Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Berechnung zur Carbonisierung
Senior Member
Senior Member

Ottonen
Beiträge: 168
Registriert: 2.3.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 12:33  
Hallo

ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Thema:

Ich will mein Jungbier aufcarbonisieren. Ich lasse es voll ausgären, fülle dann in CC Kegs ab und stelle das ganze bei 0 Grad in die Truhe. Dann gebe ich 3 bar CO2 Druck darauf, damit sich dieses im Bier bindet. Pro Tag nimmt nimmt der Druck um 1 bar auf 2 bar ab. Dann erhöhe ich ihn wieder auf 3 bar usw.

Nun meine Berechnung:

Bei einem Druck von 3 bar ist die Dichte von CO2 ca. 6 g/l http://www.peacesoftware.de/einigewerte/co2.html
Bei einem Druck von 2 bar ist die Dichte von CO2 ca. 4 g/l

In meinem CC Keg (18 Liter) sind ca. 16 Liter Bier enthalten nebst 2 bis 3 Liter Freiraum.

Das heißt, dass pro Tag ca. 4 bis 6 g CO2 ins Bier gehen.

Ich benötige nun eine Sättigung von 5g/l, also insgesamt 80 g CO2.

Das heißt, dass ich ca. 16 Tage aufcarbonisieren muss, eh die Sättigung erreicht ist.


Ist diese Berechnung korrekt oder übersehe ich etwas? Es kommt mir doch recht lang vor.

Gruß


____________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 12:58  
Du kannst auch einfach folgendes machen:

1: CO2 Flasche an das Fass dran machen.
2: Den notwendigen Druck hier raus suchen: http://hb.ikma.de/index.php?title=Spundungstabelle
3: Das Fass ca 10-15 Minuten schütteln, bzw rollen. Wenn der CO2 Eingang von Bier bedeckt ist, sollte das blubbern, so lange noch CO2 in der Flüssigkeit gebunden wird. Nach einer Zeit hört das Blubbern dann auf und es ist so viel CO2 gebunden, wie bei dem bestehenden Druck und der bestehenden Temperatur gebunden werden kann.
4: Jetzt das Fass in die Reifung stellen.
5: Nach der Reifung fertig Carbonisiertes Bier trinken.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 13:00  
Also du drehst das Gas immer wieder ab? Ich denke was hier fehlt ist der Umstand, dass bei zunehmender Konzentration im Bier auch wieder mehr zurückdiffundiert, die Geschwindigkeit dieses Prozesses also abnimmt. Das dauert mit dieser Methode daher vermutlich noch länger als du ohnehin vermutest.

War die Frage eher akademischer Natur, oder interessieren dich Methoden das zu beschleunigen. Ich mache das immer in 5-10min ;)

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Ottonen
Beiträge: 168
Registriert: 2.3.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:01  

Zitat von Trisman, am 17.9.2014 um 12:58
... 3: Das Fass ca 10-15 Minuten schütteln, bzw rollen. Wenn der CO2 Eingang von Bier bedeckt ist, sollte das blubbern, so lange noch CO2 in der Flüssigkeit gebunden wird. Nach einer Zeit hört das Blubbern dann auf und es ist so viel CO2 gebunden, wie bei dem bestehenden Druck und der bestehenden Temperatur gebunden werden kann. ...


Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das CO2 sofort eine Bindung mit dem Bier eingeht. Aber Versuch macht wohl schlauer ...


____________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum