Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: SVG und HG spindeln, wie?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 10.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 14:08  
Hallo liebe Forengemeinde :)
Nach wie vor braue ich noch theoretisch und male mir immer wieder den Brauvorgang im Kopf aus und solange ich mir noch unsicher bin, suche ich nach antworten bevor ich es dann mal in die Tat umsetze. Ich habe das Buch von Hagen Rudolph und das vom Hanghofer (auf Empfehlungen aus dem Forum) sowie das vom TrashHunter. Aktuell lese ich das vom Hanghofer und mir stellt sich eine Frage bezüglich der Schnellvergärprobe.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte man die SVG nur für das Grünschlauchen, dennoch interessiert mich das Ganze sehr… Zum Verständnis, ich nehme also eine PET Flasche halbvoll von der kühlen, bereits mit Hefe versetzten Würze, sobald die Hefe angekommen ist, richtig? Dann stelle ich diese SVG an einen warmen Ort, sagen wir ca. 25 Grad (z.B. der Sat Receiver), richtig? Und dann spindel ich die jeden Tag, oder sogar öfter? Jeden Tag schütteln, oder öfter? Solange bis es beim Schütteln nicht mehr schäumt? Es geht ja darum, dass diese SVG wie der Name schon sagt vor der HG des Sudes durch ist und ich erhalte einen x°Plato-Wert… Wenn meine HG 0,5% - 1% °Plato über dem meiner SVG liegt kann ich Grünschlauchen… Aber da bedeutet doch, dass ich meinen in der HG befindlichen Sud auch immer spindeln muss, damit ich weiß wann der richtige Zeitpunkt ist… und genau hier liegt meine eigentliche Frage. Wie spindel ich denn den im Gärfass befindlichen Sud wenn da die ganzen Hochkräusen und Hefeschaumberge drauf sind, wenn ich jedes Mal einen Zylinder des Sudes entnehme um zu spindeln dann wirbelt man doch zwangsläufig zu viel schädlichen Sauerstoff ins Bier… oder wie? Vielleicht kann mir das jemand nochmal in einfachen Worten erklären? Lieben Dank!! :redhead:


____________________
Viele Grüße, Daniel

Ich bräu mich so ;-)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 14:19  
Punkt 1:

Vergiss das Grünschlauchen. Es ist sehr schwer da den exakten Zeitpunkt zu erwischen.
Lass dein Bier vollständig ausgären und speise mit Zucker auf. Das ist die einfachste und
sicherste Methode.

Punkt 2:

Während der stürmischen Gärung (Hochkräusen) brauchst du noch gar nicht spindeln.
Erst wenn die Hochkräusen zusammen gefallen sind macht das Sinn.

Wenn sich am Restextrakt drei Tage nichst mehr ändert kannst du abfüllen.


Keep it simple :D


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 19:29  
Hallo Daniel,

im Prinzip ist das schon so wie Du geschrieben hast.
Aber- wirklich Sinn macht eine Schnellvergärprobe eigentlich nur bei UG.
Bei OG ist ja die Temperatur höher und Dein Sud entsprechend schneller mit der Gärung fertig.
D.h. Du hast keinen wirklichen Zeitvorsprung gegenüber Deiner SVP. Im schlimmsten Fall müsstest Du irgendwann Nachts aufstehen um Grünzuschlauchen, oder bist halt schon zu Spät und der Sud ist durch.
Wenn Du es dennoch probieren willst, entnimmst Du die Probe entweder einfach über den Hahn und desinfizierst
ihn dannach gründlich mit Isopropanol, besonders IM Auslauf, oder mit einem desinfizierten Weinheber, dieses Dingens aus Glas oder Kunststoff wo man oben ansaugt bis der Korpus sich füllt, dann Daumen drauf und in den Zylinder laufen lassen.
Gut schütteln bis das CO2 ausgetrieben ist, Schaum absaugen und dann rein mit der Spindel.
Ich würde auch nicht mit 0,5-1,0°P höher schlauchen sondern eher 0,3-0,5°P als der EVs Deiner Schnellvergärprobe.

Aber ich schließe mich da Alt-Phex vollstens an, Keep it simpel, vor allem am Anfang und lass komplett ausgären und speise mit Zucker auf.

Gruß

Sascha


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 19:32  
Hallo DanyCode,


Zitat von DanyCode, am 8.9.2014 um 14:08
Hallo liebe Forengemeinde :)
... mir stellt sich eine Frage bezüglich der Schnellvergärprobe.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte man die SVG nur für das Grünschlauchen, dennoch interessiert mich das Ganze sehr…

Wenn Du zusätzlich zur zitierten Fachliteratur und zur genannten "drei Tage Regel" mehr wissen möchtest, kannst Du das hier tun.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 10.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 07:32  
Super! Vielen Dank für eure Antworten. Werde es wohl auch mit Speise angehen... Und Danke für den Link, den kannte ich noch nicht... Wahnsinn womit man sich alles beschäftigen kann :-) :thumbup:


____________________
Viele Grüße, Daniel

Ich bräu mich so ;-)
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum