Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Alternative zum DS18S20 gesucht - PT100?
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 12.9.2014 um 09:02  
Hallo liebe Braugemeinde,

seit dem Um- und Erweiterungsbau meiner Brauanlage kann ich den 1wire-Bus nicht mehr richtig auslesen. Der Frequenzumrichter stört kräftig, und ich bekomme es einfach nicht in den Griff! Obwohl der FU in einem eigenen, kleinen Stahlblechgehäuse sitzt, eine scheinbar doch ungeeignete Entstördrossel bekommen hat, der Motor über eine geschirmte Leitung angeschlossen ist, ärgert mich das Teil.

Die 1-wire-Verkabelung ist ebenfalls geschirmt... vor Kurzem noch dachte ich, es läuft alles. Aber das war wohl nur eine Momentaufnahme!

An anderer Stelle (Gärschrank) habe ich seit Jahren eine analoge Steuerung mit einem einfachen Stetigregler und einem PT100 als Fühler.

Jetzt würde ich gerne die Maischpfanne ebenfalls mit einem PT100 ausrüsten, diesen aber vom PC auslesen lassen wollen. Ich möcht die Daten gerne über ein Interface so erfassen können, daß ich sie in meiner Brausoftware direkt verarbeiten kann. Wer kenn da preiswerte Lösungen?

Gruß,

Alex

PS: Am liebsten wäre mir natürlich 1wire. Jeder Tipp hirzu ist mit sehr willkommen!


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 10:02  
Hi Alex,

Ich hatte zwei Fehler gefunden. Kalte Lötstelle und Würze in der Leitung.Dann lief wieder alles.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 10:23  
Hallo Kirk,

danke! Doch es ist alles frisch verkabelt und der 1wire-Bus steigt nur bei Betrieb des FUs aus. Sobald ich den ausschalte kommen wieder Meßwerte. Ich behelfe mir gerade mit automatischen Rührpausen, damit ich wenigstens ab und an einen aktuellen Wert habe...

Gruß

Alex

PS: Ich habe den DS18S20 auch schon um 100nF am Ende der Leitung ergänzt. Bei meiner Heimautomatisation hilft das. Hier leider nicht.


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 148
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 13:36  
Hallo Alex!

Ich "drängele" mich mal mit in das Thema hinein, da meine "Gär-/Lagerregelung" auch gerne mal aussteigt und ich noch keine Lösung gefunden habe. Wenn das ganze aussteigt, dann mit der Fehlermeldung "owTouchReset: Error with tcsetattr1: Bad file descriptor". Kommt diese Meldung bei Dir evtl. auch? Leider hilft da meistens nur das Programm zu beenden und neu zu starten, leider.

Jetzt noch kurz zu Deiner Frage: Es gibt wohl die Möglichkeit, das Signal eines PT100 für den PC aufzubereiten (keine Ahnung, wie das fachlich korrekt ausgedrückt wird), allerdings gibt es da vorgefertigte Module, die ganz schön teuer sind. Möglicherweise kann man da in der Bucht was günstiges bekommen, wobei dann die Frage ist, wie gut so was noch funktioniert. Es gibt auch in vielen Foren im Internet immer wieder Themen, die sich genau damit befassen, aber das geht weit in die Elektronik hinein, da verstehe ich nur noch Bahnhof. Die simpelste Möglichkeit ist wohl, sich einen entsprechenden Spannungsteiler aus Widerständen aufzubauen, aber auch dazu kann ich dir nicht viel sagen, da fehlt mir das Wissen und auch die Erfahrung, wobei ich so was auch schon langer suche. Bei einem solchen Spannungsteiler muss man aber wohl auch ziemliche Abstriche in der Genauigkeit machen. Aber es gibt hier im Forum sicher ein paar Leute, die sich mit diesen Sachen auskennen und da weiter helfen könnten.

Gruss,
Rene
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 14:13  
Hallo Alex,

ich hatte auch solche Effekte, trotz geschirmten OW-Kabels ( Kat6) . Bei mir hat es geholfen das etwa 1/2 m vom Stromkabel (230 V) wegzulegen. (vorher lagen die Leitungen ca 1,5 m parallel )
Die Schirmung ist möglicherweise im niederfrequenten Bereich nicht so effektiv und die Kommunikation auf dem OW ist auch eher langsam ( in Vergleich mit Netzwerk z.B)

Pt100 müsstest Du irgendwie A-D wandeln, und das ist immer aufwändiger als direkt digital.

Gruß
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 21:13  
Hallo Ihr beiden,

danke für den Input. Diese Fehlermeldung kommt bei mir nicht. Ich fange alle Fehler mit
Quelltextbereich einfügen:
Try... Catch

ab und kümmere mich nicht weiter darum. Denn die Fehler passieren nur, wenn der FU läuft.

Ich sollte wirklich mal den Kabelverlauf ändern!Obwohl ich das eigentlich nicht will, da alles unter Putz sein soll. Aber ich habe im Estrich nur zwei Leerrohre für drei Kabel ... Klarer Planungsfehler meinerseits!
Aber echt doof, daß ich da nicht drauf gekommen bin! Das muß es sein! Immerhin weiß ich ja eigentlich, daß man Datenleitungen von anderen Stromkabeln trennen soll... :mad:

Ich danke Euch für den Hinweis!

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 21:19  
Nachtrag. Dieses "Bad file descriptor" klingt irgendwie nach einem Linux-Ding. Aber damit kenne ich mich gar nicht aus.


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 21:22  

Zitat von alexbrand, am 12.9.2014 um 21:13
Hallo Ihr beiden,

danke für den Input. Diese Fehlermeldung kommt bei mir nicht. Ich fange alle Fehler mit
Quelltextbereich einfügen:
Try... Catch

ab und kümmere mich nicht weiter darum. Denn die Fehler passieren nur, wenn der FU läuft.

Ich sollte wirklich mal den Kabelverlauf ändern!Obwohl ich das eigentlich nicht will, da alles unter Putz sein soll. Aber ich habe im Estrich nur zwei Leerrohre für drei Kabel ... Klarer Planungsfehler meinerseits!
Aber echt doof, daß ich da nicht drauf gekommen bin! Das muß es sein! Immerhin weiß ich ja eigentlich, daß man Datenleitungen von anderen Stromkabeln trennen soll... :mad:

Ich danke Euch für den Hinweis!

Gruß

Alex


Alex,

wo hast du denn den FU her wenn ich fragen darf? Hat der ein CE Zeichen? Wenn das Ding sowas von Störungen aussendet stimmt da was nicht mit. Dafür gibts ja ein CE Prüfung damit genau sowas nicht passiert.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 21:25  
Das ist einer von Omron. Ich habe keine richtige Entstrördrossel... ich habe da versucht, selbst was zu machen... :puzz:

CE? Gute Frage. Denke ich aber mal...


[Editiert am 12.9.2014 um 21:25 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 21:28  

Zitat von alexbrand, am 12.9.2014 um 21:25
Das ist einer von Omron. Ich habe keine richtige Entstrördrossel... ich habe da versucht, selbst was zu machen... :puzz:

CE? Gute Frage. Denke ich aber mal...



Alex,
nimm es mir nicht übel. Das Problem ist der FU....

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 21:32  
Ja, das weiß ich ja. ;-)


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 21:34  

Zitat von alexbrand, am 12.9.2014 um 21:32
Ja, das weiß ich ja. ;-)


Ok,

dann mach da bitte was gegen. Deine Nachbarn werden es dir danken.... :D

Kirk


[Editiert am 12.9.2014 um 21:34 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 21:45  
So, mir hat das keine Ruhe gelassen. ;)
Ja, er hat CE-Approval.
Die Störungen sind nur in unmittelbarer Nähe. Das ist gerätetypisch. Sobald die Datenleitung etwas weiter von der FU-Zuleitung weg ist (ca. 15 cm reichen), scheint alles okay zu sein. Radios stört er übrigens nicht.

Ich muß also neu verkabeln. VDE-gemäß eben. :giveup:

Gruß

Alex

EDIT: ich war fest überzeugt, daß die Cat. 6-Verkabelung reicht... ;)


[Editiert am 12.9.2014 um 21:46 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 22:43  
Hallo Alex,

Was Du hier so schreibst, hört sich so an, als ob die Verkabelung und die Entstörung nicht richtig Funktioniert.

Wenn ein DS1820 durch den Frequenzumrichter schon derart gestört wird, das es nicht möglich ist, da eine Temperatur auszulesen, wirst Du auch mit anderen Sensoren keine Freude haben. Du musst das Übel an der Wurzel packen.

Normalerweise haben die Hersteller der Frequenzumrichter Empfehlungen in den Anleitungen, wie das Gerät verschaltet wird und welche Komponenten zur Entstörung genutzt werden sollen. Das ist immer ein Guter Startpunkt.

Eine generelle Geschichte ist der Anschluss der geschirmten Kabel zum Motor. Ein gerne praktizierter Fehler ist, eine Kabelverschraubung aus Kunststoff, und den Schirm des Anschlusskabels direkt oder mittels angelöteter Litze auf eine Erdklemme zu verbinden.

Es gibt spezielle Kabelverschraubungen aus Metall, in denen der Schirm direkte Verbindung mit der Verschraubung und dem Metallgehäuse hat. Wenn das nicht geht, ist die andere Variante den Schirm großflächig mit dem Gehäuse des Schaltschrankes zu verbinden.

Hier ist eine Anleitung von Dannvos zu finden, schau Dir mal die Abbildung 3 an (Seite 6).

Wichtig ist, die Anleitung ist übertragbar auch auf andere Hersteller und es ist dort alles sehr gut erklärt finde ich.

Viellicht hab ich ja helfen können.

Viel Erfolg

Gruß Guido


[Editiert am 12.9.2014 um 22:46 von gschwar]



____________________
You all laugh because I am different. I laugh because you are all the same ...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 10:39  

Zitat von alexbrand, am 12.9.2014 um 21:45
So, mir hat das keine Ruhe gelassen. ;)
Ja, er hat CE-Approval.
Die Störungen sind nur in unmittelbarer Nähe. Das ist gerätetypisch. Sobald die Datenleitung etwas weiter von der FU-Zuleitung weg ist (ca. 15 cm reichen), scheint alles okay zu sein. Radios stört er übrigens nicht.

Ich muß also neu verkabeln. VDE-gemäß eben. :giveup:

Gruß

Alex

EDIT: ich war fest überzeugt, daß die Cat. 6-Verkabelung reicht... ;)


:thumbup:

Dann läuft ja alles :D

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 22:10  
Hallo Guido,

danke für den Link. Ich hatte das schon mal gelesen, mich aber im Rahmen der Fehlersuche nicht mehr daran erinnert...

Ich werde wohl die Maßnahmen nach 2.5 (Vergegeabstand) und 5.4 (Schirmung) überarbeiten müssen.

Wo ich immer widersprüchliche Aussagen finde, ist es, wenn es um die Erdung des Schirms des 1wire-Bus geht. Das Danfoss-Dokument fordert beidseitig auf Erde gelegte Schirme bei Steuerleitungen. Aber da steht nichts von digitalen Bussen... Andere Stellen im Netz lassen den Busschirm gänzlich ungeordnet. Das habe ich auch so gemacht. Hat zur völligen Abwesenheit von Fehlern auf dem Bus geführt, solange nur der Aufbau nicht lief...

Gruß

Alex, der bald wieder im Keller verschwinden wird und nachbessert...


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 20:31  
So,

ich habe die Verkabelung des Sensors nur getrennt vom Rest geführt. Zumindest soweit es irgendwie geht. Das hat den Großteil der Fehler auf dem Bus eleminiert. Mit den paar verbliebenen Aussetzern kann ich nun gut leben.

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum