Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bock fett?
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 18:30  
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne mal wieder einen fetten Bock brauen, quasi als Aufwärmbier für einen Weihnachtsbock. Böcke trinkt man im Sommer ja eher selten...

Etwas Röstaroma wäre mir sympatisch, aber lieber etwas verhalten. Wären

66% PiMa
22,5% MüMa
5% Caramünch
5% Mela
1,5% Carafa II

halbwegs massenkompatibel? Getrunken solls auf einer Geburtstagsfeier werden (die 18,5% Stw würde ich da natürlich als 16% deklarieren, sonst sind die Gäste schon betrunken wenn sie hören dass es sich um nen Doppelbock handelt).

Bittern würde ich mit Magnum und Tettnanger auf 40 IBU.

Rasten:

Einmaischen mit 63° C
Kombirast 66° C 75 min.
Abmaischen mit 78° C

Die Würze (66,5 EBC lt. Brauhelfer) wird der Notti zum Fraß vorgeworfen werden.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 18:41  
Fett wird der nicht bei den Rasten..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 18:44  
Naja, ich steh nicht so auf klebrig;)


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 18:46  
Dann ist alles tutti.. :)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 18:50  
Der Hintergrund ist der dass sich meine Biere in der Vergangenheit mit zunehmender Lagerdauer immer in Richtung süss verändert haben, wieso weiss ich nicht. Ein pappsüsser Bock schnürt mir einfach die Kehle zu, ich krieg das dann kaum runter. Die 40 IBU sollen dem auch entgegenwirken.


[Editiert am 21.9.2014 um 18:50 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 19:09  

Zitat von uli74, am 21.9.2014 um 18:30
Hallo Gemeinde,


(die 18,5% Stw würde ich da natürlich als 16% deklarieren, sonst sind die Gäste schon betrunken wenn sie hören dass es sich um nen Doppelbock handelt).


haha, das kenn ich. Wie stark ist den dein Bier?......keine Ahnung, aber nicht sooooo stark ;), das könnt ihr schon trinken.

und am Rande, hier ein Rezept welches ich auch nachgebraut habe. Ich mag auch keine zu süßen und pappigen Starkbiere. Dieser hat mir sehr gut geschmeckt und war auch schön hopfig....kann ich nur empfehlen.

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=287&inhaltmit te=recipe&seite=1&suche_begriff=&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Alle%20Reze pte&suche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen2=egal&suche_hef e=Danstar%20Nottingham&order=alc&ordertype=DESC
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:48  
Halloo,

um dem Süßen entgegenzuwirken, würde ich die Mela komplett rausnehmen und gegen Müma ersetzen. Die gegebenen Caras reichen.
Die 40BE bei 18,5% geplanter Stw sind im Rahmen. Süß wird das nicht.

"Die Kehle zuschnüren" kommt nicht eigentlich von der süße oder herbe eines Bieres, sondern vom Körper (meine Erfahrungen)

Es gibt z.B. lecker IPAs, die auf 100 IBU gehopft sind, die man gut trinken (leider nicht schütten :P ) kann, Im Gegenzug gibt es z.B. Eiweißbittere, die gleich den Hals dicht machen. Ähnlich auch beim Malz: Das Andechs spezial Hell kriege ich nicht runter - jedenfalls hänge ich ewig an einem Krug dran, weil einfach das Bier so breit ist, dass es mir wie flüssiger Honig runterläuft.

Da du ja selbst solche Biere nicht möchtest: Würde ich vorschlagen, das Mela zu entfernen.
Mit den Kombirasten kenne ich mich selbst nicht aus.

Vorschlag: warum maischt du nicht "klassisch" mit 20 min bei 63Grad und 20 min bei 72 Grad. Zweitmäßig glaube ich wirst du da auch nicht. Wenn du bei 63 Grad noch etwas verlängerst, wird es mindestens ebenso schlank - aber das ist jetzt nur ein Vorschlag.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:57  
Mit so ganz kurzen Rasten hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb kombiraste ich meistens recht lange und niedrig.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum