Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: WYEAST 1084 nach gut 10 Wochen aufgeweckt - geht ab wie nix
Member
Member

riegelbrau
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 16:04  
Nachdem ich schon einiges im Forum zur Hefeaufbewahrung gelesen hatte, habe ich es nun selbst probiert.

Nach der Abfüllung meines IRA am 10.7.2014 hatte ich die Hefe aus dem Gärbottich geschöpft und mit etwas Jungbier in einer Hefeaufbewahrungsbox mit Ventil im Kaltreifungs-Kühlschrank bei ca. 1° C gelagert. Gestern habe ich den Bierrest abgegossen und die Hefe (ohne den unteren Schmodder) in ein Weckglas mit abgekochtem Zuckerwasser (1 EL auf ca. 500 ml) geschüttet. Das Glas kam dann auf ein eingeschaltetes Multimedia-Gerät, wo es etwas über 23° C hatte.

Heute morgen, nach gut 12 Stunden war schon eine schöne Schicht von Bläschen zu sehen:


Das sieht schon gut aus, dachte ich, gönnte der Hefe dann zusätzlich etwas abgekochtes Malzbier und schaltete die "Heizung" schon mal ab:

Den Tipp mit dem Einmalhandschuh habe ich - glaub' ich - bei TrashHunter gelesen. Das ist gut, damit man was sieht!

Un schon 50 Minuten später war der Handschuh prall:


Weitere 1,5h später geht es richtig ab. Die Schaumdecke ist dicker und dichter und man sieht laufend kleine Bläschen aufsteigen:


Ich würde jetzt abwarten, bis die Gärtätigkeit nachlässt, und dann die Hefe wieder mit etwas Flüssigkeit in den Kälteschlaf schicken. Ich will in 4 Wochen brauen, dann würde ich sie wieder am Vortag so reaktivieren wie jetzt. Korrekt so, oder habt Ihr andere Tipps?

Muss ich mir eine Reserve-Hefe bestellen, oder sollte das so klappen? (Habe notfalls noch Notti Trockenhefe)

Ich will dann auch mal probieren, diese Hefe aus meinen IRA-Flaschen zu strippen, wenn mal 3 auf einmal getrunken werden... Sollte das klappen, hätte ich ja sogar 2 Portionen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit der WYEAST 1084 gemacht und auch erfolgreich den Folgesud vergoren?

Das macht richtig Spaß, der Hefe zuzusehen, und wie es riecht, da möchte man sofort brauen!

Gruß aus Lehrte
Christoph
(heute mal als Hefe-Junkie)

(EDIT: Es war TrashHunter mit dem Handschuh)


[Editiert am 22.9.2014 um 22:22 von riegelbrau]
Profil anzeigen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum