Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: 9 Tage Hopfstopfen mit 2g/l Galaxy zu lange?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 23:07  
Ich habe ein Pale Ale vor 2 wochen gebraut.
Laut das rezept soll ich es 3 tage mit 2 g/l Galaxy stopfen. Heute ist schon 3 tage aber ich hatte keine zeit das Bier abzufullen.
Ich habe die pellets einfach reingeschmissen ohne sack.
Es wird jetzt erst am Samstag gemacht und dass wird dann schon 9 Tage stopfen sein.
Soll ich das bier umschlauchen bis ich zeit zu umfullen habe oder ist 9 Tage immernoch OK?
Ich kann mir vorstellen dass umschlauchen mehr risiko damit verbunden hat als ein paar tage langer stopfen oder?


Danke.


[Editiert am 21.9.2014 um 23:11 von Shenanigans]



____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 06:19  
Keine Panik, manche stopfen noch viel länger.
Da gehen die Philosophien weit auseinander.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 07:14  
Hi Stefan,
Danke fuer deine Antwort.
Ja es gibt viele die 14 tage stopfen.
Ich vermute es ist hopfen/menge/bier abhaengig.
Ich lasse es jetzt so wie es ist, viele hopfen schwimmen immernoch an der oberflaeche.
Hoffentlich setzen sie alle vor Samstag ab.

Uebrigens das bier riecht wuenderbar fruchtig jetzt :)


[Editiert am 22.9.2014 um 07:16 von Shenanigans]



____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 07:16  
Von der Dauer her sicher kein Problem. Aber bei mir hat letztens der oben schwimmende Stopfhopfen zu schimmeln begonnen. Also vielleicht öfter mal ins Gärfass schauen und leicht durchrühren (natürlich nicht bis zum Grund, die Hefe soll ja unten bleiben).
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 07:53  
Hi,

ich hatte mal ein Problem, als ich 3 g/L Centennial über knapp 3 Wochen im Fass hatte. Das hat dann einen stark grasig-pflanzigen Geschmack abgegeben, der vieles überdeckte.

Schluach das Bier ruhig in ein anderes Fass um nach den 9 Tagen. Dann wird einiges an Hopfenschmodder schon am Boden liegen bleiben. Wenn du dann dich nnochmal eine Woche geduldest und erneut umschlauchst, wird das ein super klares Bier ;) (Je nach Hefe usw..)

Gruß
Simon

PS: Irgendwo hier gab es jedoch mal die Weisheit, dass man am besten kurz stopft bei kalten Temperaturen (Doemens-Thread??).


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 08:31  
Hallo Shenanigans,

es gibt dazu leider noch relativ wenige Studien. Aber es gibt ein paar. Die kommen fast alle zum Schluss das alles im Bereich bis zu 14 Tage kein Problem darstellt, allerdings eigentlich nicht nötig ist, da die meisten Lösungsvorgänge bereits nach Stunden abgeschlossen sind.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

ferryman
Beiträge: 110
Registriert: 1.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 08:56  
Bei mir wanderte mal ein eigentlich herrliches Simcoe-IPA in den Gulli, glaube es waren knapp über 2 Wochen die ich gestopft hatte. Widerlich bitter geworden ist es, grasig-grüner Geschmack, ewig nachhängende Bittere.

Nach drei Tagen Stopfen hatte ich davon einen Teil abgezogen, der war genial.

Seitdem denke ich: kurz stopfen passt! Aber zwei Gaben würde ich wohl machen.

Grüße
Julian
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 62
Registriert: 7.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 09:05  
Auf die Gefahr hin, dass der Artikel schon besprochen wurde: http://inhoppursuit.blogspot.de/2012/02/more-aroma-oil-fast er-dry-hopsters-holy.html

Laut dieser "Studie":

"Irrespective of form (pellet or whole cone), the concentrations of hydrocarbon terpenes (eg, myrcene, humulene and limonene) peaked between 3 and 6 hours in dry hopped beer and then declined, while the concentrations of terpene alcohols (e.g, linalool and geraniol) continued to increase throughout the 24 hour dry hop extraction."

Aber dann:

"Second, the rapid extraction rates were likely influenced by the temperature of the solution (23.3C, which may not be representative of real world conditions), and the hops were continually stirred. "

Ich werde mal ein kleines Experiment machen und, paar Flaschen nach 24h grünschlauchen und den Rest für sechs Tage weiter stopfen...
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 10:18  

Zitat von ferryman, am 22.9.2014 um 08:56
Bei mir wanderte mal ein eigentlich herrliches Simcoe-IPA in den Gulli, glaube es waren knapp über 2 Wochen die ich gestopft hatte. Widerlich bitter geworden ist es, grasig-grüner Geschmack, ewig nachhängende Bittere.


Der grasige Geschmack verschwindet beim Stopfen aber auch nach einiger Zeit wieder, während die Stopfaromen bleiben.. So jedenfalls mein Geschmack mit recht üppig gestopftem Willamette..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum