Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Filtern
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:55  
Hallo,

ich habe bisher nur Hefeweizen gebraut (3 mal) und es hat sich bisher immer viel auf dem Boden der Flaschen abgesetzt. Ich werde am Freitag wieder die abgeschlossene Gärung in Fluppflaschen abfüllen und wollte mal fragen, ob ihr eventuell filtert und wenn ja wie. Im Herbst möchte ich mal ein Pils brauen und da soll nicht so viel auf dem Boden der Flaschen sein.
Bisher mache ich die Speise in ein zweites Fass und schlauche das Gegorene in dieses Fass um. Anschließend fülle ich es in die Flaschen.

Gruß
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 16:42  
"Bisschen" filtrieren ist schwer, weil das in gewissem Maße eine alles-oder-nichts Angelegenheit ist. Das einfachste zum Reduzieren des Bodensatzes ist ist es, einen Sud länger stehen zu lassen, bevor man abfüllt. Dann sedimentiert die Hefe von alleine und wird beim Umschlauchen nicht mitgenommen. Wieviele Tage nach Gärbeginn füllst du denn im Schnitt ab? Welche Hefen kamen zum Einsatz? Vielleicht kann man dir so ein paar Tipps für bessere Flokkulation/Sedimentation geben.

Gruß
Andy


[Editiert am 17.9.2014 um 16:43 von Ladeberger]
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 09:31  
ich nehme die Wyeast 3068 und ich habe bis jetzt immer nach 6 Tagen abgefüllt.
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 09:37  

Zitat von RK4, am 18.9.2014 um 09:31
ich nehme die Wyeast 3068 und ich habe bis jetzt immer nach 6 Tagen abgefüllt.


Füllst Du ab, weil 6 Tage rum sind oder weil das Bier fertig ist?
Nach 6 Tagen ist auf jeden Fall noch sehr viel Hefe in der Schwebe.
Du könntest es einfach noch mal eine Woche stehen lassen oder sogar von der Hefe runterschlauchen und dann eine Woche stehen lassen, muss aber nicht sein. Falls möglich, hilft Kühlen noch zusätzlich.
Der große Bodensatz kommt sicher von der Ungeduld.

Wenn du das Pils mit einer guten untergärigen Hefe machst, dann sedimentiert die automatisch viel besser als die 3068.
Aber auch da hilft Geduld und Kälte.

Filtrieren ist im Hobbybraumaßstab kaum machbar. Du kannst aber mal Irish Moss versuchen, nimm aber auf keinen Fall zu viel, ca 20g auf 100 Liter 10 Minuten mitkochen, das bringt manchmal sehr viel.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 09:46  
Wie Stefan ja bereits gesagt hat, ist Filtern eigentlich nicht möglich.
Die einzige Möglichkeit vom Bodensatz in den Flaschen weg zu kommen ist, das Bier in ein KEG um zu schlauchen und dort die Nachgärung zu machen. Dann mittels Gegendruckabfüller in die Flaschen. Die Steigrohre der Kegs reichen bis knapp über den Boden, so dass nach der ersten Flasche klares Bier kommt.
Ich arbeite viel mit der Notti, und wenn ich den Sud nach der Gärung noch 3 Wochen im Fall lasse und dann abfülle habe ich null Bodensatz mehr in den Flaschen.
Ist halt ne größere Investition, aber lohnen tut sich das m.E. auf jeden Fall
Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 13:02  
Danke für die Antworten; ich fülle um, weil das Bier fertig vergoren ist und ich es in den Flaschen nachgäre. Noch ne Frage; ich habe gelesen, dass manche z.B. beim Umschlauchen, das Vergorene durch einen Sputnikfilter laufen lassen. Bringt das etwas?
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 13:13  
Ein Sputnikfilter hat 100µm, eine Hefezelle 4 µm.
Das ist, wie wenn Du mit Golfbällen auf ein Fußballnetz schießt, da bleibt nicht viel hängen.
Lass einfach ne Woche länger stehen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 22:32  
Ja, einfach 1-2 Wochen stehen lassen vor dem abfüllen - am besten kalt, falls möglich. Das ist die mit Abstand billigste und einfachste Methode, den Bodensatz zu reduzieren.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum