Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ein Kleinsud mit haushaltsüblichen Gerätschaften
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 16:47  
Moin zusammen,

üblicherweise braue ich pro Brautag rund 40 Liter fertiges Bier.

Mich hat aber die Frage gejuckt, ob ich nicht mit Gerätschaften, die ich hier so rumfliegen habe, einen Klein- bzw. Experimentalsud (ca. 8 Liter) bewerkstelligen kann. Das sollte dann auch in einer normalen Küche möglich sein.

Ich hatte mir dann u.a. diese Sachen rausgesucht:

- einen zehn-Liter-Kochtopf zum Maischen und Kochen
- einen Kochlöffel (statt Rührwerk!)
- einen weiteren Kochtopf für den NG
- zwei lebensmittelechte Eimer (10 Liter)
- zwei Ablasshähne
- einen Panzerschlauch
- Armaflex-Reste
- div. Kleinkram, wie z.B. ein altes Gärröhrchen.

Aus den Eimern habe ich mir je einen Läuterbottich und einen Gäreimer gebastelt. Mit den Armaflexresten wurden der Kochtopf und der Läuterbottich isoliert.

Gebraut wurde das Bier hier: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe &seite=1&id=279&factorsha=&factorhav=&factorhav2=&factorhav3=&factorha1=&fa ctorha2=&factorha3=&factorha4=&factorha5=&factorha6=&factorha7=&suche_klonr ezepte=&suche_begriff=citra+pale+ale&suche_sorte=Alle+Rezepte&suche_malz=&s uche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen2=egal&suche_hefe=&ordertype=DESC &factoraw=8&factorsha=65

Aber seht selbst:

Gebraut habe ich wie immer in meiner ("Brau-") Werkstatt mit der HENDI. Es würde aber auch problemlos in einer normalen Küche gehen.

Los ging es natürlich mit dem Schroten:



Ewärmung des Hauptgusses:



Einmaischen:



Das Rührwerk:



Rasten:



Der Läutereimer von innen:



Läutereimer außen:



Ewärmung des NG in der Küche:



Läutern:



Würzekochen vor der Kellertür:



Einen Whirlpool habe ich nicht gemacht. Ich habe einfach die gesamte Würze direkt in den Filter bzw. den Gäreimer gekippt. Das ging wirklich einfach und schnell.



Und hier das Ergebnis, welches über Nacht abgekühlt wurde:



Heute morgen kam dann die US-05 dazu. Diese erfreut mich mittlerweile mit deutlichen Geräuschen...

Ich war wirklich sehr angetan von der Aktion. So kann ich auch mal zwischendurch einen Testsud durchführen, und es geht alles schnell und sauber. Vor allem ist alles gut händelbar und schnell gesäubert. Ich war nach 3:30 Stunden komplett fertig. Einziges Manko: der Topf war mit 10 Litern Fassungsvermögen recht knapp bemessen, ich musste aufpassen, dass nichts überkocht. Ich habe mir kurzerhand bereits einen 15-Liter-Topf bestellt, weil ich das mit Sicherheit wiederholen werde.

EDIT sagt übrigens: es sind 8,3 Liter mit 13,4 ° Plato geworden.

Gruß

Gerald


[Editiert am 23.9.2014 um 17:08 von Beerbrouer]



____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 20:26  
Kling super - chapeau!

Vorallem für Spezial- und Experimentiersude sinnvoll.

Viel Spaß und gut Sud!
peka
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:27  
Bei Edeka war in letzter Zeit immer mal wieder eine Sonderaktion mit 10 und 17l-Töpfen. Ich habe inzwischen einen von den großen Töpfen, er ist induktionsgeeignet und macht meinen NG warm. Ist für diesen Zweck sicherlich geeignet.
Achim
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:29  
Dein Bild vom Läuterbottich (innen) hat eben gerade Kultstatus erreicht!


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:45  

Zitat von cyrano330, am 23.9.2014 um 21:29
Dein Bild vom Läuterbottich (innen) hat eben gerade Kultstatus erreicht!

;)


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum