Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Fehlaroma Phenol, woher?
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 18:05  
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon ein paar mal erlebt, dass ein Hobbybraubier (nicht meins) sehr stark nach Phenol riecht.
Also kein Vinylguajakol oder andere Aromen, die man als phenolisch bezeichnet, sondern richtig nach Phenol.
Seit ich mal beim Arbeiten eine größere Menge Phenol destillieren musste, kann ich den Geruch gar nicht mehr ausstehen.
Ich weiß, dass das irgend ein Fehlaroma ist, kann mir jemand sagen, wodurch das zustande kommt und ob sich so was mit der Zeit verschlimmert oder eher legt?

Hintergrund ist, dass wir letztens eine größere Menge Hefeweizen abgefüllt haben und einer der beiden Gärtanks stank wirklich stark nach Phenol, geschmacklich merkt man aber noch nichts.


Stefan
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 19:21  
Moin :)

Womit wurden die Tanks denn gereinigt ?

Da Du sagst, dass Ihr in zwei Tanks abgefüllt habt, aber nur bei einem der beiden Tanks dieser Nachhall auftrat, vermute ich Rückstände von Reinigungsmitteln im betroffenen Tank.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 19:24  
Welches handelsübliches Reinigungsmittel enthält denn Phenol? :puzz: :o
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 19:29  
Keines...in Deutschland zumindest.

Stefan, waren die Gärbehälter zufällig aus PET? Dort kann als Nebenprodukt bzw. Verunreinigung Nonylphenol auftreten, das durchauch solche Phenolgerüche hervorrufen kann, zumal wenn Alkohol und CO2 vorhanden sind. Wenn ja, dann könnten ja zwei Behälter aus unterschiedlichen Chargen des PET hergestellt worden sein und somit der Phenolgeruch im einen da sein und im anderen eben nicht. Ansonsten hätte ich auch keine Ahnung.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 19:32  

Zitat von Domste, am 27.9.2014 um 19:24
Welches handelsübliches Reinigungsmittel enthält denn Phenol? :puzz: :o


Kein Handeslübliches ;)

Aber man weiß ja nie, was zum Einsatz kommt.
Und Michaels Erläuterung klingt für mich schlüssig.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 19:41  
Der Gärbehälter ist aus Edelstahl und wir reinigen mit einem alkalischen Chlorreiniger.
Diesen Phenolgestank kenn ich jetzt wirklich aus einigen Fällen.
Wer noch nie reines Phenol gerochen hat, tut sich jetzt wahrscheinlich schwer, sich was darunter vorzustellen.
Früher hat man mit Phenol in Krankenhäusern zum Desinfizieren im großen Stil eingesetzt und so roch es da auch.
Drum nannte man Krankenschwestern damals auch Karbolmaus :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 19:46  
Chlorphenole sind möglich oder ein medizinisch-phenolischer Fehlton (Heftpflaster). Wird durch wilde Hefen verursacht.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 20:24  
Moin
bei phenolischem Fehlgeschmack sind m.M. nach chlorhaltige Reinigungsmittel immer hochverdächtig.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 20:29  
Ich habe mir einige Sude mit Chlorphenol versaut. Seit dem verzichte ich auf Chlorreiniger zum Brauen und jage das Brauwasser durch einen Aktivkohlefilter ... die Ulmer chloren ihr Wasser ab und an. Mich erinnert der Geruch im Bier extrem an Plastik.


____________________
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 20:33  
Ok, ich war da beim Brauen nicht dabei, vielleicht waren es wirklich Reinigungsreste.
Oder ich jage ein Phantom und alles ist ok.
Seltsam war das bei Camba, da war eine Flasche von einem Teilnehmer ein richtiger Phenolstinker, die hat er dann auch schnell weggekippt-
Alle anderen Flaschen waren prima.
Naja, schau mer mal...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum