Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Jungbier im ZKG kühlen.
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 12:58  
Moin Freunde des selbstgebrauten Gerstensaftes,

ich habe mir ein paar ZGKs aus Fernost zugelegt. Zur Zeit kann ich noch nicht die Raumtemperatur im Gärraum steuern. ( passiert demnächst :D ).Zur Zeit habe ich noch nicht die optimale Lagertemperatur, es sind so etwa 10-12grad.
Ich besitze einen zweileitigen Durchlaufnasskühler und wollte mal hören wie Ihr darüber denkt das Jungbier durch den Kühler zu pumpen und so auf die optimale Reifetemperatur zu bringen. Das Jungbier kommt dabei nicht ohne mit der Luft in Verbindung. Ich habe eine Edelstahlwürzepumpe die ich dazu benutzen wollte.
Um den Kühler nicht über Gebühr zu belasten wollte ich die ZKG´s und die Schläuche isolieren.
Da ich in einem geschlossenen System das Jungbier zirkulieren lasse, dürfte es imo keine Probleme mit dem Entkarbonisieren geben oder?

Vielen Dank im Vorraus

Edit sagt die Durchlaufmenge bei 13 grad Temperaturunterschied beträgt 100l/h. Ich hab nur max. 60 ltr im Tank.


[Editiert am 5.9.2014 um 13:06 von Hausbrau AS]



____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 14:28  
Geht es nur darum, das Bier nach abgeschlossener Gärung auf Reifetemperatur zu kühlen, oder willst du auch die Hauptgärung auf diese Weise durchführen?

Ein "paar ZKGs" klingt nobel! Darf man fragen wo du bestellt hast und was das gekostet hat?

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 17:10  
Ich wollte die HG bei untergäriger Hefe drucklos laufen lassen und dann nach der HG den ZKG mit dem Spundapparat verschließen und bei etwa 4 grad reifen lassen. Ich meine, ich hätte das hier aus dem Forum dass die großen Brauereien das auch so machen.

Ich habe meine Tanks von http://www.hobbybryggeren.no/category.php?category_id=16 sorry krieg den Link nicht kleiner ;) . Allerdings hab ich die noch geordert bevor er seinen Internetshop eröffnet hat. Bei den Tanks sind aber noch keine Scheibenventile mit dabei sondern nur Kugelhähne aber gegen ein kleines Aufgeld gibt's auch Scheibenventile. Rune hat viele ZKG´s importiert. Hier in Norge muss eine sehr hohe Dichte an ZKG´s bei Heimbrauern sein da soweit ich weiß, mindestens drei 21 fuß Container mit den Tanks von China hergekommen sind. Bilder von den Details zum Fermenter kann ich bei intr. per PM schicken.

Ødit deutscher Sprak schwerer Sprak :puzz:


[Editiert am 5.9.2014 um 17:13 von Hausbrau AS]



____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 17:25  
Also ich wär auch interessiert an den Bildern der genannten ZKGs, kannst du die nicht evtl. mit hier reinstellen?

Zur Frage: klären wird sich das Bier sicherlich nicht, wenn es während der Reifung ständig umgepumpt wird, d.h. die Hefe bleibt "für immer" in der Schwebe und wird nicht sedimentieren, das Bier wird also trüb.

Da würde ich eher eine Reifung bei 10-12°C anstatt 4°C bevorzugen, das funktioniert auf jeden Fall besser denn die Hefe wird sicher früher oder später sedimentieren, und das Jungbier hat außerdem ausreichend Zeit, um auszugären (ich nehme an du vergärst mit untergäriger Hefe?).

Halten die ZKGs denn genug Druck aus? 5 gramm CO2 pro Liter Bier ergeben bei 12°C immerhin 1,3 bar...

Da du das Bier aber nicht bei 4°C ausgären lassen kannst, muss der ZKG ja (egal ob Speise, Zucker oder Grünschlauchen) bei jeder Carbonisierungsmethode einen höheren Druck als bei der Reifung aushalten, sofern die Reifung bei 4°C erfolgen soll - denn bei dieser Temperatur wird keine Hefe lange aktiv bleiben. Also muss dein ZKG mindestens die 1,3 bar + Sicherheit aushalten, also eher 1,5 bar + Überdruckventil...

Schafft der das? Wenn nein dann lass es.

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 18:56  
Hier kurz die Bilder
. Von innen . Und noch der CIP ball als close up .

So jetzt aber zurück zur Frage also der Hersteller sagt da der Tank für die Druckgärung geeignet ist. Ich habe um sicher zu gehen das alles Dicht ist den Tank mit Wasser gefüllt und abgedrückt mit einer Handpumpe bei 4 bar war Schluss, mehr gab mein Sicherheitsventil nicht her. Keine Undichtigkeiten und die Verformung lag auch im Rahmen von dem was zulässig ist.
Die HG wird ja bei ca. 10 grad laufen und dabei setzt sich ja schon ein Teil vom Hefeschmodder im Kegel ab. Diesen ziehe ich schon mal vor der Reifung ab. Und dann soll das Jungbier durch den Kühler auf Reifetemperatur kommen. Ab ende Oktober habe ich 5 grad im Gärraum das ich dem Bier die Pumperei dann ersparen kann. Ich vergaß dieses Detail im ersten Tread zu erwähnen. Also geht das ohne Co² Ausgasung?

Edit Bilder waren etwas zu groß


[Editiert am 5.9.2014 um 19:09 von Hausbrau AS]



____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 19:28  

Zitat von Hausbrau AS, am 5.9.2014 um 12:58
Moin Freunde des selbstgebrauten Gerstensaftes,

....
Da ich in einem geschlossenen System das Jungbier zirkulieren lasse, dürfte es imo keine Probleme mit dem Entkarbonisieren geben oder?

Vielen Dank im Vorraus

Edit sagt die Durchlaufmenge bei 13 grad Temperaturunterschied beträgt 100l/h. Ich hab nur max. 60 ltr im Tank.


Es ist die Frage, ob das evtl. entbindende CO2, dass dir durch den Nasskühler läuft, nicht zu viel Druck auf die Bier-Leitung des Kühlers beaufschlagt. Verstehe ich das richtig?
Gute Frage!
Aus der Theorie würde ich behaupten, dass das schon klappt. Mit mehr als 3 bar würd ich halt nicht durch den Kühler fahren. Aber willst ja keinen Sekt Lagern, oder ;)
Ich mach mir da aber dann die Gedanken, ob es so gut ist, das Bier während der Lagerung ständig in Bewegung zu halten :gruebel:

Ist auf jeden Fall eine etwas extravagantere Version des Kühlens :D


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 21:41  
Danke für die Antwort ich werde das mal probieren. Wenn sich das Gas doch entbinden sollte ist es zu hören spätestens am Spundventil. Ich werde nach der Reifung dem Bier noch die notwendige Ruhe geben. Plan ist es ein Tschechisches Budweiser Lager zu brauen was anderes kann ich mit meinem Brauwasser hier leider nicht anstellen. Und das Lager braucht von der Produktion bis zum Ausschank runde 90 Tage. Der Winter ist lang und dunkel in Norwegen, ich hab also genug Zeit für ein gutes Bier.


____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 21:59  

Zitat:
Wenn sich das Gas doch entbinden sollte ist es zu hören spätestens am Spundventil

*passend zu deinem avatar* :D

Halt uns auf dem Laufenden, obs klappt/geklappt hat :thumbup:

THX


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 09:10  
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das funktioniert.
Durch die nötige Pumpe (Kreiselpume???), unterschiedliche Leitungsquerschnitte (im Extremfall ist ein Leitungsteil der ZKG selber mit vielleicht 1m Durchmesser und ein zweiter Leitungsteil ein kleiner Bierschlauch mit vielleicht 12mm Durchmesser) hast du sicher relativ große Druckgradienten im System. Beim abrupten Wechsel des Leitungsquerschnitts von klein auf groß und auch direkt vor der Pumpe wird wahrscheinlich CO2 ausgasen. Das wird dann wahrscheinlich eine Schaumorgie.
Damit das funktioniert, müsste das Bier wohl sehr langsam und vorsichtig umgepumt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass da z.B. eine kleine schnelllaufende Kreiselpumpe funktioniert, da brauchts wohl eine spezielle Pumpe.
Es könnte funktionieren, wenn der Druck im System deutlich über dem Sättigungsdruck des Bieres liegt, so dass das CO2 gar keine Chance hat, sich zu entbinden. Dann würde aber das Bier mit der Zeit aufkarbonisieren und der Sättigungsdruck steigen...

Das sind alles nur Mutmaßungen und theoretische Überlegungen meinerseits. Versuch macht klug, ich würds aber gar nicht erst versuchen...


Edit: wenn der ZKG genügend passende Anschlüsse hat, würde ich im ZKG eine Kühlspirale verlegen, und mit dem Durchlaufkühler gekühltes Wasser durchpumpen...


[Editiert am 6.9.2014 um 09:12 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 09:59  
Moin AS...

sag mal, meinst Du, man kommt über den norwegischen Händler an den Hersteller dran? Ich hätte gerne 2 60er Tanks, allerdings wenn da nun noch Versand aus Norwegen und deutscher Zoll oben drauf kommen, wird das für mich nicht bezahlbar. Ein Versand von China direkt nach Hamburg würde da deutlich günstiger kommen...

Danke un Grüße

Robin
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 10:32  

Zitat von Lumbanraja, am 9.9.2014 um 09:59
Moin AS...

sag mal, meinst Du, man kommt über den norwegischen Händler an den Hersteller dran? Ich hätte gerne 2 60er Tanks, allerdings wenn da nun noch Versand aus Norwegen und deutscher Zoll oben drauf kommen, wird das für mich nicht bezahlbar. Ein Versand von China direkt nach Hamburg würde da deutlich günstiger kommen...

Danke un Grüße

Robin


Da habe ich auch Interesse dran! Import ist nicht das Problem nur den richtigen Hersteller finden!


Edit: Was macht es für einen Sinn den oberen Abgang mittels internem Rohr bis nach unten zu verlegen? Oder sehe ich das auf den Bildern falsch?


[Editiert am 9.9.2014 um 10:35 von Tron]



____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 10
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 11:28  
Moin,
der "Deckel" hat zwei Ausgänge, einen für Co² Ausgang und der oberste ist für den CIP (Clean in place) ball gedacht.Eine Zeichnung kann ich aufgrund der Urheberrechte nicht einstellen. Und wenn Ihr Veränderungen haben möchtet kann das nach Absprache mit dem Produzenten gemacht werden. Ich habe den bei ali.......a .com unter "http://www.zjdayu.com." gefunden. Ich glaube nicht, dass Ihr bei dem Produzenten die Dinger einzeln Ordern könnt. Aber die Firma wird Euch sicher den Importeur für Deutschland nennen.
Bei meinem 1. Post verlinkten Shop ist der Preis ist mit norweg. Mehrwertsteuer. Bei einen Export kann man 25% von abziehen. Auf jeden Fall käme dann EURE deutsche Mwst. 19% wieder rauf plus Fracht und eventueller Zölle die Deutschland erhebt. Ein Anruf beim Hauptzollamt bringt euch da mehr Gewissheit. Im übrigen war meiner von China bis Holland unterwegs, weil das Schiffchen wegen seiner Dimensionen nicht mehr Port Hamburg anlaufen konnte.

Ødit bokstavkrøll


[Editiert am 5.10.2014 um 08:04 von Hausbrau AS]



____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Kusi
Beiträge: 151
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 14:08  
Ich hab meinen Tank mit der Danibier-methode gekühlt:




Das kalte Wasser des Nasskühlers wird über einen Plastikschlauch der unzählige Male um den Tank gewickelt ist gepumpt.
Die Regelung übernimmt ein 10Euro China-thermostat welcher das Magnetventil ansteuert.

mit 19mm Armaflex Isolierung kommst gut auf unter 5°C

Der Vorteil ist halt:
-keine Kühlschlange im ZKG welche penibelst gereinigt werden muss
-kein Bier welches umgepumpt wird
-keine Reinigung von Durchlaufkühler, Schläuchen usw.
-keine entbindung vom CO2

Nachteile fallen mir ausser dem baulichem Aufwand grad keine ein

Gruss

edit: ich seh grad die Beine an deinem ZKG könnten das Vorhaben erschweren, im Konus zu kühlen ist wegen der Durchmischung auch nicht optimal.
Du müsstest fast im oberen Teil eine Kühlzone machen und den Tank ordentlich füllen :-)


[Editiert am 9.9.2014 um 14:11 von Kusi]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 14:28  
Danke für die Antwort ich habe noch eine Frage dazu wie hoch war der Temp. unterschied? Habe heute mal wieder gemessen ich habe zur Zeit 17 grad Raumtemperatur. Bei 14 grad Außentemperatur und 22 grad Temperatur vor dem Gärräumchen. Deine Lösung sieht mir nach einer schnell und günstigen Lösung aus. Ich werde mir mal eine ISO matte zu Gemüte nehmen. Ich möchte den kleinen Raum demnächst (nächstes Jahr) zum begehbaren Kühlschrank umfunktionieren werde. Kühlgerät und Zubehör ist schon da aber will nur noch verbaut werden. :D
Und den Tank mach ich schön voll mit gebrautem. ;) Dann klappt's mit der Kühlung von selbst.


____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Kusi
Beiträge: 151
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 08:20  
Welchen Temperaturunterschied meinst du?
Ich benutz die Kühlung vorallem um während der HG die Temperatur zu halten.
Da kommts auch nicht drauf an was draussen für Temperaturen sind, da ja aktiv gekühlt wird.
gruss
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 12:16  
Moin Kusi

Ich war auf die Differenz zwischen der Raumtemperatur und der erreichten Temp. im Gärbehälter aus.


____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Kusi
Beiträge: 151
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 12:41  
im Raum war um die 20-25°C
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 13:55  
:thumbup: Danke :D


[Editiert am 11.9.2014 um 15:37 von Hausbrau AS]



____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum