Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Fragen zur Modifikation eines Rezeptes
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 7.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 11:20  
Liebe Hobbybrauer,

soeben habe ich eine wunderbare Halbe meines zweiten Sudes, eines Klosterbieres von Frank the Tank, getrunken.

Erneut waren meine Frau und ich schwer begeistert, ein herrlich süffiges und vollmundiges Bier.

Das Rezept taucht in diesem Thread auf: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=18781

Da ich nun Urlaub habe, möchte ich das Rezept ein wenig weiterentwickeln, Wir wünschen uns ein paar Röstaromen in das Bier, sowie eine dunklere Farbe bei eventuell ein klein wenig weniger "obergäriger, blumiger, fruchtiger" Noten.

Die S-04 wird durch die Nottingham ersetzt, die Schüttung soll um Carafa spezial II ergänzt werden.

Hier benötige ich Hilfe: wieviel Carafa würdet Ihr zugeben und sollte ich es gleich zu Anfang mitmaischen oder erst später zugeben ? Ist es ratsam vielleicht sogar nur einen Auszug des Carafa zuzugeben (bringt man damit überhaupt neben der Farbe auch Röstaromen in das Bier ?)

Ich würde mir Röstaromen in Richtung wie im König Ludwig Dunkel, oder auch Maxlrainer Dunkel (sehr kaffeeartig) vorstellen.

Herzlichen Dank für Anregungen und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,

Dominik
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 12:11  
Hallöle,

wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, dann würde ich alles so lassen und nur evtl 50 g Sinamar gleich zu Beginn an mit einmaischen.
Es würde sich auch ein Chocolade Malt anbieten. Ich orientiere mich mal an deine Mengen. Mehr als 50 g würde ich nicht nehmen, sonst schlägt das Ganze schnell ins Guinness über. Einen Kaffeeton wirst du nur mit dem Cara nicht hinbekommen, bei Überdosierung könnte das Bier sogar sehr mastig werden und der Karamell erschlägt alles. Daher wäre mein Tip das Röstmalz einzusetzen und das Cara gleich zu lassen.

Über fruchtigere Aromen kann ich dir nichts sagen, da ich nur Ug braue.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 12:39  
Ich würde (für eine Ausschlagsmenge von 25L Bier) ca. 50 gramm CaraFa Spezial II mit einmaischen (fürs Aroma), und noch weitere 50-100g während oder nach der Verzuckerungsrast zugeben (für die Farbe). Das gibt dann ein sehr dunkelbraunes Bier, aber nicht schwarz. Das "Spezial" ist vor dem Rösten entspelzt, enthält daher wenig Bitterstoffe. Evtl. daher noch ein wenig dunkles Caramelmalz zusätzlich zum Farbmalz zugeben, wie Holger es bereits vorgeschlagen hat, wenn wirklich deutliche Röstaromen gewünscht sind.

Edit @Holger: "CaraFarb Spezial" ist kein Caramelmalz, sonderrn ein Farbmalz, also eigentl. der Rohstoff von Sinamar, das macht nicht mastig.. Edit2: jetzt hab ichs auch verstanden - du meinst vermutlich das Cara im ursprünglichen Rezept.


Grüße


[Editiert am 21.9.2014 um 13:29 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 7.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 13:05  
Vielen Dank !
Das Carafa ist also tatsächlich mehr für Farbe denn für Röstaromen zuständig ?

Karamellmalz dunkel ist das Caramünch, richtig ?
In welcher Menge kann ich das zusätzlich zu Caraaroma und Carafa geben ? Was empfehlt Ihr mir als höchsten Prozentsatz an Caramalzen bevor es mastig wird ?
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 13:24  
Mit CaraMünch wäre ich sparsam, das macht sehr schnell ein zu vollmundig (ergo mastig) schmeckendes Bier, und bringt kaum Farbe. Vielleicht eine Handvoll, 20-30g, mehr nicht. CaraAroma ist schon ganz ok, dazu enfach noch das CaraFa Spezial und das passt. Ich würde sogar den Anteil an Wiener und Münchner halbieren und durch Pilsner Malz ersetzen, mir wäre das Basisrezept schon zu mastig. Aber jedem so wie es ihm schmeckt. Wenn du mehr Röstaromen willst, solltest du vielleicht kein entspelztes Carafa nehmen, sondern das normale, das ist "röstiger".

Viel Erfolg, Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 7.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 13:48  
Nochmals vielen Dank !
Die Basismalze werde ich zunächst bei MüMa und WiMa belassen, sonst habe ich zuviele Faktoren auf einmal verändert (wird schlecht nachvollziehbar).
Auch tendieren wir schon sehr zu gehaltvollen Bieren, grade jetzt im Herbst/Winter darf das schon sein.
Trotzdem werde ich auch mal mit den Basismalzen spielen, für ein frisches Sommerbier darfs dann ruhig heller/trockener sein.
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum