Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gut lösbare Etiketten
Member
Member

Pale Ale
Beiträge: 65
Registriert: 13.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 09:59  
Ich bin daran meine Etiketten zu gestalten. Doch wie ist die Reinigung der Flaschen in Zukunft am besten zu gewährleisten? Meine Ausgangslage wird die folgende sein:
Ca. 150 Flaschen müssen jeden Monat von Hand gereinigt werden. Es werden immer wieder die gleichen 150 Flaschen bei mir zurücklaufen. Ideal wären Etiketten die sich gut lösen lassen und die man danach wieder anheften kann. Doch gibt es ein Leim der sowas überhaupt kann?
Oder soll ich im Gegenteil einen starken Leim nehmen, weil die paar Wasserspritzer der Etiketten nichts anhaben können? Sie kommen ja nicht in eine Waschmaschine. Die Flaschen werden mit starkem Wasserdruck (und etwas Chemie) am Lavabo von Hand gereinigt.


____________________
So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 10:57  
Etiketten mit Milch kleben, oder Gelatin.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 11:02  
Moin Pale Ale,

Wenn Die Flaschen eh immer wieder zu Dir kommen und Du die Etiketten wiederverwenden willst, wie wäre es damit:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=1&tid=15672&page=13 , Antworten 321 und 328.

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 11:10  
....oder die einfachen Halsband-Layouts von Müggelland.

Ist dann natürlich nicht mehr viel mit Eitkettendesign.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Member
Member

heinrich2012
Beiträge: 60
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 11:37  
Hallo,

also ich habe verschiedene Experimente gemacht:

1. Papieretikett mit Laserdrucker gedruckt, mit dünnem Leim aufgeklebt --> lösen sich beim Waschen gut ab, aber sind halt verloren
2. Habe verschiedene Laserdrucker-Etiketten (wasserfest) versucht zu bedrucken, um eine bleibende Lösung zu haben
Das Druckergebnis war nur mäßig, da mein Drucker den Toner nicht wirklich fixierte auf den dicken PVC Etiketten
3. Digitaldruck-Etiketten im Internet bestellt, 112 Stck 85x 100 mm = 41,38 Euro
Diese ergänze ich dann mit einem Halsfähnchen aus Papier (dran-getackert) für die Biersorte
Die Fähnchen drucke ich aus Word, schneide sie mit der Hebelschere und gut is

Quelle für die Etiketten:

http://www.typographus.de




[Editiert am 8.9.2014 um 11:45 von heinrich2012]
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 11:52  
Oder du löst die Etiketten beim spülen gar nicht ab. Diese hier sollen angeblich Wasserfest sein:

http://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/34/au fkleber-outdoor.html#
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 11:53  
Wir verwenden derzeit Avery Zweckform wiederablösbare Etiketten.
DIe gehen von den trockenen Flaschen sehr leicht und rückstandsfrei wieder runter.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 11:53  

Zitat von Trisman, am 8.9.2014 um 11:52
Oder du löst die Etiketten beim spülen gar nicht ab. Diese hier sollen angeblich Wasserfest sein:

http://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/34/au fkleber-outdoor.html#

Die hatten wir im Büro, sind wirklich widerstandsfähig
Profil anzeigen Antwort 7
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 21.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 12:02  
Ich bin total von https://www.etikettenpark.de/ überzeugt.
Hab mir 1000 Etiketten drucken lassen, hat nur ca 30€ gekostet.
Qualität finde ich super. Aufgeklebt habe ich mit einer dünnen Schicht Milch, was super hällt und sich extrem leicht mit Wasser ablösen lässt.
Man kann sich auch Selbstklebende Etiketten bestellen, glaub waren nicht viel teurer.



[Editiert am 8.9.2014 um 12:05 von hopfenbaer]
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 23.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 12:07  
Auf einfaches Papier ausdrucken, ausschneiden und mit Milch ankleben.

Hält fest und lässt sich mit Wasser problemlos ablösen.
(Und kostet minimalst)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 12:32  
Hallo Milchkleber,

neuerdings habe ich, (auch ich klebe mit Milch) ein kleines Problem.

ich klebe die Etis auf die Flaschen und lasse sie fest antrocknen. Dann gehen die Flaschen in den Kühli zur Nachreifung. Wenn ich sie wieder herausnehme, beschlagen die Flaschen samt den Etiketten und es bilden sich richtig große Tropfen. Den Etiketten macht das nix aus (gelasert), aber durch das Kondenswasser lösen sich so manche Etiketten von selbst wieder ab. Das find ich nicht so toll. Hat jemand eine Idee das zu verhindern?

Hat schon mal jemand Tapetenkleister (dünne Mischung) probiert?

Grüße,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 13:25  
Hi,

ich nehme Tapetenkleister, Etiketten lassen sich tocken sehr einfach abziehen.

Gruß

Uwe


____________________
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will." (Benjamin Franklin, 1706-1790, amerikanischer Staatsmann)
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 13:47  

Zitat von Amarillobrillo, am 8.9.2014 um 13:25
ich nehme Tapetenkleister, Etiketten lassen sich tocken sehr einfach abziehen.


Hey, einer, der auch damit Erfahrung hat. Prima!

Und wie schaut's damit im Zusammenhang mit Kondenswasser aus? Sicheres Haften oder aufweichen des Klebers und "Wegschwimmen" des Etiketts?

Danke!


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 12
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 23.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 14:49  
Ich finds praktisch, weil dann kann kann mans Etikett gleich ablösen und die Flasche waschen -> ab ins "Lager" für den nächsten Sud ;)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 15:16  

Zitat von nobody2k, am 8.9.2014 um 14:49
Ich finds praktisch, weil dann kann kann mans Etikett gleich ablösen und die Flasche waschen -> ab ins "Lager" für den nächsten Sud ;)


Das ist der praktische Aspekt (obwohl ich das Bier nie bei 3...5°C aus dem Nachreifekühlschrank trinke).

Wenn ich aber 3 Flaschen aus dem Reifekühli in einer Tasche mitnehme, hab ich dann u.U. 3 Flaschen und 3 separate Etiketten in der Tasche und weiß nicht mehr, was was ist.

Daher würde ich gern einen trotz-Kondenswasser-haftendes-aber-bei-Warmwaschung-sich-ablösenden Kleber/Kleister haben wollen. Was geht, ich weiß, ist der Pritt-Stift (oder seine Noname-Kollegen). Aber ich will nicht über 50 Etiketten mit dem Pritti einschmieren.


[Editiert am 8.9.2014 um 15:17 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

Pale Ale
Beiträge: 65
Registriert: 13.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 16:13  
Vielen Dank für all die Tipps. Man bekommt so das Gefühl was machbar ist und was nicht. Milch ist gut. Die Etikette löst sich einfach und mit warmen Wasser kommt der Rest in Sekunden von der Flasche. Nachteil: Die Etikette lässt sich danach nicht mehr verwenden. Bei erneutem Aufstrich würde das Papier Wellen schlagen. Daher sehe ich die Lösung Richtung heinrich2012. Eine fest angeklebte Etikette und separate Informationen lapidar um den Flaschenhals gewickelt, mit dem Fotokopierer hergestellt. Das Teil wird dann vor der Reinigung jeweils abgerupft.


____________________
So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 15
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 24.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 17:17  
Die Zweckform wiederentfernbarne sind wirklich toll. Selber mit Tintenstrahl bedrucken, inkl. Zweckform Design SW, und wenn man im Kühler nicht zuviel Kondenswasser erzeugt sieht die Etikette beim Trinken sehr ansehnlich aus, Flasche ausspülen, trockenen lassen und erst dann die Etikette langsam abziehen, ca. 90% gehen rückstandslos weg! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

Torfnase
Beiträge: 98
Registriert: 17.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 17:21  
Wir haben auch mit allem Möglichen herumexperimentiert und sind bei "Glutofix 600" gelandet.
Kkleber auf Stärke basierend, extrem ergiebig und einfach zu benutzen.
Die Etiketten lassen sich trocken ablösen, kleben aber schon gut an Flasche und Pappträger.


____________________
http://bier.teamfest.de/
"Jetzt kochen die schon im Garten"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 18:34  

Zitat von Ursus007, am 8.9.2014 um 12:32
Hallo Milchkleber,

neuerdings habe ich, (auch ich klebe mit Milch) ein kleines Problem.

ich klebe die Etis auf die Flaschen und lasse sie fest antrocknen. Dann gehen die Flaschen in den Kühli zur Nachreifung. Wenn ich sie wieder herausnehme, beschlagen die Flaschen samt den Etiketten und es bilden sich richtig große Tropfen. Den Etiketten macht das nix aus (gelasert), aber durch das Kondenswasser lösen sich so manche Etiketten von selbst wieder ab. Das find ich nicht so toll. Hat jemand eine Idee das zu verhindern?

Hat schon mal jemand Tapetenkleister (dünne Mischung) probiert?

Grüße,

Ursus


Das Problem hatte ich auch und erfolgreich abstellen können. Ich mische noch etwas Zucker und Mehl unter die Milch. Hatte nie wieder Probleme und sie lassen sich genauso ablösen wie vorher...

LG


____________________
Jungbier.de - Meine Seite zum Hobbybrauen

Jemand Lust auf Linktausch zu anderen Hobbybrauerblogs?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 20:53  
Jepp, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Tipp: Statt Mehl kann man auch Kartoffelstärke (Mondamin) oder Reismehl nehmen, das löst sich schneller...
LG Robin
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 08:00  
@fliper und Lumbanraja:
Super, danke für den Trick. Probier ich das nächste Mal auf jeden Fall aus.


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 21.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 10:08  
Kann ich nur bestätigen,
ich mische auch etwas Mehl unter die Milch.
Seitdem keine Probleme mehr.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 20:53  
Ich habe mal einem Sud Etiketten mit einem Pritt-Stift verpasst, das ging gar nicht. Entweder fielen sie von allein ab oder sie klebten bombenfest, nie wieder. Ich werde auch weiterhin mit Milch kleben, die ich um ungefähr die Hälfte mit Wasser verdünne, also Milch:Wasser 2:1, das geht gut ab und klebt dennoch gut. Ich werwende allerdings auch nicht wieder, beklebe also alle Flaschen jeweils neu.

Hat wer eine bessere Methode, als einen Pinsel? Ich träume seit einiger Zeit von einer Art Kleistermaschine, durch die ich die Etiketten quasi ziehe, um sie mit Milch zu benetzen, hatte aber noch keine umsetzbare Idee dazu.
Achim
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Nailgun
Beiträge: 145
Registriert: 29.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:04  

Zitat von afri, am 9.9.2014 um 20:53

Hat wer eine bessere Methode, als einen Pinsel? Ich träume seit einiger Zeit von einer Art Kleistermaschine, durch die ich die Etiketten quasi ziehe, um sie mit Milch zu benetzen, hatte aber noch keine umsetzbare Idee dazu. Ich klebe zwar mit Kleister, das sollte aber doch egal mit welchem Klebemedium funtionieren.
Achim


Hi Achim,

vor ein paar Tagen haben wir frisch tapeziert. Beim Anblick der Tapeziermaschine hab ich mir sofort gedacht sowas bräuchte ich in klein. Aber eine Idee zur Umsetzung hab ich leider noch nicht.
Aber da wirds sich doch was finden lassen.

Gruß Florian


[Editiert am 9.9.2014 um 21:06 von Nailgun]
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 6.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:42  

Zitat von afri, am 9.9.2014 um 20:53


Hat wer eine bessere Methode, als einen Pinsel? Ich träume seit einiger Zeit von einer Art Kleistermaschine, durch die ich die Etiketten quasi ziehe, um sie mit Milch zu benetzen, hatte aber noch keine umsetzbare Idee dazu.
Achim


Meinst du so etwas?
http://www.obstbaushop.de/etikettieren/974-leimgeraet-klein es-modell.html

Ist aber teuer! :o

Gruss, Martin.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum