Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Meine erste Dokumentation: Vanilla Milk Stout
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 23:40  
Es war längst Zeit für meine erste Braudokumentation. Also habe ich heute (oder gestern) Abend ein paar Fotos von meinem Versuch, ein Vanilla Milk Stout zu brauen, geschossen. Doch natürlich ist mir die Idee einer Dokumentation erst nach dem Einmaischen gekommen.
Vorab soll's das selbst zusammengetüftelte Rezept geben:

Vanilla Milk Stout
Stammdaten:
Stammwürze: 17,1 °P (da der Kleine Brauhelfer wohl die Macht des Milchzuckers unterschätzt hat - geplant waren 14 - 15°P)
Ausschlagmenge: 20l
High Gravity: 15% (3 Liter abgekochtes Wasser nach dem Hopfenkochen dazu)
Bittere: 26 IBU
Farbe: 107 EBC

Schüttung und Wasser:
Hauptguss: 14l
Nachguss: 17l

2.5kg (50 %) - Pale Ale (6 EBC)
1.5kg (30 %) - Maris Otter (5 EBC)
0.5kg (10 %) - CaraGold (120 EBC)
0.4kg (8 %) - Warminster Low Color Chocolate (460 EBC)
0.1kg (2 %) - Carafa Spezial II (1100 EBC)
sowie: 0.5kg Haferflocken

Maischplan:
72°C - Einmaischen
68°C - 70 Minuten (Kombirast)
78°C - Abmaischen

Hopfung:
VWHopfung - East Kent Golding (4.9 % α-Säure): 49.6 g (100%)
Dauer Hopfenkochen: 80 Minuten
Nachisomerisierungszeit: 20 Minuten

Hefe:
S-04 (obergärig)

Weitere Zutaten:
0.5kg Milchzucker (25g/l)
Zeitpunkt der Zugabe: Beginn Hopfenkochen

0.003kg Irish Moss
Zeitpunkt der Zugabe: 15 Min. vor Kochende

5 Schoten Vanille (zuvor 1 Woche in Whisky eingelegt)
Zeitpunkt der Zugabe: nach der Gärung


Los ging's also mit dem Einmaischen. Das Foto zeigt bereits eine herrlich dunkle Getreidepampe - durchgerührt von Kirks Rührwerk. Mhhhh. Und riechen tut sie auch hervorragend.


Nach der Kombirast wird logischerweise geläutert. Einen Blick auf meine Brauanlage, bestehend aus zwei Silvercrest-Einkochern und einem 35-Liter-Thermoport bietet das nächste Foto. Was soll man auch sonst während der Läuterruhe machen?


Ach! Logisch: Während der Läuterruhe darf es das erste Bierchen für den Brauer sein. In diesem Fall ein Ale Primeur von Von Freude. Passabel.


Die East-Kent-Golding-Vorderwürzehopfung - sieht nicht bombastisch aus, riecht aber wieder erstklassig. Ob die IBU etwas dürftig kalkuliert sind? Ich ahne Böses. Allerdings dürfte auch die Bittere der Röstmalze zu schmecken sein.


Für den Nachguss habe ich dem Deckel vom Silvercrest ein paar Löcher verpasst. Dadurch kann sich das Wasser sanft auf den Treber legen.


Und so sieht das dann in Aktion aus. Hui!


Zwischenzeitlich ist ein Blick aufs Fernsehen und einer ins Glas erlaubt. Die deutsche Mannschaft bekommt gerade von den Argentiniern den Hintern versohlt. Ich genieße derweil ein Vormanns Vorder. Lecker.


Drüben in der Küche läuft alles bestens. Vor allem die Würze in den Einkocher. So soll es sein.


Die letzten Tropfen ...


... werden mit einem dritten Bierchen gefeiert. Das "Schabrackentabier". Schöner Name, schönes Pale Ale.


Auch im Bade... ähh ... Brauutensilienreinigungsbereich werden schon wichtige Vorbereitungen getroffen.


In der Küche kocht es mittlerweile wallend - dank Tauchsieder. Das ist wirklich das einzige Manko am Silvercrest: Hopfenkochen funktioniert nicht ohne Hilfsmittel. Nicht zu vergessen: Auch der Milchzucker ist nun im Topf.


15 Minuten vor Ende dürfen noch 3 Gramm Irish Moss in den Pott. Das sorgt für Durchblick im Glas.


Whirlpool und Runterkühlen sind der nächste Schritt. Die Kühlung verläuft noch nicht optimal. Zwar funktioniert die Kombi aus Kühlspirale und Aquariumpumpe super, doch nur dann, wenn auch das verwendete Wasser Temperaturen gen Null aufweisen kann. Damit kann ich heute nicht dienen. Es wird also noch eine lange Nacht ...


Anschließend wurde in den Gärbottich umgefüllt. Angestellt wird morgen. Oder eher: später. Für heute war's das.


Aber natürlich darf ein Foto von der wichtigsten Zutat, die erst nach der Hauptgärung in den Bottich kommt, nicht fehlen: die Vanille. Eingelegt in Whisky, für mindestens sieben Tage. Damit wird dann "gestopft" und hoffentlich ein optimales Ergebnis erzielt.


Bisschen viel Fotomaterial, oder? Ich konnte nicht anders. ;)


[Editiert am 4.9.2014 um 09:45 von bromfiets]



____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 00:03  
Die Woche der Küchen-Brau-Dokus :D

Wenn du aktiv runtergekühlt hast, solltest du auch direkt die Hefe dazu packen.
Sonst freuen sich die wilden, in der Luft schwebenden, Kollegen.

Tolle Doku, wird bestimmt auch ein tolles Bier, sofern du meinen Rat befolgst :D


[Editiert am 4.9.2014 um 00:04 von Alt-Phex]



____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 00:09  
Bin nur auf 35 Grad gekommen. Mehr war nicht drin und die Augenlider sind sehr schwer ... Es ist alles gut desinfiziert und der Deckel sitzt fest druff. Da kommt nix dran. Hoffentlich. ;)


[Editiert am 4.9.2014 um 00:25 von bromfiets]



____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 00:10  
Hi!
Sehr schöner Bericht :thumbup: Ich habe da mal eine Frage zu den Vanilleschoten. Vorneweg, ich habe noch nicht mit Gewürzen gearbeitet, wenn ich etwas falsch verstanden habe, nimms mir nicht böse. Ich kenne es, dass man verschiedene Gewürze etc in Alkohol einlegt, um einen Alkoholauszug zu generieren. Wenn man nun die Vanilleschoten in Whisky einlegt, geben sie dann nicht ihren Geschmack an den Whisky ab, oder kommt der Whisky mit in den Sud? (Denke mal eher nicht, denn du schreibst ja von "in Whisky eingelegte Vanilleschoten"). Ansonsten kenne ich es nur von Holzspänen, die zuvor in Whisky, Rum, etc eingelegt wurden, mit dem Ziel, den Geschmack des alkoholischen Getränks mit ins Bier zu bekommen.

Die Idee mit dem Nachgussverteiler hatte ich auch schon, aber ich habe mich nicht überwinden können, den Deckel anzubohren :redhead:

Ciao


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 00:15  
Ich drück die Daumen das nix passiert.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 00:20  

Zitat von Alt-Phex, am 4.9.2014 um 00:15
Ich drück die Daumen das nix passiert.


Hab den Bottich jetzt nochmal in die mit kaltem Wasser gefüllte Badewanne gestellt und halte mich noch ein wenig wach. Hab doch zu viel Angst jetzt. :D


Zitat von Basti_H, am 4.9.2014 um 00:10
Wenn man nun die Vanilleschoten in Whisky einlegt, geben sie dann nicht ihren Geschmack an den Whisky ab, oder kommt der Whisky mit in den Sud?


Doch. Geplant ist, alles in den Bottich zu geben. Es ist ja nicht viel Whisky. Die Ursprungsidee war es, neutralen Alkohol zu nehmen, aber ich muss von Korn oder Wodka immer würgen. ;) Ich bin mal gespannt, wie das wird. Ist auch mein erstes Gewürzerlebnis.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 00:23  

Zitat von bromfiets, am 4.9.2014 um 00:20

Zitat von Basti_H, am 4.9.2014 um 00:10
Wenn man nun die Vanilleschoten in Whisky einlegt, geben sie dann nicht ihren Geschmack an den Whisky ab, oder kommt der Whisky mit in den Sud?


Doch. Geplant ist, alles in den Bottich zu geben. Es ist ja nicht viel Whisky. Die Ursprungsidee war es, neutralen Alkohol zu nehmen, aber ich muss von Korn oder Wodka immer würgen. ;) Ich bin mal gespannt, wie das wird. Ist auch mein erstes Gewürzerlebnis.


Ah ok, so macht das auch Sinn. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 00:31  
25°C reicht auch, Hauptsache die Hefe kann loslegen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 01:52  
Zehn vor 3 und ich habe angestellt. :thumbup: Ab zurück ins Bett!


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 07:52  
Wie lange bleiben bei dir die Vanilleschoten im Alkohol eingelegt?
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 08:19  
Ich mach mal Abo, will sowas demnächst auch brauen...vor allem die Sache, wie sich die Vanille und der Whiskey in den Geschmack einfügen finde ich spannend.

Schafft es dein Eintauchkühler nicht, die Würze auf Anstelltemperatur zu bringen? Ich kühle mit kaltem Leitungswasser (~15°C) und habe das so in wenigen Minuten auf Anstelltemperatur.


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 08:54  

Zitat von Captain Brewley, am 4.9.2014 um 07:52
Wie lange bleiben bei dir die Vanilleschoten im Alkohol eingelegt?


Ich dachte an 5 - 7 Tage.


Zitat von Horsti, am 4.9.2014 um 08:19

Schafft es dein Eintauchkühler nicht, die Würze auf Anstelltemperatur zu bringen? Ich kühle mit kaltem Leitungswasser (~15°C) und habe das so in wenigen Minuten auf Anstelltemperatur.


In wenigen Minuten? Die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht. Bei mir hat es deutlich länger gedauert. Anfangs habe ich den Schlauch auch an den Wasserhahn angeschlossen, mich dann aber gegen diese Wasserverschwendung und für einen Kreislauf mit Pumpe entschieden. Wenn ich vorab genug Eiswürfel habe, ist das auch kein Problem. Das hatte ich gestern aber nicht auf dem Schirm.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 09:10  
Hi,

das sieht aber gut aus. :thumbup:

Ich bin gespannt wie es wird. Besonders auch auf den Restextrakt.
Ich kühle die Würze überhaupt nicht, sondern lasse über Nacht abkühlen.
Deckel drauf und gut is'.
Damit hatte ich noch nie Probleme. Ich denke, wenn man dann mit ausreichend vitaler Hefe anstellt kann da nicht viel passieren.

Gruss
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 09:27  
Mich verwundert, dass das trotz Eintauchkühler so schlecht abkühlt. Wir haben unsere ~25 l - Sude bislang einfach im Gärfass in die Wanne gestellt und konnten immer nach spätestens andertalb Stunden anstellen.
Antwort 13
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 09:45  
Ich bin da sehr vorsichtig. Am liebsten stelle ich bei 20 Grad an. Ich war auch lange Über-Nacht-Abkühler. Das ging aber diesen Sommer einmal gehörig in die Hose. Deshalb bin ich auf den Eintauchkühler umgestiegen. Und notfalls eben auch Badewanne ...


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 23:58  
So, der erste Geschmackstest liegt hinter mir, und ich bin begeistert. Allerdings sind mir die Vanillenoten etwas zu zurückhaltend. Beim nächsten Mal werde ich die doppelte Menge verwenden. Sehr dominant sind die Schokoaromen. Ich habe daraufhin den Namen einfach mal geändert und daraus ein "Vanilla Chocolate Stout" gemacht. Was soll's. Schmecken tuts super. Es wird sicher nicht lange dauern, bis ich dieses Rezept noch einmal brauen werde. :D

Zu guter Letzt soll es natürlich noch ein Foto geben:



:)


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 7.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 08:27  
Klasse Doku und für meinen Geschmack sehr gelungenes Flaschendesign. Bravo! Regt zum Nachbrauen an. Als ich vor einiger Zeit das Rezept zum ersten Mal las, war ich mir nicht ganz schlüssig, ob mir persönlich der angegebene Bitterwert hoch genug wäre. Meinst du da wäre noch Luft nach oben oder würde es die zarten Geschmacksnuancen insbesondere der Vanille torpedieren?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 09:36  
Danke fürs Kompliment.

Das ist eine gute Frage. Die geplante Stammwürze lag ja niedriger, weswegen ich auch nicht mit mehr Hopfen zum Bittern eingesetzt hatte. Für das nächste Mal wäre es eine Überlegung wert, auf 35 IBU zu gehen. Aber mehr würde ich nicht bittern - aus dem von dir angesprochenen Grund. Es darf ruhig ein Dessertbier sein in meinen Augen.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Member
Member

nacron
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 14:44  
Ja die Vanillearomen geben eher eine Hintergrundwürze :) Ich glaube es ist relativ schwer gegen die dominanten röstaromen anzukämpfen. Man sollte mal ein brown ale mit vanille machen ich glaube da könnte das richtig gut kommen.
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

lux
Beiträge: 25
Registriert: 1.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 17:07  
Sehr interessante Kombination, die ich gern mal nachbrauen würde. Ich fürchte jetzt, ich oute mich als völligen Anfänger, aber du sagst, du bringst die Vanille nach der Hauptgärung, quasi wie beim Hopfenstopfen, zum Bier. Kannst erläutern, wie du das im Detail gemacht hast? In ein spezielles Säckchen in den Gärbottich? Wie lange?
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 17:36  
Ich habe die Vanilleschoten längs aufgeschnitten und sie in einem Schälchen liegend mit Whisky übergossen. Nach der Hauptgärung habe ich dann ALLES einfach in den Gärbottich geschüttet. Einfach so. Vor dem Abfüllen - also nach gut einer Woche -, habe ich dann noch einmal in einen anderen Behälter umgeschlaucht.

Aber wie gesagt: Nimm ruhig 10 Vanilleschoten auf 20 Liter, wenn du ein intensives Vanillearoma haben möchtest. Und sonst: Gut Sud! :) Ich werde mir den Spaß im November auch noch einmal gönnen. :)


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

lux
Beiträge: 25
Registriert: 1.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 17:57  
Ok, also einfach noch ne Woche im Bottich ziehen lassen. Werd ich probieren und Feedback geben, danke :)
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 07:30  
@bromfiets
Zitat:
Stammwürze: 17,1 °P (da der Kleine Brauhelfer wohl die Macht des Milchzuckers unterschätzt hat - geplant waren 14 - 15°P)

Milchzucker erhöht zwar die Stammwürze, hat aber kaum bis keinen Einfluss auf den späteren Alkoholgehalt des Biers, da Milchzucker von der Hefe nicht vergoren wird (zumindest nicht gleich). Deswegen war deine Stammwürze gemessen höher als gewünscht.
Schöne Doku, finde Idee mit den eingelegten Vanillieschoten super. Ich habe ein Weihnachtsbier mit Vanille gemacht, da kamen die Schoten zum Whirlpool und das Mark in die Gärung. Hat man dazumals nicht wirklich geschmeckt. Ich hoffe das es dir besser gelingt.


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum