Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Frage zum Rezept Schumacher Alt-Klon
Junior Member
Junior Member

Bergisches Gold
Beiträge: 12
Registriert: 9.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 12:13  
Liebe Gemeinde,
habe seit einigen Wochen meinen Traum in die Tat umgesetzt und bin mit einem Braumeister 20l unter die Kellerbrauer gegangen.
Die hilfreichen Tipps, Anregungen und Hilfen, die hier im Forum gegeben werden, sind der Hammer! Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!

Das mitgelieferte Malzpaket "Bier nach Kölner Art" von Brewferm steht fertig abgefüllt seit einer Woche in der Kaltlagerung. Duft schon recht vielversprechend.....

Nunja, warum ich eigentlich schreibe:
Das Schumacher-Klon Rezept soll als nächstes durch die Maschine gehen. Und genau dazu habe ich eine Frage:
Das im Rezept angegebene Farbmalz Carafa Spezial II soll nach der Maltoserast hinzugefügt werden.
Ganz blöde Frage: Geschrotet oder ungeschrotet? Sorry für die Dämlichkeit, aber ich hatte es wie die anderen im Rezept umgeschrotet bestellt und bin vor dem Sud am Samstag etwas verunsichert.....

Zu der Hopfengabe hab ich zwar ein paar Sätze in anderen Fäden gefunden, aber das richtige Timing erschließt sich für mich noch nicht.
Wann kommt der Hallertauer und wann der Tettnanger in die Würze?

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem bergischen.....
Frank
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 12:19  
Hallo Frank,

das Carafa II wird geschrotet. Beim Farbmalz ist es sogar so, dass einige das Malz sogar mahlen, also richtig fein machen, damit die Farbe noch dunkler wird. Einfach durch die Malzmühle durch ist aber vollkommen in Ordnung!

Zum Hopfen:
Der Hallertauer Mittelfrüh kommt in die Vorderwürze. Das heißt, du legst den Hopfen schon vor dem abläutern in deine Würzepfanne (der Topf in dem du kochst). Dann lässt du aus deinem Läuterbottich die Würze über den Hopfen laufen. Dadurch sollen besonders viele Aromastoffe aus dem hopfen in das Bier übergehen.
Der Tettnanger soll insgesamt 70 Minuten kochen. Das heißt, bei den 90 Minuten Kochdauer, die im Rezept angegeben sind kommt der Tettnanger 20 Minuten nachdem es angefangen hat zu kochen in den Topf.

Ich wünsche dir viel Spaß beim brauen am Samstag und gutes Gelingen!


Stephan
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 12:21  
Hallo und willkommen!

Das Röstmalz muss man natürlich schroten.
Die gute Nachricht ist, dass das bei dem geringen Schüttungtsanteil auch im Mixer oder sonst einer ungeeigneten Getreidemühle geschehen kann. Kaffeemühle geht sicher auch.

Stefan

Edit: Zu langsam...
Edit Edit: Den Hauptguß/Nachguß musst Du dann aber an den BM20 anpassen.


[Editiert am 9.9.2014 um 12:24 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 12:27  
Carafa: geschrotet, bzw gemahlen. Das darf so fein sein wie es will, im Gegensatz zu den anderen Malzen.

Ich gehe mal davon aus, dass du nach diesem Rezept braust.

Der Hallertauer Mittelfrüh kommt rein, nachdem das Malzrohr rausgezogen ist, der Tettnanger 20 Minuten nach Kochbeginn. Er kocht dann insgesamt 70 Minuten mit (bei einer Gesamtkochzeit von 90 Minuten).

Cheers, Ruthard

Edit: noch langsamer


[Editiert am 9.9.2014 um 12:28 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

Bergisches Gold
Beiträge: 12
Registriert: 9.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 12:32  
@Stefan, Stephan und Ruthard:
Vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten.
Ich habe die Corona-Malzmühle. Die stell ich dann für das Carafa schön fein ein.....

Zum Hopfenkochen:
Ich gehe nach dem MMuM-Rezept und hätte den Hallertauer schon beim aufheizen ab 78 Grad reingetan.

Bin sehr gespannt. Vielen Dank nochmal an alle!

Cheers Mates!
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 12:43  
Wie gesagt brauchst Du beim BM viel mehr Hauptguß und viel weniger Nachguß als im Rezept angegeben.
Ich kenn mich da aber nicht aus.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

Schafbockbier
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 13:53  
Moin,

Ich hab mit meinem BM immer 25 HG und dann ca 5-6 Liter NG gegeben!
Ich würde das Carafa erst ca. 20 min vor erreichen der 78 * C reingeben!
Sprich bei der 73er rast !

Solltest du noch Fragen haben, pm und ich helfe gerne!

Tip http://youtu.be/4E4cSKMpFO4


[Editiert am 9.9.2014 um 14:08 von Schafbockbier]



____________________
Es gibt Tage an denen verlierst du und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

Bergisches Gold
Beiträge: 12
Registriert: 9.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 14:09  
1000 Dank für alle Tipps!

ich hab mir folgendes Rezept berechnet. Da ich noch sehr unerfahren bin, setze ich die SHA eher pessimistisch mit 61% an. Über bessere Ergebnisse freu' ich mich dann umsomehr.

Hauptguss würde ich im BM 20 dann mit 25l ansetzen, Nachguss dann nochmal 5,5l.
Mal sehen, was dabei rauskommt.....



Cheers!
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 16:54  
61% Sha sind gar nicht soooo schlecht. Ich würde konservativ eher 55% annehmen. Verdünnen ist einfacher als die Würze stundenlang einzukochen.
LG Sandro
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 18:31  
und/oder vor dem Nachguss spindeln und eventuell weniger Nachguss hinzugeben (bis etwa 2°P unter der gewünschten Stammwürze).

VG Peter
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 18:37  

Zitat:
schöne Grüße aus dem bergischen.....


Von wo genau?

Gruß

Gerald (auch aus dem Bergischen)


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

Bergisches Gold
Beiträge: 12
Registriert: 9.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 19:01  
Moin Gerald,
aus Lennep!
VG Frank
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 19:05  
Hi Frank,

ist ja um die Ecke von mir (Radevormwald!)

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

Bergisches Gold
Beiträge: 12
Registriert: 9.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 22:05  
Im anderen Faden hab ich noch zwei Fotos vom Schumacher-Sud eingestellt. Auch hier nochmal vielen Dank für die Tipps....
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=24685#pid334783
Profil anzeigen Antwort 13
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum