Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bilbobreu und Wolfrum bei der Arbeit - Ähh beim Hobby
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2014 um 16:00  
Hallo,

ich hatte heute Besuch von unserem Forumsmitglied Wolfrum, der sich auf seinen ersten Sud vorbereitet. Ich hab mein möglichstes getan, ihm das neue Hobby näher zu bringen. Aber seht selbst:


Meine mobile Einkocherbrauerei in Aktion.



Diesmal: Pilsnermalz, CaraRed und Gerstenspitzmalzflocken...

...und eingemaischt ist.

Ein bisschen am Maische-PH rumgespielt.

Schon sind die Rasten durch und es wird in den Läuterbottich umgeschöpft.

Nach nur 1,5 l lief die Würze klar.

Gehopft wurde mit Vic Secret. Zur Beschleunigung mein neuer 3000 W Tauchsieder im ersten Einsatz. Die Würze springt einem fast ins Gesicht.

Auch die Reste, die nicht in den Einkocher passten, werden gekocht.

Und schon wird der Whirlpool angedreht.

Mein Schwanenhals leistet gute Dienste und...

...zaubert...

...einen wunderschönen Trubkegel.

Über den Treber freuen sich die Hühner.

Bilbo, der Namenspatron von Original Augustenruher Bilbobräu, ist nach dem ganzen Stress völlig erschöpft.

Jetzt kühlt das Ganze in unserer Regenwasserzisterne und...
...ich brauch dringend ein Bier.

Stefan

Die Hefe ist angekommen.

Den Rest dürfen bei 15°C die Herrschaften aus Nottingham erledigen.


[Editiert am 14.9.2014 um 12:47 von Bilbobreu]



____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 13:29  
Danke für die schöne Bilder-Doku,

hoffe natürlich, dass euer Sud auch was wird.

Ich habe noch zwei Fragen, oder drei.

Nummer 1: Woher hast du denn Gerstenspitzmalzflocken? Habe ich noch nie gehört. Ich habe Gerstenspitzmalz und auch schon mal Gerstenflocken probiert. Bin beim Spitzmalz hängen geblieben.

Nummer 2: Wow: Brauen auf Douglasie Terasse - das gibt aber Mecker von Göga, oder? Denn aus den Rillen bekommt man das Zeug sauschlecht wieder raus, oder?

Nummer 3: Interessant wären für mich mal Bilder eurer Kühlererei in der bis zu 50 l Klasse. stellst du davon auch Bilder ein.

Weiterhin alles Gute,

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 13:51  
Hallo Holger,

Die Gerstenspitzmalzflocken beziehe ich immer bei Schnapsbrenner. Die kommen bei mir in fast jeden Sud. Was tut man nicht alles für den Schaum.

Die Terrasse ist natürlich keine Douglasie, sondern Sibirische Lärche. Mit 10 Litern warmes Wasser und einem Straßenbesen sind die Rillen in 5 min sauber. Die Terrasse muss bei uns ganz anderen Belastungen standhalten, z.Bsp. Public Viewing für's ganze Dorf (Wobei wir nicht ganz 70 Einwohner haben aber was für welche...).

Zur Kühlerei gibt's ganz bewusst keine Bilder. Ich will die Hygieniker hier im Forum nicht auf den Plan rufen. Ich lasse den Gärbottich am Strick in unsere Regenwasserzisterne runter. Die hat immer 8°C und einen Füllstand zwischen 4 und 30 Kubikmetern. Da bin ich nach 2-3 Stunden auf Anstelltemperatur. Und wenn ich mal groß bin, dann kauf ich mir vielleicht einen hygienisch einwandfreien Edelstahl-Eintauchkühler und 'ne Pumpe.

Stefan

P.S.: Ich hoffe Euer Green Bullet Sud entwickelt sich gut. Ich mag den Hopfen sehr.


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 13:59  
Wow!!!

Gerade diese Konstruktion mit der Zisterne wäre ja der Hammer mal zu sehen.

Keine Angst: Frag mal Shadow und Solod, die haben bei mir auch große Augen gemacht :o HIHI! :P Man kann alles übertreiben mit der Sauberkeit.

Ja, der Green Bullet macht mir keine Sorgen, das ist ein ug Sud und den braue ich im Schlaf, heißt, da reicht ein Blick und ich weiß wie ich dran bin, der og macht mir mehr Sorgen, vor allem, weil ich eben da absolut KEIN Experte bin. Habe aber gerade wieder an meine Heizspirale rumgereinigt. :mad:

Werde die Bilder mal hochladen jetzt.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 14:20  
Bei der Regenwasserzisterne gibt's nicht viel zu sehen. Ich hab auch gar keine Fotos davon gemacht. Da ist einfach mitten in der Wiese eine Stahlplatte. Wenn man die hochhebt, ist da drunter ein großer schwarzer Raum (Das ist also so ähnlich wie mit der Dampfmaschine in der Feuerzangenbowle:P) und 1-2,5 m tiefer ist Wasser. Dann einen Strick an die Griffe vom 60 l Gärbottich und zu zweit vorsichtig runterlassen, bis er schwimmt. Dann den Strick so befestigen, dass der Bottich nicht umkippen kann, weil ja wegen der nachströmenden Luft der Deckel nicht fest aufgeschraubt werden kann. Das war's.

Stefan


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 14:32  
Das erinnert mich an meine erste Kühlerei so vor gut 15 Jahren, da haben wir die Kegfässer mit ketten in den Fluß geworfen und dann nach 2 bis 3 Stunden waren wir bei gut 15 Grad. Allerdings frage mal nicht wegen dem Trub, etc. und vor allem der Schlepperei. Schon mal an einem gut 90 Grad heißem Kegfass die Haut verbrannt?

Da ist die Technik heute wesentlich eleganter. Allerdings schimpft jetzt schon meine liebe Frau, da wie wir gerade gemessen haben, alleine der Fasskühler rund 1000 kWh Strom pro Jahr braucht. Prost Mahlzeit.

Grüßele
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 16:24  
Sehr schöne Doku :thumbup:

Moin :)

Und dann zehn Gickel rund um den Treber und eins (der Hahn (?)) mitten drin auf dem Berg "ich bin der Boss, mir das Meiste..." :cool:

Das mit der Zisterne gefällt mir. Aber ich hätte wirklich Angst, dass mir die Griffe des Gärbottichs unter der Last abreißen und meine Würze in der Zisterne verschwindet. :puzz:

Greets Udo


[Editiert am 14.9.2014 um 16:25 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 17:28  

Zitat von TrashHunter, am 14.9.2014 um 16:24
Aber ich hätte wirklich Angst, dass mir die Griffe des Gärbottichs unter der Last abreißen und meine Würze in der Zisterne verschwindet. :puzz:

Greets Udo


Das Leben ist lebensgefährlich. Ein bisschen Risiko muss sein.:)


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 19:09  
Auch von mir ein Lob! Sehr schoene Doku.
Ist ja genial mit der Kuehlung......=)
Ich hab ja auch eine Zisterne, aber das Fass darin zu kuehlen, darin hab ich auch noch nicht gedacht..
..und wie schon bei Holger gelernt, bei gewissen hygienischen Sachen werd ich auch entspannter rangehen.Am Anfang hab ich auch die Flaschen im Ofen pasteurisiert, die Gummis ausgekocht und desinfiziert.
Jetzt reicht vor dem Abfuellen die Buddeln auswaschen und gut ist es.Bisher noch keine Verluste eingefahren. =)
Also, weiter soo...
Feingehopfte Gruesse!
Solod
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum