Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Optimales Volumenverhältnis Maischetopf und Malzrohr ?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 28.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 17:57  
Hallo zusammen,

ich lese hier seit ein paar Wochen fleißig mit und staune nicht schlecht über den Einfalls- und Erfinderreichtum in diesem Forum. Zunächst hatte ich mit einem Speidel Braumeister 20 L geliebäugelt. Zum einen ist mir der aber etwas zu teuer, und zum anderen würde ich gerne selber etwas bauen und ein wenig Gehirnschmalz investieren ;-)

Ich habe deshalb eine grundsätzliche Frage zu einer möglichen Malzrohranlage (wenn es denn wirklich eine wird):

Gibt es ein optimales Verhältnis zwischen dem Volumen des Maischetopfes und dem darin befindlichen Malzrohr?

Ich würde gerne einen 38 Liter Topf verwenden und mir dazu ein Malzrohr bauen wollen. Hat sich hier eine bestimmte Kombination besonders bewährt?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Matt
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 20:25  
Hallo Matt

Erst einmal willkommen in der Malzrohrgemeinde! Ich stelle mal die Abmessungen meiner 50 Liter Anlage ein, dann kannst Du das umrechnen auf die Dimensionen die Du benötigst. Zum Bauen meiner Anlage, habe ich einen 20 Liter BM ausgemessen und dann auf 50 Liter hochgerechnet.
Also: der 100 Liter Topf (brauchst Du für 50 Liter Ausschlagmenge) hat einen Durchmesser von 500mm und eine Höhe von ebenfalls 500mm; das Malzrohr weist einen Durchmesser von 340mm und eine Höhe von 450mm auf.
Ich hoffe diese Angaben helfen Dir weiter und ich wünsche Dir viel Spass beim Bauen.

Gruss, Fred
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 28.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 20:33  
Danke Fred - sehr hilfreich und genau das was ich suche!

Bedeutet das, dass ich mit einem 36 L Topf (z.B. Contacto) am Ende keine 20 L Bier produzieren kann?

Matt
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 07:39  

Zitat von Matt, am 28.9.2014 um 20:33
Bedeutet das, dass ich mit einem 36 L Topf (z.B. Contacto) am Ende keine 20 L Bier produzieren kann?


Der BM20 dürfte ungefähr so viel Volumen haben. Habs noch nicht ausgelitert aber wenn ich 25L einfülle sind vielleicht noch 10cm oben frei.

Wenn es dir hilft kann ich meinen BM20 ja mal ausmessen.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:26  
Hallo,
ich behaupte mal , in einem 36 l Topf kannst Du mindestens 28 l brauen, die restlichen Liter brauchst Du als Ausgleich für die Wallung der Würze beim Kochen. Deine Braumenge hängt vom Würzegrad ab. (Stammwürze 11Grad brauchst Du wohl nicht zu verdünnen, Stammwürze 13 oder 14 kannst Du problemlos verdünnen und bekommst dadurch eine größere Braumenge). Wenn ich falsch liege , berichtigt mich.
Gruß
Der Braugeselle
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:35  
Ich braue immer so um die 22-25 Liter mit meinem 36L-Kessel, mit meist 12-14°P.

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 28.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 19:17  
OK das beruhigt. Sieht so aus als würde meine Absicht mit einem 36 Liter Topf zu arbeiten für eine Menge von 20L Bier pro Brauvorgang genügen.

@Fotomanni: wenn Du Deinen BM20 ausmessen könntest (Kessel und Malzrohr) das wäre wirklich super. Und was mich auch interessieren würde wäre der obere Durchmesser des Kessels. Evtl. kann ich meinen Topf so wählen, dass später die Edelstahl- oder Kupferhaube von Speidel darauf passt.

Ich würde aus Platzgründen ganz gerne eine Malzrohranlage bauen, aber nicht mit Einkocher sondern einer Induktionsplatte (Hendi o.ä.).

Matt


[Editiert am 29.9.2014 um 19:26 von Matt]
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 28.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 22:19  
Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und auch einige Maße aus dem Forum mitgeteilt bekommen. So wie ich das sehe betragen die verwendeten Malzrohre so zwischen 60 und 80 % des Maischetopfvolumens. Aber mal andersrum gefragt: kann man ein Malzrohr überhaupt überdimensionieren? Ich meine, solange das Rohr noch gut in den Maischetopf passt und alles ungestört ablaufen/gepumpt werden kann dürfte das doch kein Problem sein. Andererseits muss natürlich noch ein "Überlaufen" des Rohres gewähreistet sein.Wie seht ihr das?

Matt
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 01:49  

Zitat von Matt, am 6.10.2014 um 22:19
kann man ein Malzrohr überhaupt überdimensionieren?


Wenn der Durchmesser zu groß ist, dann ist beim Abläutern die Schichtdicke niedriger. Oder spielt das bei Malzrohranlagen keine Rolle?


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum