Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Was ist mit Wasser zum Einstellen gemeint?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 10:09  
Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch als Hobby-Brauer unterwegs. Habe hier ein Rezept gefunden, welches ich nachbrauen möchte. Rohstoffe und Anlage sind da. Nur eine Frage schwirrt mir durch den Kopf. Was könnte der Verfasser des Rezeptes mit der Wassermenge zum Einstellen meinen? Das kann doch in diesem Kontext nichts mit der Anpassung des Brauwassers zu tun haben, oder?

Hier das Rezept: http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/rezepte/h opfengold

Hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten :)

Viele Grüße!
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 10:16  
Hi, damit ist das Wasser zum Einstellen der Stammwürze nach dem Hopfenkochen gemeint, wenn Du in der SW höher rausgekommen bist, als das Rezept es vorsieht.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 10:23  
also ich würde sagen diese 7 liter wasser zum einstellen sind so zu verwenden dass du sie abkochst und kühlst
wenn nach dem hopfenkochen und kühlen dann deine stammwürze zu hoch ist kannst du das bereits abgekochte und kaltgewordene wasser benützen um die stammwürze (einzustellen) also um sie zu senken, :D

aber da ich noch kein profi bin bin ich mir nicht sicher, :redhead:

edith sagt: michael war schneller :thumbup:


[Editiert am 23.9.2014 um 10:25 von Mdr]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 10:23  
...wobei diese Menge natürlich höchst individuell und Brauanlagen-abhängig ist, so dass solch eine pauschale Angabe in einem Rezept eigentlich ebensolcher Blödsinn ist wie:


Zitat von dem_selben_Rezept
Grünschlauchen bei 2,5 °P scheinbarem Restextrakt

:mad:

Moritz


[Editiert am 23.9.2014 um 10:44 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 11:06  
Herzlichen Dank für die Antworten! Damit kann ich etwas anfangen. Danke!

Das mit dem Grünschlauchen werde ich mir noch einmal überlegen :)
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 11:09  

Zitat von Dekonstruktivist, am 23.9.2014 um 11:06


Das mit dem Grünschlauchen werde ich mir noch einmal überlegen :)


Da gibt´s nicht viel zu Überlegen, Finger weg :)


Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 14:24  
All right! Ich werde nicht Grünschlauchen :)
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 16:21  
zumindest nicht immer stur bei 2,5°P... :)


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum