Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 19:37  
Hatte letzte Woche das selbe problem beim grossen bruder, gab sogar videos von dem biergeysir :)

Egal wie ich das malzrohr gedreht habe ist es entstanden, auch dort wo nicht die pumpe sitzt. Kann es evt. am erhoehten Wiener Malz liegen? Also koennte die Malzsorte das beeinflussen?

Aber bei mir waren auch andere Fehler dabei und ich hoffe mit den Tipps aus dem Fratzenbuch entsteht sowas nicht mehr. :thumbup:


[Editiert am 25.9.2014 um 19:38 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 19:54  
nein ich habe speidel selbst noch nicht angeschrieben,
dachte mir dass es zuerst sinnvoll ist im forum zu fragen ob denn jemand schon ein ähnliches problem hatte,
werde jetzt noch in ein paar tagen mal brauen und dann schauen ob sich etwas verändert,
ich werde das feinsieb weg lassen, die mittelstange mit der fesstellschraube versuchen zu zentrieren
das malz ein paar stunden davor mit 2% wasser besprühen, und mehr hauptguss zu geben als die 25 liter

vielen vielen dank für die vielen hilfreichen tipps und ratschläge
und die geduld mit mir :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ich werde berichten wenn sich etwas verändert oder ich selbst etwas rausfinde
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 19:00  
kurze Frage: was ist mit Kanalbildung gemeint? Ich habe auch einen BM 50 (4x gebraut)und beim vorletzten mal ist durch das Malz die Flüssigkeit rausgeschossen, so wie die Pumpe gearbeitet hat. war ne ganz schöne Schweinerei. Habe sofort den Brauvorgang unterbrochen (war nach 5 Minuten Beginn), das Malzrohr sanft gedreht und dann ging es wieder.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 19:58  
...genau das ist mit Kanalbildung gemeint
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 20:20  

Zitat von RK4, am 26.9.2014 um 19:00
kurze Frage: was ist mit Kanalbildung gemeint? Ich habe auch einen BM 50 (4x gebraut)und beim vorletzten mal ist durch das Malz die Flüssigkeit rausgeschossen, so wie die Pumpe gearbeitet hat. war ne ganz schöne Schweinerei. Habe sofort den Brauvorgang unterbrochen (war nach 5 Minuten Beginn), das Malzrohr sanft gedreht und dann ging es wieder.



:D :D :D Kenn ich woher :D :D :D :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 11:06  
das war übrigens der erste Brauvorgang, wo ich die Feinsiebe weggelassen hatte (weil ich hier gelesen habe, dass es wohl eine bessere Ausbeute geben soll); habe sie beim letzten Brautag wieder verwendet.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 11:26  
Ich hatte ca. 500 Sude mit den 500 BMW gebraut und nie so etwas gehabt. Dann hatte ich eine Piccolo Mühle gekauft und es spritzte super schön durch das Malz. Eine Sauerei ohne Ende. Dann habe ich an der Schrotung gearbeitet und seit ca. 100 Suden keine Probleme mehr. Unten ohne Siebe und oben nur ein Nylongitter.
Es liegt nur an der Schrotung.
Gruss Uelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 13:05  
Hallo
Ich braue mit einem BM20 und hatte auch ein zwei mal Probleme mit Kanalbildung. Es liegt wirklich AUSSCHLIESSLICH an der Schrottung. Ich braue mit bis zu 5,8kg (laut SPEIDEL bis 6kg möglich) jedesmal mit allem Sieben und seit ich das Schrot etwas gröber eingestellt habe gibt es keinerlei Probleme mehr.
Ps: Als Hauptguss empfiehlt SPEIDEL beim BM20 23l. Dünnere Maischen mit höherem Hauptguss sind auch für die Enzymtätigkeit nicht förderlich.
Gruß vom Aff


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 13:27  

Zitat von hb9cjs, am 27.9.2014 um 11:26
Ich hatte ca. 500 Sude mit den 500 BMW gebraut und nie so etwas gehabt. Dann hatte ich eine Piccolo Mühle gekauft und es spritzte super schön durch das Malz. Eine Sauerei ohne Ende. Dann habe ich an der Schrotung gearbeitet und seit ca. 100 Suden keine Probleme mehr. Unten ohne Siebe und oben nur ein Nylongitter.
Es liegt nur an der Schrotung.
Gruss Uelu


Hi, das war vermutlich mein Fehler letzte Woche, war zu ungeduldig und habe den Turbo auf der Muehle eingeschaltet.

Learning by doing :redhead:
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2014 um 11:05  
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum