Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Heute brau ich, morgen back ich... Nelson Sauvin Single Hop Red Ale
Member
Member


Beiträge: 62
Registriert: 7.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 10:33  
und übermorgen... Na, ihr wisst schon ;)

Liebe Braukollegen,

eigentlich wollte ich einen richtig profimäßigen Bericht erstellen, mit perfektem Licht, schönen Brauhelferinnen und viel nackter Haut. Aber dann besuchte ich Kollegen Berlius und kam mit einem großen Rucksack voll Malz, Equipment und guten Ratschlägen wieder nachhause und wollte unbedingt brauen. Also um 20 Uhr schnell alles aufgebaut :D Da mein Brauhelfer plötzlich krank wurde und zu allem Überfluss auch noch die Glühbirne unserer Hauptküchenbeleuchtung durchbrannte, konnte ich nur ab und zu mein Handy zücken. Aber weil ich selbst gerne Brauberichte lese und um Berlius auf diesem Wege noch einmal herzlich "Danke" zu sagen, gehts los...

Um meinen Master of Procrastination (http://en.wikipedia.org/wiki/Procrastination) bald abschließen zu können, las ich mich zunächst in das Thema "Kombirast - Ein Glaubenskrieg" ein. Zwar gar es allerhand zu lesen, eine genau Anleitung für Anfänger fand ich aber nicht. Auf so einfache Dinge wie: "Bei welcher Temperatur maischt man denn nun genau ein?", oder "kann ich den Kocher ausstellen kann, oder nicht?", konnte ich keine Antwort finden. Zum Glück wusste Berlius Rat :)

Als Rezept habe ich mir ein Single Hop Red Ale rausgesucht. Als Hopfen wollte ich Nelson Sauvin anstatt des vorgeschlagenen Citras verwenden.

Zunächst aber mein neues Läuterblech installiert und gleich der erste Schreck: Das Blech hat ein paar Millimeter spiel im Läuter-/Gärbottig! Ich dachte schon, jetzt wäre mein erster eigenständiger Sud vorbei. Aber dann kam mir eine Idee: Einfach ein Stück Silikonschlauch der Länge nach aufgeschnitten und doppelt gelegt als Dichtung zwischen Läuterblech und Bottigwand gedrückt :cool:


Als Rezeptgrundlage diente:
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=405&inhaltmit te=recipe&seite=1&suche_begriff=&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Alle%20Reze pte&suche_malz=&suche_malz2=&suche_hopfen=&suche_hopfen2=&suche_hefe=&order =datum&ordertype=DESC

Schüttung:

4,4 kg Münchner
0,3 Sauermalz
0,3 Cara Aroma


Und los gehts:

Küchenmaschine raus und Malz geschrotet:



Ich denke, ich habe eine ganz gute Einstellung getroffen.

Sodann 15 Liter Wasser im Silvercrest auf 71°C gebracht und eingemaischt (Nächstes Mal könnte ich vielleicht bei 70°C einmaischen) und fleißig gerührt, bis die Temperatur auf 68°C abgefallen war.




Dann Deckel drauf und alle fünf bis zehn Minuten mal rühren und die Temperatur messen. Die Wärmeverteilung im Topf war nicht so optimal, wie sich herausstellte. Aber wenn ich demnächst mein Rührwerk drannschraube, sollte sich das erledigt haben.

Nach 30 Minuten war die Maische bereits jodnormal. Ich habe aber bis 60 Minuten gewartet und dann auf 78°C erhitzt...




Und abgeläutet. Das ging mit dem Läuterblech ganz hervorragend. Ich habe erst so viel Treber vom Einkocher auf das Blech geschöpft,bis dieses vollständig bedeckt war und dann großzügig draufgegossen. Die Würze schien mir sofort klar. Dennoch habe ich ca. zwei Liter abgenommen und wieder oben drauf geschüttet, ehe ich ganz langsam abgeläutert habe.



Schließlich habe ich noch 14 Liter Nachguss über das Braupaddel auf den Treber gegeben und nebenbei wieder den grob gesäuberten Kocher mit den ersten Liter Würze angeworfen.

Schließlich ging das Kopfenkochen los:



Weil ich es nicht besser wusste, und weil keine Pellets verfügbar waren, habe ich Nelson Sauvin Dolden erstanden und jetzt dem kochenden Sud hinzugegeben.

18g 70 Minuten vor kochende
18g 20 Minuten...
28g 10 Min..
28g 5 M...



Nach 90 Minuten hatte ich natürlich eine ziemliche Pampe im Topf. Da war auch mit Whirlpool nichts zu machen. Oder aber ich habe es nicht geschafft. Deshalb musste zum abseihen der Sputnik herhalten :)



Stammwürze 14,4° Plato und 19,5 Liter Würze. Um auf 13° zu kommen, musste ich also nur noch 2,2 L nachschütten und kam damit fast genau auf 22 Liter. Wie im Rezept angegeben :thumbup:

Das ganze dann über Nacht abgekühlt und heute Morgen mit der Notti bei 17°C angestellt. In ein paar Tagen wird dann gestopft. Vermutlich mit 50g Nelson. Oder vielleicht lieber noch ein bisschen Citra? Was meint ihr?

Das Bier sollte auf 50-60 IBU kommen. Sudhausausbeute soll bei ca. 61% liegen. Für meinen ersten richtigen Sud doch ganz in Ordnung. Wenn euch Fehler auffallen, ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!


[Editiert am 19.9.2014 um 10:39 von GregorSud]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 11:37  
Schaut gut aus!
Bin gespannt auf das Ergebnis!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 13:12  
Hi!
Da hast Du dir aber ein interessantes Rezept ausgesucht. Eine fast 100%-MüMa Schüttung mit IPA-ähnlicher Hopfung... Erzähl doch bei Gelegenheit mal wie es geworden ist, würde mich interessieren. Hast Du vor noch zu stopfen?
Weiterhin gut Sud!

Gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member


Beiträge: 62
Registriert: 7.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 15:22  

Zitat von FantaRainer, am 19.9.2014 um 13:12
Hi!
Da hast Du dir aber ein interessantes Rezept ausgesucht. Eine fast 100%-MüMa Schüttung mit IPA-ähnlicher Hopfung... Erzähl doch bei Gelegenheit mal wie es geworden ist, würde mich interessieren. Hast Du vor noch zu stopfen?
Weiterhin gut Sud!

Gruß, Robin


Klar, mach ich!

Ja, stopfen wollte ich auch noch. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich beim Nelson bleibe, oder eine Mischung aus Nelson und Citra wähle.

Die Hefe ist jedenfalls mittlerweile angekommen :)
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 15:59  
Hi GregorSud!
Sieht ja anständig aus. Ich habe auch Nelson Dolden im Kühli und werde am WE auch was davon verbrauen.

Ich habe bisher weder mit dem Nelson, noch mit Citra gebraut, ich würde aber beim Stopfen nur beim Nelson bleiben. Nach allem was ich hier bisher über beide Hopfen gelesen habe, ist der Citra sehr dominant und der Nelson in seinen Aromen so fein, dass es sich lohnt in als Single Hop im Bier einzusetzen.
Im Übrigen finde ich persönlich, dass man einen Hopfen, den man noch nicht kennt erstmal allein ejnsetzen sollte, um genau zu wissen wir er schmeckt.

Ich würde mich auch freuen, wenn du uns das Geschmacksergebnis mitteilen würdest.

Gruss
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 62
Registriert: 7.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 12:30  

Zitat von Bronkhorst, am 19.9.2014 um 15:59
Hi GregorSud!
Sieht ja anständig aus. Ich habe auch Nelson Dolden im Kühli und werde am WE auch was davon verbrauen.

Ich habe bisher weder mit dem Nelson, noch mit Citra gebraut, ich würde aber beim Stopfen nur beim Nelson bleiben. Nach allem was ich hier bisher über beide Hopfen gelesen habe, ist der Citra sehr dominant und der Nelson in seinen Aromen so fein, dass es sich lohnt in als Single Hop im Bier einzusetzen.
Im Übrigen finde ich persönlich, dass man einen Hopfen, den man noch nicht kennt erstmal allein ejnsetzen sollte, um genau zu wissen wir er schmeckt.

Ich würde mich auch freuen, wenn du uns das Geschmacksergebnis mitteilen würdest.

Gruss


Vermutlich hast du Recht! Der Gärbottig steht in einem alten Ölkeller und bereits jetzt riecht es dort unglaublich lecker nach Nelson und nicht mehr nach Öl :D Dann werde ich wohl in ein paar Tagen mit 50g Stopfen.

Und hier noch das Treberbrot (Treberanteil 10%)



Auf zur Königin :D
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 12:54  
Servus,

wow sehr schöner Bericht. :thumbup:
Denke das Bier wird sehr gut werden!
Dein Brot schaut auch lecker aus, da kannst du mir gerne mal das Rezept zukommen lassen.
Vielleicht schaffe ich es endlich mal ein Treberbrot zu backen.

Bis bald
Berlius

Edit: Im Rezept steht Cara Aroma, hast du das genommen oder das Cara hell von mir?


[Editiert am 20.9.2014 um 19:31 von Berlius]



____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 62
Registriert: 7.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 16:22  
Habe tatsächlich Cara Aroma genommen, Berlius!

Nochmal eine kleine Frage: Die zweimal durchgeführte SVP zeigte rund 4° Plato an. Für die Notti ja eigentlich recht viel/wenig. Kann das daher kommen, dass ich die Kombirast bei 68°C durchgeführt habe und somit viele unvergärbare Zucker gelöst habe?

Zur Info: 10L habe ich nach 24h gestopft gründgeschlaucht, 10L werden nach sieben Tagen geschlaucht.
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum