Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wit - Auch RHG konform möglich?
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 08:58  
Die forbitten fruit macht sehr intensive und tolle phenolische Aromen.
Außerdem sedimentiert sie erstaunlich gut.
Wie willst du eigentlich an so viel Hefe rankommen?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 09:26  
WLP400, WLP410

Ingo


[Editiert am 14.9.2014 um 09:29 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Tibor
Beiträge: 321
Registriert: 30.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 10:42  
Gute Erfahrung habe ich mit der "Zymoferm z036-8-37 Witbier" gemacht, gibt es wohl auch in großen Gebinden.

Gruß
Tibor


____________________
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Wen jemand einen Rechtschreibefehler findet, der darf ihn behalten.

******Meine Webside******
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 11:42  
Hi Jan,

meines Wissens bringt Koriander jede Menge Geraniol in die Würze, das von der Hefe zu β-Citronellol transformiert wird. Das trägt dann zum citrischen Charakter des Wit bei, der daher wohl eher vom Koriander als der Orange kommt. Vielleicht wäre es eine RHG-konforme Idee, auf einen geraniolreichen Hopfen zu setzen? Hier eine Studie in der Koriander und Citra verglichen werden: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/j.2050-0416.2010 .tb00428.x/abstract

Außerdem scheint starke Belüftung die Geraniol-Biotransformation zu forcieren: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/j.2050-0416.2004 .tb00205.x/abstract

Kommt m.W. in allen C-Hops vor, in UK und europäischen Landsorten kaum. Ausnahme die neuen Hüller Sorten, da scheint Mandarina Bavaria hervorzustechen. Ich habe auf die Schnelle keine Aufstellung gefunden, aber ich glaube das ist auch im Vergleich zu den C-Hops sehr viel: Analysedaten ab Folie 20. (Lässt sich als PDF öffnen)

Ich dass Withefen mehr oder weniger bewusst auf diese Transformation selektiert wurden. Wenn man ihnen also Citra oder Mandarina direkt in die abklingende Hauptgärung als Substrat gibt? Wäre vielleicht ein Versuch wert...

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 13:27  
@Stefan,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da heisst es propagieren erst im 500ml Kolben, dann 1l, dann 30l dann in die 1hl Hefewanne.....

@Ladenburger

Das klingt sehr spannend. Evtl. könnt ich einen versuch mach zum Ende der HG dezent mit Mandarina stopfen. Mal schauen was die Hefe daraus machen kann.

Hat jemand Erfahrung mit der Brewferm Blanche? Die gäbe es nämlich auch als 500g Block.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum