Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gut lösbare Etiketten
Junior Member
Junior Member

DzoDzo
Beiträge: 18
Registriert: 17.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 22:09  

Zitat von afri, am 9.9.2014 um 20:53


Hat wer eine bessere Methode, als einen Pinsel? Ich träume seit einiger Zeit von einer Art Kleistermaschine, durch die ich die Etiketten quasi ziehe, um sie mit Milch zu benetzen, hatte aber noch keine umsetzbare Idee dazu.
Achim


Also ich klebe auch mit Milch. Dazu nehme ich einen kleinen Teller, lege einen flachen Küchenschwamm drauf und tränke diesen mit der Milch. Einmal kurz das Etikett drauflegen oder drüberziehen und dann auf die Flasche kleben. Fertig. Ich benutze normales 80g Druckerpapier und das funktioniert gut.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

Fumpi
Beiträge: 14
Registriert: 1.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 22:09  
Huhu,
ich bin der Noob :)
Hab meine Brauanlage noch nicht zusammen, noch kein Bier gebraut und lese schon bei den Etiketten mit

@Klebemaschine
Wie wäre es den hiermit?
http://www.ernst-briefumschlag.de/Brief-Anfeuchter
kann man bestimmt auch mit ner Lackierrolle selbst basteln.

@Kleben bei Feuchtigkeit
wenn bei schwitzenden Flaschen nichts richtig hält könnte man evtl. ein paar Krümel Haut/Knochenleim heiß auflösen und beimischen. Das ist bei Feuchtigkeit noch schön klebrig.

Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 20:04  
Danke für eure Ideen. Das mit dem Schwamm hört sich recht einfach an, das werde ich sicher mal probieren. Die Maschinen in den genannten Links finde ich auch recht teuer, wenn man halbwegs fit im Frickeln ist, sollte sowas auch zum Nulltarif mit Restmaterial realisierbar sein.
Achim
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 20:07  

Zitat von Fumpi, am 9.9.2014 um 22:09

@Kleben bei Feuchtigkeit
wenn bei schwitzenden Flaschen nichts richtig hält könnte man evtl. ein paar Krümel Haut/Knochenleim heiß auflösen und beimischen. Das ist bei Feuchtigkeit noch schön klebrig.

Das genau gilt es zu vermeiden. Irgendwann müssen meine Etiketten wieder runter von den Flaschen. Meist gehen sie von allein ab, die wenigen Milchreste sind schnell abgewaschen. Aber wenn ich mit feuchtigkeitsresistentem Leim anfange, müssste ich über Gebühr schrubben oder Chemie einsetzen, das ist für mich keine Lösung.
Achim
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Fumpi
Beiträge: 14
Registriert: 1.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 20:27  

Zitat von afri, am 10.9.2014 um 20:07

Das genau gilt es zu vermeiden. Irgendwann müssen meine Etiketten wieder runter von den Flaschen. Meist gehen sie von allein ab, die wenigen Milchreste sind schnell abgewaschen. Aber wenn ich mit feuchtigkeitsresistentem Leim anfange, müssste ich über Gebühr schrubben oder Chemie einsetzen, das ist für mich keine Lösung.
Achim


Mein Vorschlag richtete sich an die, die massive Probleme mit Kondenswasser haben.
Knochen/Hautleim wird in heißem Wasser gelöst. Es wurde früher in der Tischlerei zum Verleimen und Furnieren eingesetzt. Stellt man so einen Tisch in den Regen, löst sich alles ab. Der Leim hat eine zäh klebrige Konsistenz wenn er feucht wird, daher könnte ich mir gut vorstellen, das er zwar durch Schwitzwasser anlöst, aber wegen seiner klebrigen Eigenschaften die Etiketten weiterhin an der Flasche hält, bis das Kondenswasser getrocknet ist.

Da die Flaschen ja heiß gewaschen werden, sollte das Ablösen unproblematisch sein.

Aber wie gesagt ich hab das noch nicht ausproBiert. Ich muss erstma das Brauen lernen ;) dann wird geklebt :)


[Editiert am 10.9.2014 um 20:27 von Fumpi]
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum