Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Flaschenreinigung ab ca. 100Stck
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 11:59  
Hallo in die Runde,
sicher gibt es schon den ein oder anderen Thread über die Reinigung von Flaschen, mich interessiert vielmehr wie Ihr Eure Flaschen so reinigt.
Ich meine jetzt die, die mit Schmock von Bekannten/Freunden zurück kommen und nicht mit Klarwasser gespült wurden damit sich der Schmock erst gar nicht bildet. Bisher weiche ich diese Flaschen immer mit CAUSTIC von chempro ein, bearbeite dann ein wenig mit der Bürste und spüle dann mit Klarwasser. Allerdings ist dies recht aufwenig wenn es mal an ein paar mehr Flaschen geht. Was taugen so die kleinen "Hilfsmittel" wie z.B. der Spülmaschineneinsatz ? Dazu gibt es ja auch hier die oder die Meinung ...

Cheers, Lars
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 12:01  
Solche Flaschen gebe ich im Supermarkt wieder ab.
Und Bekannte, die meine Flaschen nicht sauber machen, bekommen kein Bier.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 12:13  

Zitat von Boludo, am 24.9.2014 um 12:01
Solche Flaschen gebe ich im Supermarkt wieder ab.
Und Bekannte, die meine Flaschen nicht sauber machen, bekommen kein Bier.

Stefan

Ich sag das ich sie nicht Reinige, sondern gleich so wie sie sind für sie wieder fülle. :D Lecker

Edit sagt: Flaschenbürsten wirken wunder :)


[Editiert am 24.9.2014 um 12:15 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 6.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 12:19  

Zitat von Boludo, am 24.9.2014 um 12:01

Und Bekannte, die meine Flaschen nicht sauber machen, bekommen kein Bier.


Mach ich auch so, genauso wenn Flaschen den Weg nicht mehr zu mir zurück finden.

Gruss, Martin.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 12:34  

Zitat:
Ich sag das ich sie nicht Reinige, sondern gleich so wie sie sind für sie wieder fülle. :D Lecker

Sehr praktikabel - jeder bekommt die Flasche die er verdient!


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 12:41  
Hallo!
Ich habe mir eine "Flaschenreinigerdüse" gebaut, die ich einfach an den Duschschlauch anschließen kann:


Damit kann ich die Flaschen direkt im Kasten spülen, danach einzeln rausnehmen und über Kopf ausschütteln. Anschließend werden die Flaschen noch einmal mit der Düse gereinigt. Vorm befüllen der Flaschen werden sie dann erneut ausgespritzt und einer Sichtprüfung unterzogen. Einziges Problem bei der Düse ist, dass sie sehr heiß wird.


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 15:20  
Ich gebe in jede verschmutzt zurückgekommene Flasche ca. 4 gr. Aldi Spulmaschinenreiniger und fülle mit heißem Wasser auf. Zweimal geschüttelt und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag werden die Flaschen mit dem Blast gereinigt.

Hat bis jetzt immer geklappt.


[Editiert am 24.9.2014 um 15:21 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 17:23  
Ich habe mir eine normale Flaschenbürste von HuM bestellt und den Griff abgeschnitten. Diese Bürste spanne ich dann in meine Bohrmaschine ein. Dannn brauch ich die Bürste nur mehr in die Flaschen stecken und ein paar mal richtig "gasgeben".. Dann noch gut ausspülen und fertig :)
Damit bekomme ich jede Flasche perfekt sauber.

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

Karhu
Beiträge: 43
Registriert: 1.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 17:44  
Ich weiche die Flaschen auch in heißem Wasser ein, werden sie nicht ganz sauber, dann weg damit. Dann noch ausspülen und dann im Geschirrspüler bei höchster Temperatur waschen!
Ich habe aber zum Glück eine gute Flasschenquelle! :-)
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 18:03  
das klingt alles sehr ähnlich meiner Flaschenreinigungsaktionen... gibt es irgendeine "halbautomatik" für mehrere Flaschen gleichzeitig ?
Profil anzeigen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:38  
Ich werde das in Zukunft auch mit einer abgesägten Flaschenbürste im Akkuschrauber regeln.
Die in OXI eingeweichten Flaschen werden dann kurz mit der Bürste bearbeitet und mittels Blast nachgespült, fertig.
Das sollte selbst für hartnäckigen Schmutz reichen.
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 21:28  
Wirklich verranzte Flaschen gebe auch ich in den Leergutkreislauf zurück. Aber die meisten meiner Abnehmer wissen, dass ich eine Tabelle in Excel pflege, in der ausgeliehene und sauber zurück gelieferte Flaschen eingetragen werden. Wer da länger als ein Jahr drin steht oder schmutzige Flaschen anliefert, kommt auf die Blacklist und da haben die meisten keinen Bock drauf.

Abgesehen davon bekommen auch sorgfältig gespülte Flaschen irgendwann einen inneren Belag, den zumindest ich weder mit mechanischen noch chemischen Mitteln weg bekomme. Diese Flaschen gehen ebenso o.g. Weg in den Kreislauf zurück. Meist reicht ein Einweichen in Chemipro Oxy, aber manchmal eben nicht. Ist nicht schlimm, so kauft man halt mal wieder eine Kiste Aktien Zwick'l oder Mönchshof Kellerbier, schon ist Nachschub garantiert und sind die "alten" Flaschen unterwegs zum Brauer, der sie sicher besser als ich wieder auf Vordermann bringt.

Übrigens habe ich letzte Woche eine Flasche ohne Carbonisierung gehabt, mit Selbstbräu, die kam natürlich auch in die Kiste für den Leergutkreislauf. Ich biege an den Verschlüssen nicht mehr herum, nicht seit die Dichtungen mit den Korken fest verklebt sind. Ich habe zwar noch eine Anzahl an Ersatzkorken hier, aber die hebe ich für schlechte Zeiten auf :-)
Achim
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum