Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Würze läuft nicht klar bei der Läuterhexe
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 188
Registriert: 30.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 09:03  
Nach 48 Suden, die alle klar liefen, habe ich mir zusätzlich die kleinere Läuterhexe gekauft, die im 30l Eimer von hum montiert ist.
Gestern habe ich das Anfängerweizen, zum achten mal, von MMM gebraut, die Malzmenge betrug ca. 6kg. Und wieder dasselbe Problem mit der Spirale, zum zweiten mal.
Auch nach 10 Litern kam die Würze nicht klar durch. Die Spirale ist so verlegt wie es in der Anleitung beschrieben ist. Ich kann mir nur vorstellen, daß sie sich beim einbringen der Maische anders legt. Bei denselben Mengen hatte das Läuterblech von hum nie Probleme. Ich habe dann trüb abgeläutert, es lief nie klar. Was mache ich falsch?
Wie wird das trübe Weizen jetzt geschmacklich?
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

Muffin
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 10:37  
Ich arbeite auch so. Das von dir beschriebene Problem hatte ich bislang nicht. In welcher Form soll die Hexe laut Anleitung verlegt werden (habe meine Anleitung nicht mehr)? Ich habe die Länge so angepasst, dass sie kreisförmig am Rand anliegt, d.h. ich habe keine Schleife verlegt.
Könnte es sein, dass deine Hexe einen zu großen Biegeradius hat? In dem Fall würden die äußeren Spiralen ja einen recht großen Abstand haben. Wobei ja abera eigentlich der Treber filtern sollte und nicht die Hexe.... Schwierig aus der Ferne...
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 11:13  
Nimmst Du anderes Malz? Wie schrotest Du? Kaufst Du es geschrotet? Das Malzmehl wird sich in der HG absetzen. Denke nicht, dass es zu geschmacklichen Änderungen kommt...

Grüße
Henry


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 11:33  
hallo,
könnte es nicht auch eine Eiweißtrübung sein?
Zudem: hast Du eine Läuterruhe eingehalten?
Normalerweise ist gerade die Läuterhexe nämlich sehr prozesssicher.


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 188
Registriert: 30.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 11:38  
Danke für die Antworten. Das ist ja das seltsame. Acht mal dasselbe Malz, immer gleich geschrotet.
Sechsmal mit Läuterblech klar, zweimal mit Hexe trüb.
Na ja, wenn sich das Malzmehl absetzt bin ich beruhigt.
Kreisförmig geht nicht, deshalb liegt sie zweimal "Nierenförmig";)
Läuterruhe für 20min. Eiweißtrübung hatte ich auf jeden Fall sechsmal nicht.


[Editiert am 10.9.2014 um 11:40 von Maex]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 12:13  
Oberhalb der Läuterhexe ist die Treberschicht dünner als auf einem Läuterblech.
Vielleicht war die Treberschicht etwas zu dünn ?


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 13:50  
Könnte es sein, das der Radius der „Nieren“ zu klein ist.
Ein Foto wäre nicht schlecht.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 13:59  
Noch 'ne Idee:
Läßt Du vorschießen?
Solltest Du zumindest, damit spülst Du zunächst eine Menge trüber Ablagerung und kleine Teilchen aus der L-Hexe raus. Ohne Vorschießen würden sie beim Läutern so nach und nach mit kommen, mit Vorschießen sind sie zu Anfang gleich aus der Läuterh. weg.

Andererseits würde ich mir auch keine Gedanken machen:

1. Wenn's Eiweiße sind, flocken die ja beim Hopfenkochen mit dem Würzebruch aus.
2. In der HG klärt sich das Bier auch noch etwas, wenn man es lang genug in Ruhe läßt.
3. Hefeweißbier ist ja eh gern naturtrüb.
3a. Wenn nicht, klart's bei der Lagerung mit der Zeit (Mein Amarillo Weizenbock vom Mai ist jetzt klar wie ein gefiltertes Industrie-Märzen.)
4. Wenn es doch das Bier langfristig schädigen söllte, hat es ja bei Hefeweizen keine Chance, da dieses eher frisch genossen wird.

So what ... ?

Edit hat 3a. ergänzt haben wollen ...


[Editiert am 10.9.2014 um 14:07 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 14:35  

Zitat von Hesse, am 10.9.2014 um 13:50
Könnte es sein, das der Radius der „Nieren“ zu klein ist.
Ein Foto wäre nicht schlecht.



Ich hatte die Läuterhexe auch für 2 Sude in dem 30 Liter Eimer von HuM und es lief immer klar, also sollte die Größe des Läuterbottichs kein Problem sein.
Allerdings hatte ich die kleinere der beiden Hexen, falls Maex die große hat, wird sie denke ich zu groß sein.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:18  

Zitat:
falls Maex die große hat, wird sie denke ich zu groß sein.


Er hatte geschrieben, dass er die kleine hat.

Wenn alles nicht hilft: es spricht doch nichts dagegen, wieder auf das Läuterblech umzusteigen, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Das Teil hat ja auch seine Berechtigung (sprich es ist gut).

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum