Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: schaut euch mal bitte unseren Gärverlauf an
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 29.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:50  


EDIT: Bildtags gesetzt, damit das Bild auch angezeigt wird [Admin]

Hallo Leute,
gebraut wurde ein untergäriges Münchner Helles. Die Hauptgärung war in ca 2 Wochen durch. Die Nachgärung machen wir nun im 50l Fass mit Druck und Temperatursensor im Keller bei ca 14Grad mit untergäriger S23 Hefe. zur Nachgärung haben wir Traubenzucker verwendet und zwar 7,3g/l um auf einen Co Gehalt von ca 5,2 zu kommen. Jetzt steigt der Druck aber immer weiter, nach 4 Wochen muß doch mal schluss sein und der der Traubenzucker von der Hefe weggemampft sein oder?


[Editiert am 10.9.2014 um 17:28 von tauroplu]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:53  

Zitat von stollenbrau, am 10.9.2014 um 16:50
bei ca 14Grad mit untergäriger S04


Diese Hefe ist obergärig.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 1
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 29.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 16:56  
sorry Hefe war auf jeden Fall untergärig war ne S23
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 17:17  
Tja, die Rechnung mit 7,3 g/L Traubenzucker stimmt. Also ist entweder beim Abwiegen was schiefgelaufen oder die Hauptgärung war doch noch nicht ganz durch. Aber noch ist der Druck ja nicht wirklich problematisch. Wird halt ein spritziges Bier.:P


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 17:19  
Auch wenn die S23 eine ug-Hefe ist, so habt ihr zumindest unter og-Bedingungen vergoren.

Wieviel Gramm Hefe habt ihr denn bei wieviel Liter Anstellwürze eingesetzt?

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 4
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 29.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 18:27  

Zitat von Erlenmeyer, am 10.9.2014 um 17:19
Auch wenn die S23 eine ug-Hefe ist, so habt ihr zumindest unter og-Bedingungen vergoren.

Wieviel Gramm Hefe habt ihr denn bei wieviel Liter Anstellwürze eingesetzt?

Hans

wenn ich mich recht erinnere waren das 4 Päckchen auf 60Liter zur Hauptgärung. Wir sind aber doch im Arbeitsbereich der S23.
Profil anzeigen Antwort 5
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 29.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 18:29  

Zitat von Bilbobreu, am 10.9.2014 um 17:17
Tja, die Rechnung mit 7,3 g/L Traubenzucker stimmt. Also ist entweder beim Abwiegen was schiefgelaufen oder die Hauptgärung war doch noch nicht ganz durch. Aber noch ist der Druck ja nicht wirklich problematisch. Wird halt ein spritziges Bier.:P

Wir können ja bei der Reifung noch passend abspunden, wir wollen das jetzt ins reifefass umdrücken die 4 Wochen Nachgärung müssten doch auch genug sein oder?
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 20:23  
Ist zwar Off Topic aber der Screenshot sieht mir nach FHEM aus. Was für einen Drucksensor hast Du eingesetzt?

Danke & Gruß
Henry


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 7
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 29.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 17:48  

Zitat von cyrano330, am 10.9.2014 um 20:23
Ist zwar Off Topic aber der Screenshot sieht mir nach FHEM aus. Was für einen Drucksensor hast Du eingesetzt?

Danke & Gruß
Henry

Hallo Henry, ist bei meinem Braukollegen in die Haussteuerung integriert, d.h.
Wika drucksensor 0-6bar - 4-20mA dann auf trennverstärker 0-10v dann ds 2438 One wire Sensor dann Wago SPS dann über modbus auf die Fritzbox wo FHEM läuft.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 21:12  
Super cool die Lösung. Fehlt mir noch zum spunden. Hättest Du genauere Infos zum Aufbau? Gerne PM.

Danke & Gruß
HM


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum