Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Grundrezept für Bockbier
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:27  
Hallo Braugemeinde!

Ich will so schnell wie möglich wieder brauen. Diesmal soll es ein Bockbier werden.
Die Anforderungen: Alk so 6 bis 7 %, ausgewogene Malz Süsse, ein paar weihnachtliche Gewürze mit rein. Und natürlich solle es lecker werden.

Rezept Vorschläge bitte gern. :D


Grüsse

Stefan
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:35  
Hopfn hätte ich noch Mittelfrüh und Perle da
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 22:10  
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 22:49  
Heller Bock, Traditioneller Bock, Doppelbock...wäre sehr hilfreich bezüglich der Schüttung, Verfahren, etc.


[Editiert am 21.9.2014 um 22:50 von darkenemy]



____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 06:53  
Bock ist doch eigentlich keine Biersorte, sondern ergibt sich aus dem Stammwürzegehalt ab 16%.
Ab 18% nennt man es dann Doppelbock.

Die "Malzkonzentration" ist also höher, dadurch zwangsläufig auch der Malzkörper/-geschmack.
Ich würde dann die IBU-Werte (nach Geschmack) ausgleichenderweise leicht erhöhen. Ansonsten kannst Du fast jedes Rezept in einen Bock umwandeln.

Nur der Komplettheit erwähne ich mal das Einstellen des Brauwassers: Bei erhöhten Bittereinheiten sollte man sich über sein Brauwasser im klaren sein. (Hatten schon lange keinen Wasserthread mehr ;) )
Gärung und Reifung dauern - je nach Hefe - etwas länger als sonst.

Ich habe mich in meinen Suden langsam an die Bockbiergrenze heran getastet. Von den gängigen 12,5% bin ich aktuell bei 15,7% angekommen.

Aber schreib doch mal was Du ungefähr vorhast, dann kann Dir eher geholfen werden. (ug og, hell dunkel, Sorte?)


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 17:02  
der Bock sollte mind. 16 % Stw haben also einen "normalen" Bock, möglichst obergärig mit der Notti. ich wäre für eine helle Sorte Bock, ein schöner malziger, caramelliger Geschmack und süffig soll er sein.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 18:11  
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 19:38  
ist der Bock auch nicht zu süß? er sollte nicht so doll nach Malzbonbon schmecken.

könnte man da nicht auch PiMa anstelle von Pale Ale nehmen? und Cara hell?
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 19:43  
wie lange sollte der wenigstens lagern, wenn ich ihn in den nächsten 14 Tagen brauen würde?

Den Bock wollte ich gern an Weihnachten verköstigen :)
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 23:22  
Bock, hell, obergärig, karamellig, aber nicht zu süß... Was in deine Richtung gehen könnte wären 95% Pilsener Malz und 5% Carared oder Caraamber. Carahell wäre mir in einem Bock zu verhalten, das geht in der Stammwürze glatt unter. Dann lieber Teile des Pilsener Malzes durch Wiener Malz ersetzen, das gibt mehr Vollmundigkeit. Bitterhopfung (evtl. als Vorderwürzehopfung) mit einer Landsorte auf 25-30BE, vielleicht eine kleine Aromahopfung zum Kaschieren der obergärigen Fruchtigkeit.

Ein Bier mit der Nottingham ist schnell trinkreif und gut geklärt. Das kannst du schätzungsweise 3-4 Wochen nach Brautag schon mit Genuss trinken.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 16:51  
Ja das klingt gut. Ich wollte eh ein bissl Vorderwürze hopfen aber entweder mit Mittelfrüh oder Perle. Oder glaub die haben zu wenige ibu's hmm evtl Amarillo?

Wie würdest du das Mischungsverhältnis mit PiMa und Wiener machen? würden als Gesamtschüttung 6 kg auf 20l reichen?
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 16:56  

Zitat von StB_bei_HobbyBrauer, am 23.9.2014 um 16:51


Wie würdest du das Mischungsverhältnis mit PiMa und Wiener machen? würden als Gesamtschüttung 6 kg auf 20l reichen?


Das kommt auf Deine Ausbeute an und die ist bei Böcken naturgemäß immer schlechter.
20 Liter mit 17°P mit 6 Kilo Malz wären ca 61% Ausbeute und ist halbwegs realistisch.
Kann man übrigens hier nachrechnen.
Das heißt aber noch nicht, dass Du dann 20 Liter in der Flasche hast, die Sudhausausbeute bezieht sich auf die Würzemenge vor dem Whirlpool.


Stefan


[Editiert am 23.9.2014 um 16:57 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 17:31  
habs grad mal im Brauhelfer eingegeben: ich komme auf eine Schüttung von 5,2 kg mit 21 L StW 17°

2,5 kg PiMa, 0,3 WhiskyMalz, 0,2 Caraamer, 2,0 kg Wiener, 0,2 kg Carared.

VWH: Amarillo 20g

nach 70 min 16g Mittelfrüh

10 min vor Kochende 10g Perle

soll dann 35 IBU ergeben
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 16:16  
was haltet ihr davon?
Profil anzeigen Antwort 13
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 16:48  
Hier das komplette Rezept

Es soll ein Bock werden evtl mit ein paar weihnachtlichen Gewürzen.

Schüttung: 2,5 kg PiMa
2 kg Wiener
0,3 kg Whisky-Malz
0,25 kg Caraamber

Menge 21L
IBU 35
HG 20L
NG 13L
StW 17°

1.Rast 10min bei 57°C
2.Rast 45min bei 63°C
3.Rast 20min bei 72°C
Aufheizen auf 78°C und dann abmaischen
10min Läuterruhe

90min Hopfenkochen

1.Gabe Amarillo 20g als VWh
2.Gabe Mittelfrüh 18g nach 70min Kochzeit
3.Gabe Perle 10g 10 min vor Kochende

Was haltet ihr davon sind die Anteile so oder sollte ich noch etwas verändern?
Lasst es mich wissen ;)
Profil anzeigen Antwort 14
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 16:49  
Achso! Die weihnachtlichen Gewürze fehlen noch. Wann und wie gebe ich die am besten dazu?
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:23  
Huhu Noch jemand? :(
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:30  
lass mal die weihnachtlichen Gewürze weg und braue nur den Bock für Weihnachten. Das kann mit den Gewürzen schnell bitter und nicht schmackhaft werden , du willst doch das Bier auch anbieten können.


edit: ich würde so überschlagsmässig mal noch 1kg PiMa zusätzlich eingeben, verdünnen kann man hinterher immer noch


[Editiert am 24.9.2014 um 19:34 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:48  
Technisch ist mit dem Rezept bei gegebener Ausbeute alles in Ordnung. Ob man Amarillo als Vorderwürzehopfung verheizen will, ist ganz Dir überlassen. Schmecken wird das von der Hopfenkomposition her bestimmt.

Ich hatte nicht mehr geantwortet, weil mich die Vorstellung Whisky-Malz + Weihnachtsgewürze etwas stutzig gemacht hat. Ich bin Experimenten immer aufgeschlossen, aber bei Neulingen frage ich mich natürlich auch, ob das Ergebnis gewollt ist, denn das ist schon recht extrem. Die Kombination kenne ich selbst nicht und sage daher rein gefühlsmäßig: Lass min. eines davon weg.

Gruß
Andy


[Editiert am 24.9.2014 um 19:49 von Ladeberger]
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 3.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:24  
ok danke :)

ich glaub ich lass die weihnachtlichen Gewürze weg. :cool:

Ich wollte schon immer mal n Rezept mit Whisky-Malz probieren, weil mich der Geschmack einfach reizt. mal schauen ob es so wird wie ich denke.

das wäre dann Sud Nr 4 innerhalb eines Jahres, also doch nicht mehr ganz Neuling :) aber ich lerne jedesmal dazu.

Und sollte ich mal ne Frage haben, tja da gibts ja dieses schöne Forum ;)

@hoepfli: laut Brauhelfer habe ich jetzt schon einen alk- Gehalt von 7,8 vol.% bei 5,05kg Schüttung
Profil anzeigen Antwort 19
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum