine lose teile herum liegen hat.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 12:43  
Stehe vor dem selben Problem und bin sehr interssiert an weiteren Aussagen. Auch was beschaffung und Preis angeht.

Daher Abo!
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 30
Registriert: 7.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 17:05  
Hat sich halt in Amerika durchgesetzt.
Tri-Clamp ist hygienischer als die Standard Milchrohrverschraubung (DIN 11851) kostet aber auch 40% mehr. Es gibt auch eine aseptische Verschraubung (11864-1) die liegt kostenmäßig dazwischen.
Sonst gilt das was Ingo bezüglich der Handhabung geschrieben hat.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 17:31  
Meiner Meinung nach ein Vorteil von Milchrohrverschraubung ist, dass man die Teile gebraucht oftmals auch auf Ebay bekommt. Dann bekommt man ein Scheibenventil auch schon mal für 1/3 oder 1/4 vom Neupreis. Dann noch eine neue Dichtung für 5€ rein und alles ist super.
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum