Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Friesenpisse die erste - und ich mag es doch!
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/tongue.gif erstellt am: 30.9.2014 um 21:03  
Hallo,

hier mal die Doku meines ersten UG-Suds. Raus kommen soll ein schlankes norddeutsches Pils (im Forum ja auch gerne "Friesenpisse" geschimpft - aber ich mag's :P )
Eigentlich sollte das Bier am 30. Oktober ausgeschenkt werden, aber ich sehe schon, dass das knapp wird...

Es gibt hauptsächlich Bilder von neuen (da UG) Sachen ... mehr Fotos von meiner "Brauanlage" findet ihr sonst hier im alten Thread.

Zwei Themen waren neu für mich:
Brauwasseraufbearbeitung -> Ich lebe in Köln mit 7,8 °dH RA
Hefeführung = Ich wollte ca 26 Liter brauen und nicht underpitchen.

Hier jetzt die Bilder und dazu der Text.


Die Hefeführung habe ich ca. 5 Tage vor dem Brautag begonnen. Ich habe 1.3 L Malzextrakt von einem alten PilsBierKit auf 10°P eingestellt




Dann die Würze steril gekocht - praktischerweise auf einem geliehenen Magnetrührer aus dem Labor.



Während dessen wurde die Hefe in 200 ml Wasser (natürlich auch abgekocht) hydriert:


- zusammen mit der Würze ergibt das dann ungefähr 9° Plato im Hefefutter:


Danach hieß es warten... ..
Am Freitag wurde das Brauwasser besorgt und gleich im Container gemischt:
(davon gab's zwei)

Auch hier konnte ich mich am Umkehrosmosewasser (VE) im Labor bedienen. Gemischt wurden je:
  • 3 L Hauswasser
  • 17L VE Wasser
  • 0.75 ml 8% Milchsäure

Folgendes soll rausgekommen sein:
Restalkalität: 0 mmol/l (=0.1°dH)
Sulfat: 12 mg/L
Kalzium: 16.1 mg/L
Chlorid: 9.6 mg/L
Magnesium: 2.2 mg/L
Natrium: 5.4 mg/L

Danach ging's ans Eimaischen:
  • Wasser 17.29 L / 14.49l
  • Schüttung 4.94kg (100 %) - Pilsner Malz (3 EBC)
Ich wollte 26 L mit 12 °P erreichen bei einer Sudpfann von ~ 24 L und habe daher mit 25% high gravity gearbeitet.


Die Maischepfanne hat mittlerweile ein noch improvisiertes aber sehr funktionelles Rührgerät (Prinzip nach Kirk).

Mit dem Silvercrest fahren sich die Temperaturen so schön an, dass ich mein Steuergerät-Plan vorerst auf Eis gelegt habe:
  • 54°C - Einmaischen
  • 57°C - 10 Minuten (Eiweißrast)
  • 63°C - 60 Minuten (Maltoserast)
  • 72°C - 45 Minuten (Verzuckerung)
  • 78°C - 6 Minuten (Abmaischen)


Läuterruhe im Gäreimer, mit Läuterhexe... dann Hopfenkochen (wie immer nicht so prall wallend im Silvercrest). Gesamtkochzeit 90 Minuten
  • 70 Minuten - Perle (7 % α-Säure): 39.1 g (65%)
  • 30 Minuten - Perle (7 % α-Säure): 21.1 g (35%)[List]
    Dann die Hefe...

    und die Würze in den Kühlschrank:

    (Man sieht leider nicht wie wenig Platz in unserem Keller ist). Das Ganze mit einem 3 Punktregler auf 9°C eingestellt...

    Runterkühlen über Nacht - am nächsten Morgen mit der sehr schön sedimentierten Hefe (ca ~1.5 cm Bodensatz) angesetzt.

    Die Gärung kam ungefähr nach 2 Tagen an, dann die Temperatur auf 10° angehoben und nun heißt es weiterwarten:


    Leider läuft es nicht so schnell wie erhofft, dafür schmeckt das halbfertige Jungpils schon besser als jedes Weizen :D
    Ich frage mich nur ob ich ein wenig hochgehen sollte mit der Temperatur (11°C ?)

    Grüße,
    Jan

    Edit: Es sind dann 25,3 L @ 12.5 °P geworden. Ausbeute war 68 % (laut kBH)


    [Editiert am 30.9.2014 um 21:08 von JanZurLok]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 22:08  
Solange es noch gärt, lass die Temperatur ruhig so. Du verlierst sonst später vielleicht noch die Übersicht, wo die max. Temperatur lag, anhand der Du ja die Karbonisierung berechnen musst. Die Hefe produziert ja auch Wärme, die trotz Kühlschranks vermutlich im Inneren des Eimers trotzdem etwas höher ist als im gemessenen Bereich. Wenn Du arg neben dem erwarteten EVG liegst (Schnellvergärprobe!), stell etwas wärmer und schwenk vll auch vorsichtig den Eimer etwas.

Gruß Gunnar


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 10:28  
Hallo,

habe natürlich keine SVP gemacht. Aber vielleicht fülle ich einfach 100ml steril ab und stelle die auf den Kühlschrank?

Grüße,
Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 25.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 20:26  
Wenn du die SW beim anstellen notiert hast spricht aus meinen Augen nichts dagegen noch 100ml als SVP abzuzwacken.

Wenn du die schön warm stellst sollte die Hefe deutlich schneller durch sein und du hast nen sauberen Restextrakt.

gruss,
alex.


[Editiert am 1.10.2014 um 20:26 von AlexanderE]
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum