Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mädchenbier
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:26  
Hmm.. ich dachte zur Diskussion stände wie man ein solches Wunschbier realisieren könnte und nicht ob andere den Wunsch bzw. das Vorhaben billigen?
So Biere völlig abseits des Normalen finde ich immer interessant.

Wie man z.B. die Wunschfarbe rosa hinbekommt, da hätte ich allerdings keine Idee.
Ich möchte mal behaupten das das sehr schwierig würde weil rosa eigentlich eine Mischung aus rot und weiß ist.
Vermutlich könnte nur ein sehr hefetrübes Bier mit einem Rotton dem nahe kommen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 9.9.2014 um 21:38 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:30  

Zitat:
Zitat:
Erfahrung wirklich rote Biere nur mit Malzen nicht mal ansatzweise hinbekommt


Das stimmt so nicht. Rötlich bringt man hin, je nachdembei welchen Lichtverhältnissen man das ansieht.


Ok dann stimmt es doch, denn ich sagte ja ganz bewusst "wirklich rote Biere" und nicht nur "rötlich". :)
So einen Hauch von Rot habe ich auch schon einigen Suden abgerungen, mehr aber auch nicht.
Meiner Meinung nach geht das am besten bei dunkleren Bierfarben die neben Braun dann einen Rotstich bekommen können.
Bei helleren Bieren wird es meist eher eine Art orange, zumindest was ich zusammen brachte.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:40  


nicht mal ansatzweise hinbekommt

Auf das habe ich mich bezogen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 14.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:44  

Zitat von gulp, am 9.9.2014 um 21:40


nicht mal ansatzweise hinbekommt

Auf das habe ich mich bezogen.

Gruß
Peter


das kommt dem ganzen doch schon nahe

und die mischung rot/weiß... daher dachte ich ja an red und n weizenbier.... aber eben mit münchner noch drin, und vllt S33.... um eben kein weizen zu erhalten

finds supper wie auf diese idee eingegangen wird =)
vllt kommen wir ja doch noch auf einen nenner!


____________________
In vino veritas, doch im Bier ist auch etwas
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:57  
Ich habe mal Hibiscustee zum Färben eines Sudes eingesetzt, allerdings in eher homöopatischer Dosis...
Neben der, in höherer Konzentration, wirklich wunderschön leuchtend roten Farbe, könnte die leichte Säuerlichkeit als
auch das Aroma des Hibiscus eine Rolle im Bier spielen was durchaus auch positiv sein könnte.
Bei meinem Bier war leider weder vom einen noch vom anderen was zu spüren.

Dieser rote Mais der hier im Forum schon mal zum Färben verwendet wurde wäre vielleicht auch eine Idee um
mal einen nennenswerten Rotton ins Bier zu zaubern ohne wirklich Geschmack ins Bier zu bringen.

Lebensmittelfarben scheinen für viele tabu (und für mich auch nicht gerade die erste Wahl) obwohl ich die mir
in Spezialbieren schon mal vorstellen könnte. Vor allen würden die keinen Eigengeschmack mitbringen nehme ich an.
Besonders so ein Gletschereisblau fände ich mal witzig. :)


Grüsse

Bernd


[Editiert am 10.9.2014 um 10:21 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:59  
Hallo Peter,
"wirklich Rot" habe ich tatsächlich "nicht mal ansatzweise" zu Wege gebracht.
Über einen ganz leichten Rotstich, genau wie du sagst je nachdem wie man das Glas gegen das Licht hält, sind meine Experimente (nur mit Malz) nie hinaus gekommen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 9.9.2014 um 22:01 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 23:20  
Ich würde ein Mädchenbier (falls es sowas tatsächlich geben sollte) nicht an der Farbe festmachen sondern am Geschmack. Du möchtest einen hohen MüMa-Anteil. Mit etwas Röst- oder Melanoidinmalz und nicht zu tiefer und zu langer Kombirast sollte ein frauenkompatibles Bier hinzubekommen sein, vor allem wenn Du eine Hefe verwendest, die nicht zu hoch vergärt.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 08:19  
Ich stimme uli74 bezüglich der Farbe zu.

Es sei denn, Du willst unbedingt ein ins rötlich-pinkig gehende "Girlie-Bier". Also das graust mich auch.
Gut, dass es sowas rein brautechnisch (wohl) noch nicht gibt, von allen Saft- oder sonstigen bieruntypischen
Zutaten mal abgesehen.

Für meine Holde hatte ich mal ein Milkshake Stout gemacht, also schwarz wie dei Nacht, süß und leicht bitterig.
Sie hat das ganze Bier alleine vertilgt, weils ihr geschmeckt hat und mit zu süß war.

Wenn Du sowas machst und das dann noch "Black heart" oder "Mami's Milkshake Stout" so nennst, bist Du eh
der Beste ...


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 09:18  

Zitat von flying, am 9.9.2014 um 17:10

Wenn einer Frau Bier tatsächlich schmeckt, dann braucht sie auch kein Mädchenbier. Die knallt das leckere Zeuch dann eh wech wie ein Kerl ;) Das zeigen auch weibliche Biersommeliers bei rein weiblichen Bierverkostung immer. Da gibt es keine Mädchenbiere. Die Mädels trinken was wir trinken und beurteilen es wegen der feineren Geschmacksnerven und der besseren Verknüpfung von Geschmacks-und Sprachzentrum im Hirn auch besser :P


Meine bessere Hälfte trinkt gerne Bier und kann auch besser schmecken (und herausschmecken vor allem), allerdings betrinkt sie sich nicht so gerne wie ich ;-)


Ansonsten sollten wir hier ein wenig auf unsere Wortwahl achten. Einen Thread mit "Mädchenbier" im Betreff unterhalb von "Bier abseits der gewohnten Pfade" finde ich schon ein bisschen unglücklich, wenn wir doch eigentlich offen für Jeden seien wollen. (Ein paar Brauererinnen sind hier ja auch angemeldet.)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 09:41  

Zitat:
Ansonsten sollten wir hier ein wenig auf unsere Wortwahl achten. Einen Thread mit "Mädchenbier" im Betreff unterhalb von "Bier abseits der gewohnten Pfade" finde ich schon ein bisschen unglücklich, wenn wir doch eigentlich offen für Jeden seien wollen. (Ein paar Brauererinnen sind hier ja auch angemeldet.)


Und schon gehts wieder los... Es muss nicht immer alles politisch korrekt sein! Hast du überhaupt mal den Eingangspost gelesen?

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 10:25  
Auf jeden Fall würde ich für ein Mädchenbier die Bittere stark zurück nehmen, so in etwa wie bei einem Weizen.
Das scheint mir überhaupt eine Grundvoraussetzung für eine hohe feminine Akzeptanz. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 10.9.2014 um 10:27 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 10:39  
Bei mir gibts ja hin und wieder einen Ausschank mit Publikumsverkehr. Frauen, die "eigentlich nur Wein trinken" mögen belgische Biere, da vor allem Wit und die Hopfenhämmer, IPA Imperial IPA und der Gleichen. Die Bittere muss aber sauber eingebunden sein, dann begibt man sich durchaus auf die Suche nach Aromen. Maracuja, Ananas. Grapefruit usw. usw.

Die meisten verbinden Bier mit irgendwas Pilsartigem. Sowas wo der Typ da in den Dünen nach einem Schluck umfällt und mausetot ist. Mit solch langweiligen einseitig bitteren Bieren wird man bei Frauen nur schwer Erfolg haben.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 11:25  
klick mich

Siehe Foto ganz unten.
Hierbei handelt es sich auch um ein Fruchtbier. Mild war es, aber leider auch ziemlich sauer... Dafür war die Farbe genial und der Schaum war tatsächlich leicht Rosa

Grüße, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 12:24  

Zitat:
Die meisten verbinden Bier mit irgendwas Pilsartigem. Sowas wo der Typ da in den Dünen nach einem Schluck umfällt und mausetot ist. Mit solch langweiligen einseitig bitteren Bieren wird man bei Frauen nur schwer Erfolg haben.

Sehr wahr gesprochen Peter.
In meiner Region ist für nahezu fast alle Männer Bier = Pils und nichts(!!) anderes, leider leider....

0815 Biere ala Pils können die Frauen dann meist wirklich nicht locken denn das schüttet sich ja schon der Alte jeden Abend rein. :)


Grüsse

Bernd


[Editiert am 10.9.2014 um 16:09 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 15:58  

Zitat von Balu, am 9.9.2014 um 15:18
gibt es vllt sowas wie farbstoff?



Also, das war jetzt auch meine Idee. Es wäre natürlich interessant zu schauen wie nah man mit gewöhnlichen Zutaten an ein Pink heran kommt, aber ansonsten frage ich mich, was gegen Lebensmittelfarbe spricht.

Wahrscheinlich am besten beim Abfüllen in die Flasche dazu gegeben, weil dann die meisten Prozesse fertig sind, die man stören könnte, und weil es die letzte Chance vor dem EInschenken ist. Vorher natürlich herum experimentieren, was das Mischungsverhältnis angeht. Vielleicht mit Lebensmittelfarbe und Kaufbier in einer ähnlichen Farbe wie das zu brauende Bier.

Ich jedenfalls finde, dass das total das coole Valentinstagsgeschenk wäre und in sofern ist es wahrscheinlich sogar kommerziell interessant für kleinere experimentier-freudige Brauereien.

LG


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 17:33  
Rote Beete-Pulver sollte da hilfreich sein


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 17:48  
Oder Johannisbeersaft?

Fürs Protokoll: da der Farbstoff aus der roten Bete nicht sonderlich hitzestabil ist, würde ich den zum Ende der Hauptgärung/zur Nachgärung zugeben...

Gruß
Carsten
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 18:58  
Habe mir gerade 5 Stück 20ml Flaschen mit Lebensmittelfarbe zum experimentieren bestellt.
Rot ist neben grün, gelb und braun sowie blau dabei.
Bin sehr gespannt wie "Testbiere" damit wirken.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 10.9.2014 um 18:59 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 21.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 12:48  
Hi ihr,

nur mal so zur Anregung: es gibt ein "Pink Panther" von der "Helios Braustelle Köln", die verwenden da Hibiskusblüten zum färben.
Googelt mal danach :cool:

PS: mein Geschmack wars nicht so ganz ...

Ciao, Robert
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Elektrowok
Beiträge: 293
Registriert: 19.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 17:18  
@Balu:
Probiers mal mit Gemütlichkeit, und mit einem IPA. Fruchthopfen sabotiert bei Frauen ja die Wahrnehmung von Bitterkeit, lustiger Effekt. Das ist eine sehr elegante Lösung. Die sonst-kein-Bier-trinkende Fraktion der Frauen kommt aus ungeklärten Gründen auf die Idee, das Bier sei "gar nicht bitter", und wenn man entgegen der Bestimmung eines Mächenbiers Männer damit verpflegen muss, finden sie es ausreichend bitter.

@Hochwürden Peter I.:
Zitat von gulp, am 9.9.2014 um 17:57
Nicht umsonst war das Nürnberger Rotbier recht bekannt und gibt es immer noch.

"Immer noch"? Ich hoffe, du schreibst das im vollen Bewusstsein der Verantwortung deines hohen Amtes als mein Braupapst. Deshalb leg ich das Zitierte jetzt mal auf die Goldwaage. Meines Wissens ist das Rotbier doch nur "historisch inspiriert" und in den 80ern vom Altstadthof neu erfunden worden, halt unter dem historischen Begriff. Wenn auch sehr gut neu erfunden, ohne Zweifel.
Zwischenzeitlich wär ja auch gar kein Platz in den Felsenkellern gewesen um da Rotbier zu lagern, zwängs der Bomben, bzw. zwängs der ganzen Nürnberger (Menschen, nicht Würste) die sich in die Keller reingekuschelt haben, zwängs ersterer. "Trinkt schneller, in die Fässer passen bestimmt noch ein paar rein!"


[Editiert am 16.9.2014 um 17:32 von Elektrowok]



____________________
Gut Sud,
Moritz
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 19:12  
Servus Moritz,

na ja, Hochwürden? Wohl besser Merkwürden :)

Immer noch ist so eine Sache. Gebraut wurde das bis zur Jahrhundertwende um 1900 und vielleicht noch ein paar Jahre länger. Bis zu der Zeit gab es in der Altstadt noch 34 Brauereien. Weißbier und Rotbier. Danach verliert sich langsam die Spur. Einige wurden von Lederer, Tucher und dem Brauhaus Nürnberg aufgekauft andere stillgelegt oder im 2. Weltkrieg zerstört.

Ob das Rotbier in den aufkaufenden Brauereien weitergebraut wurde, weiß ich nicht. Da müssten sich andere zu Wort melden.

Seit 1984 wird es jedenfalls wieder gebraut und seit 2007 (Schanze) gibts zwei Brauereien die es brauen. :)

Kann sein dass da mal ein paar Jahre Pause war, aber einen großen Geist stört das ja nicht. :D

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 14.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 15:21  
Freue mich auf ein feedback!


Zitat von BerndH, am 10.9.2014 um 18:58
Habe mir gerade 5 Stück 20ml Flaschen mit Lebensmittelfarbe zum experimentieren bestellt.
Rot ist neben grün, gelb und braun sowie blau dabei.
Bin sehr gespannt wie "Testbiere" damit wirken.


Grüsse

Bernd




____________________
In vino veritas, doch im Bier ist auch etwas
Profil anzeigen Antwort 46
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum