Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Für Hobbymaurer und -verputzer zum Brauraumselbstbau
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 13:00  
Hier mal ein Tröt geringfügig außerhalb des Brauwesens, besonders zum Erfahrungsaustausch für die Heimwerker....verwendete Materialien, Putztechniken etc.


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 15:00  
Tschuldigung, aber Threads werden nicht "auf Vorrat" angelegt.

Wenn du eine Frage hast, nur her damit.

Aber ohne Frage oder Bericht: Kein Thread ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 15:35  
@rattenfurz: er hat hier kürzlich bereits über seine Arbeiten an seinem neuen Brauraum berichtet, und dort wurde er ebenfalls bereits ermahnt doch nicht zu weit vom Thema "Brauraum" abzudriften, als die Unterhaltung immer mehr in Richtung Fresko/Sumpfkalc/etc. zwecks Schimmelvermeidung ging...

Und der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zur vorhergehenden Unterhaltung: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=24883#pid337753

Ich finde das Thema "natürliche schimmelresistente Brauraumanstriche/Verputz" allerdings recht interessant, auch oder vielleicht sogar weil ich dazu nichts beitragen kann - daher habe ich nichts dagegen, wenn hier ein neuer Thread diesbezüglich gestartet wird. :)


Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 15:41  
Interessant ist das Thema sehr wohl, da stimme ich dir zu.


Zitat:
Hier mal ein Tröt geringfügig außerhalb des Brauwesens, besonders zum Erfahrungsaustausch für die Heimwerker....verwendete Materialien, Putztechniken etc.


Jetzt aber mal realistisch gesehen: Welche neuen Erkenntnisse hast du denn aus dem Eingangspost gezogen?


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 15:48  
Keine neuen Erkenntnisse - aber durch uns zwei ist es bisher auch nicht besser geworden, oder? Daher schlage ich vor, diesen Thread ganz einfach denjenigen zu überlassen, die etwas zum Thema beizutragen haben. Und falls von denen keiner was postet, verschwindet der Thread halt in Kürze wieder in der Senke. Ich seh das nicht so dramatisch.

:)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:01  

Zitat von rattenfurz, am 29.9.2014 um 15:00
Tschuldigung, aber Threads werden nicht "auf Vorrat" angelegt.

Wenn du eine Frage hast, nur her damit.

Aber ohne Frage oder Bericht: Kein Thread ;-)


Fragen habe ich bezüglich der Verwendung althergebrachter Baustoffe keine, vielmehr - wie es DerDennis treffend ausgedrückt hat - sollte es wohl eher dazu dienen, den Interessierten an erworbenen Wissen etwas teilhaben zu lassen.
Wenn das nicht gewünscht ist....kein Problem.
Dann kann dieser Tröt seitens Admin bzw Moderator (Rene) gerne wieder gelöscht werden.


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:10  
Du darfst auch gerne berichten, was du weißt - kein Problem. Leg los ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/shocked.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:15  
Nun aber zum Thema, damit auch die Kritiker auf ihre Kosten kommen....

Rene und ich haben uns gewissermassen mit den Vorteilen von Kalk auseinandergesetzt.
Dieser Baustoff - gemeinhin als Calciumcarbonat CaCO3 bekannt - ist mE der Tausendsassa unter den Baustoffen.
Warum ?
Weil er 100% natürlich ist, für gesundes Raumklima sorgt, schimmelhemmend, leicht zu verarbeiten und daher vielseitig einsetzbar ist.
Soweit zur Theorie.....

Rene hat im vorhin angesprochenen Threat angeführt, er sehe keinen Unterschied zwischen frisch gelöschtem und gelagertem Kalk.
Habe mich daher mit meinem Grossvater, der über 40 Jahre im Bauwesen tätig war, zusammengesetzt und mir ein paar Fakten über Kalk, Kalkputze und - mörtel sowie Betonarten erklären lassen.
Es gibt sehr wohl Unterschiede, die bestehen in der Konzentration des sogenannten Kalkwassers.
Calciumsalze sind sehr schwer wasserlöslich, das ist hinreichend bekannt.
Je länger man den Kalk sumpfen lässt, desto mehr Kalkwasser (Ca(OH)2) entsteht. Dies fördert auch due Geschmeidigkeit. Nicht umsonst wird gelagerter Kalk auch Fettkalk genannt.
Das ist für die Carbonatisierung (Auskristallisierung nach Kontakt mit CO2) sehr wichtig.
Je nach Putzart wurden dann im Raum Schalen mit glühender Holzkohle aufgestellt, um die Kristallisation zu beschleunigen. Je mehr CO2 in der Luft ist, desto kleiner und feiner werden die CaCO3-Kristalle. Das trägt zur Härte des Putzes und daher auch zur Widerstandsfähigkeit bei....


[Editiert am 29.9.2014 um 16:20 von Igenheia]



____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:17  
Ich lösche hier garantiert nix, weil ich selbst äußerst an alten Techniken bezüglich der Feucht/Brauraumgestaltung abseits der Fliese interessiert bin! Ich kann Igenheia nur bitten uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

An alle die nix Konstruktives beizutragen haben.. um es mit Sheldon Cooper zu sagen. "Seid still und lernt"!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:28  
Danke für Deine Worte, Rene.

Du hast gestern den mehrlagigen Kalkputz angesprochen, der in der Lage ist, grosse Wassermengen aufzunehmen und nach aussen wieder abzugeben.
Das ist in der Tat richtig und funktioniert bestens, so lange die Baustoffe miteinander auch harmonieren.
Ich selber lehne ebenfalls das ganze Kunststoffgedöns ab.....

Hatte kürzlich das Vergnügen, einen rund 400 Jahre alten Gutshof zu besichtigen, in welchem neven einer Malztenne auch eine Brauerei untergebracht war. Leider konnte man sich über den Preis nicht einigen, sonst wäre das Teil mein gewesen....
Und was soll man sagen, das Sudhaus war mit Sonthofer Platten ausgelegt und die Bruchsteinmauern waren mit Kalkmörtel mehrlagig verputzt, oben auf eine Waschputzschicht.
Diese entsteht, wenn die unteren Putzschichten fest, aber noch nicht abgebunden sind. Hierauf wird linder Kalkmörtel in zwei oder drei Lagen aufgefilzt und anschliessend mit Kalkwasser gestrichen.

Von Schimmel war in diesem uralten Gemäuer keine Spur.....


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:33  
Noch was....ich bin weder Maurer, noch Handwerker.
Nur passionierter Heimwerker mit guten Quellen, die ich gerne wiedergebe.

Es mag sich Einiges an Bauvorschriften und Materialien geändert haben, aber bislang hab ich in meinem Haus weder Schimmel noch Mauerschwamm, noch fällt der Putz von den Wänden....


[Editiert am 29.9.2014 um 16:34 von Igenheia]



____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:39  
Ähm, hier gibt es interessante gesammelte Beiträge und der Eröffner kriegt genau von dem eine Rüge, der sich über die Überschriften aufgeregt hat.
Man sieht: nie kann man es allen Recht machen.
Find den Bericht Klasse!
Sollte ich mal renovieren kommt sicher eine Mischung aus Fliesen und Kalkputz in den Brauraum.
Profil anzeigen Antwort 11
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 17:16  
Schon mal über die Isolierung des Braukessels mit Promasil nachgedacht ?

Ich muss schon sagen, das ist das Ei des Kolumbus.
Leicht, absolut unbrennbar (Calciumsilikat), mit einem Messer schneidbar und zu verarbeiten wie Styropor....
Zudem absolut ungiftig, die Stäube beim Bearbeiten sind auch unbedenklich.


Wie mans macht ?

Promasilplatten (30mm stark) in etwa 10cm starke Streifen schneiden.
Die Streifen wiederum in Stücke.

Um den Kessel eine Lage Wellpappe legen und dann im LEGO-Prinzip mit Silikatkleber und den Promasilstücken ummanteln.
Nach dem Aushärten nach Belieben glätten oder verputzen.
Den Kessel als Blindform wieder herausziehen.

Funktioniert wirklich !!!!


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 17:53  
Solnhofer Platten sind die absolute Präferenz für Tennenböden bei alten Vermälzungstechniken. Ist ja fast wie Marmor, sehr edel und schön. Frühere Handwerker hatten es drauf so zu verputzen das es wie Marmor aussieht. Mit rein natürlich Erdpigmenten und Kalk. Für die hochglänzende Oberfläche hab ich was von einem Überzug aus Planzenseife gelesen..?

Handelsüblicher Werkstrockenmörtel ist ob der Zuschlagstoffe wohl ungeeignet. Die Mischungsverhältnisse hab ich aber was ist mit dem Sand/Kies? Natürlich aus der Kiesgrube ist ja mal mehr oder weniger mit Lehm versetzt? Woher bekommt man den guten Kalk abseits des Weisskalkhydrates? Selber /frostfrei) sumpfen wird schwer..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:14  
Gibts bei Dir keine Viehhöfe in der Nähe, Rene ?
So ziemlich jede Landwirtschaft hat eine Sumpfgrube zum Kuhstallrausweisseln.

Ansonsten Walhallakalk anmischen uns sumpfen lassen :D


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:16  
Werkstrockenmörtel kannst in der Pfeife rauchen, der taugt nixe.

Nimm 4 Teile Schwemmsand, ein Teil Portland und zwei Gewichtsteile Sumpfkalk und auf gehts
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann füge noch einen Teil Lehmzuschlag bei, obwohl Du den bei Flußsand eher nicht brauchst


[Editiert am 29.9.2014 um 18:19 von Igenheia]



____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:23  
Diese Firma hier ist bei mir quasi ums Eck:
http://www.loeschkalk.at/
Die Seite ist zwar alt, aber für mich eine der informativsten Seiten im Netz.
Man findet jede Info die man braucht, und auch das Altern des Sumpfkalkes ist verständlich erklärt.
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:29  
Tolle Seite !!!!


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:35  

Zitat:
Ansonsten Walhallakalk anmischen uns sumpfen lassen :D


Ich hab aber gelesen, mit dem Baumarktzeug wird das nix. Die Kristallstruktur wäre durch das Trockenlöschen schon zu fixiert und ändert sich nicht mehr..?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:46  

Zitat von flying, am 29.9.2014 um 16:17
Ich lösche hier garantiert nix, weil ich selbst äußerst an alten Techniken bezüglich der Feucht/Brauraumgestaltung abseits der Fliese interessiert bin!


Hasst du dir auch schon Lehm angesehen? Kann sehr interessant in feuchten rauemen sein, wenn richtig verarbeitet. Ihr habt ja in Deutschland einen Lehm-Professor.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:54  

Zitat von flying, am 29.9.2014 um 18:35

Zitat:
Ansonsten Walhallakalk anmischen uns sumpfen lassen :D


Ich hab aber gelesen, mit dem Baumarktzeug wird das nix. Die Kristallstruktur wäre durch das Trockenlöschen schon zu fixiert und ändert sich nicht mehr..?


Walhallakalk ungelöscht im grünen Sack....


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 18:56  

Zitat von Seed7, am 29.9.2014 um 18:46

Zitat von flying, am 29.9.2014 um 16:17
Ich lösche hier garantiert nix, weil ich selbst äußerst an alten Techniken bezüglich der Feucht/Brauraumgestaltung abseits der Fliese interessiert bin!


Hasst du dir auch schon Lehm angesehen? Kann sehr interessant in feuchten rauemen sein, wenn richtig verarbeitet. Ihr habt ja in Deutschland einen Lehm-Professor.

Ingo


Hab ich mir erst kürzlich auf einer Messe angesehen. Ist ja eine tolle Sache !


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 19:02  
Mit Lehm hab ich so schlechte Erinnerungen.. Musste immer bei Oma die Lehmputzwände mit weisser Raufaser tapezieren... ;(

Aber als Baustoff super. Meine Schwester hat ein altes Lehmhaus gekauft. 60 cm Wände. Super Raumklima. Sommer kühl, Winter warm.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 22
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 19:34  
Tapete ??????
Ja gibts was Schlimmeres ????????????


____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 21:05  
Hallo,

ich habe auch gerade einen Raum fertiggestellt. Eigentlich wollte ich nur die Wände mit Rigips begradigen, aber beim abklopfen des alten, furchtbar hohl klingenden Zementputzes kam ein richtig schönes, stabiles Eichenfachwerk mit Lehmgefachen zu tage. Ich habe dann die eine Seite komplett vom Lehm befreit, neues Geflecht eingezogen ( http://hämmscher-bier.de/40774.html ) und wieder mit dem vorhandenen Lehm verputzt. Auf den Lehm kam dann eine selbst angemischte Kalk/Kaseinfarbe.
Der Lehm nimmt sehr schnell durch die offenporige Kalkfarbe Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Man muß die Oberfläsche aber immer wieder abreiben, damit sie stabil wird. Ist ganz schön anstrengend und macht vielleicht einen Durst ;) Ein gutes Raumklima war mir hier sehr wichtig, da ich unter der Treppe zum Speicher mein Malzlager und davor meine Schrotmühle habe.
Hier im Westerwald wurden die Fachwerkhäuser außen meist mit einer Kalk/Kaseinfarbe gestrichen. Die konnte ohne aufzurauhen öfter überstrichen werden. Außen wurde meist noch Leinöl beigemischt. In einem Buch habe ich mal gelesen, zum Leinöl sollte man ein Eigelb mit untermischen. Sollte wohl als Emulgator dienen?
.....Also, ich steh auf diese alten Techniken.


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum