Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Flachfitting undicht, brauche dringen einen Rat
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 18:34  
Hallo,

als erstes, ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Zapftechnik.
Folgendes Problem:
Wir füllen unsere Sude in der Gasthausbrauerei immer in 30 oder 50 Liter Kegs mit Flachfitting ab.
Die Kegs kommen vorgespannt und sind also prinzpiell dicht.
Abgefüllt wird über einen Zapfkopf, über den das mit Speise vermischte Jungbier in den Keg gepumpt wird, bis es voll ist.
In letzter Zeit war danach immer wieder das eine oder andere Keg undicht, d.h. bei der Nachgärung sabbert es oben raus und es ist kein Druck drauf.
Momentan ist ein 50 Liter Keg mit wirklich gutem Bockbier für Weihnachten betroffen und das tut sehr weh.
Frank hat es an die Zapfanlage gehängt, so dass gerade CO2 aus der Flasche aufgesdrückt wird, aber sobald man es abhängt, sabbert es wieder raus,
Kennt jemand das Problem, was kann man da machen bzw warum wird es nach dem Abfüllen undicht?
Wie groß ist die Gefahr, dass das Bier so verdirbt?
Bin für jeden Tip dankbar!


Stefan
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 29.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 18:37  
Tausch doch mal die beiden Gummidichtungen am Degen aus, das ist mit unter des Rätsels Lösung ;)
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 18:38  
Ok, aber warum war das Keg vorher dicht?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:01  
Evtl zu hastig Abgezapft, wodurch die Gummidichtung verkantet hat und undicht wurde? Ich würde Druck draufgeben und mit Wasser auf dem Fitting schauen, ob es dicht ist (Bläschen).

Grüße,
Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:06  
Ja, das versuchen wir grad. Es bleibt aber undicht.
Meinst Du das liegt daran, dass wir den Zapfkopf zu schnell runter gemacht haben?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:26  
Ja, war bei mir schon einmal der Fall.
Habe es zum Glück sofort zischen gehört. Daraufhin wieder an- und vorsichtiger abgezapft, dann war es dicht.
Ich kann es in meinem Fall nur so erklären, dass die Druckfeder durch zu hastiges Abnehmen des Zapfkopfes die Dichtung leicht schief bzw verkantet nach oben "geschossen" hat, und es so undicht wurde.


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:32  
Also Superfrank hat jetzt einfach einen Zapfkopf draufgemacht und alle Ausgänge abgedreht, die 50 Liter sind erst mal save.
Er hat es vorher auch mehrmals an und abgeklemmt, es wurde jedes Mal schlimmer.
Wir beobachten das jetzt mal.
Danke für die Hinweise!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:34  
Hallo,

wo ist es denn undicht? Ich denke mal nicht unter dem "Pils" sondern oben an der schwarzen Dichtung? Hab ich auch schon mal, wenn nicht viel Druck drauf ist. Ich geb dann einen kurzen starken Druck drauf und klopf mit einem runden Gegenstand einmal die Gummidichtung ab. Meist setzt sich diese dann wieder und ist dicht.
Sollte man aber dann doch mal auswechseln, die werden scheinbar hart und die Undichtigkeit wird immer schlimmer.


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:35  
Ja, es ist oben undicht.
Frank hat 1,5 bar reingedrückt, war das zu wenig?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:39  
Hi,

Ich habe mit dem Brauer telefoniert, der die Fässer immer reinigt. Der Tip war, ca. 10-20 mal den Zapfkopf rauf und runter zu drücken. Im Ergebnis hat es noch sehr viel mehr abgeblasen. Ich würde gerne mal verstehen wie die Mechanik funktioniert, weiss jemand, wo es eine Schnittzeichnung gibt?

Jetzt ist erstmal ein Zapfkopf mit verschlossenen Hähnen an CO2 und Bierleitung drauf und Ruhe is...

Frank
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:47  
Hi Frank, hi Stefan,

hier ist ein Video von MicroMatic zur Funktionsweise der Flachfittings und Zapfköpfe - veranschaulicht das ganze recht gut.

Ab ca. Sekunde 39 dürfte für euch interessant sein... :)
...hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel...


Viele Grüße

Michael


[Editiert am 1.10.2014 um 19:48 von Punkt3]
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 19:58  
Hallo Michael,

sehr schön, Danke.
Da muss sich jetzt aber der Frank den Kopf zerbrechen, der ist der ist der Ingenieur in unserem Dream Team :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 20:01  
Hi Stefan,

ich würde die Dichtung am Degen wechseln und besser gleich auch noch den O-Ring am Gewinde. Kosten nicht sooo viel und dann ist das Thema erledigt.

Um das gute Bockbier zu retten, drückt ihr es einfach in ein anderes Fass um und macht dann einen Dichtungswechsel am betroffenen Fass.

Es ist nun mal so, dass diese Dichtungen mit der Zeit verhärten, sind nicht mehr elastisch/geschmeidig und neigen dann eben zur Inkontinenz. Ist normaler Verschleiss.


Gruß

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 20:05  

Zitat von Boludo, am 1.10.2014 um 18:38
Ok, aber warum war das Keg vorher dicht?

Stefan

... weil die Dichtungen mit der Zeit härter werden und dadurch nicht mehr dicht schließen. Das selbe Problem hatte ich auch schon. Nach rumprobieren klopfen und drücken habe ich eine neue Dichtung eingebaut und der Keg war dicht.

OK Schlupfer war schneller. :P


[Editiert am 1.10.2014 um 20:06 von mibi-xxl]



____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 20:10  
ich hatte das auch schon zwei mal, sogar mit einer nagelneuen Dichtung. Beim Karbonisieren war der Zapfkopf mit Spundventil auf dem Fass. Es hat sich dabei anscheinend die Dichtung an einer Stelle etwas verdrückt. Nach dem Abnehmen des Zapfkopfes hat es dann gezischt. Ich habe dann gleich den Zapfkopf für die Zapfanlage draufgemacht und damit das Fass reifen lassen. Gut dass ich da ein Absperrventil drauf hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Dichtungen auch Qualitätsunterschiede gibt und diese bei der Kälte so zäh werden, dass sie sich nicht mehr in die ursprüngliche Form zurückversetzen, falls etwas verdrückt wird. Lass das Fass mit dem Zapfkopf so stehen, wenn der Druck jetzt passt und es dicht ist, alles andere machts nicht besser.
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 20:24  
Eigentlich hab ich keine Bock auf Umdrücken und wir lassen das erst mal so mit dem Zapfkopf.
Die Dinger gehören ja auch nicht uns und der Wirt hat die second hand gekauft.
Wir werdens ihm sagen und das Keg bekommt zur Sicherheit ne dicke Markierung.
Danke!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member

rauchwoiza
Beiträge: 48
Registriert: 5.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 22:23  
Wo bekommt man den Qualitätsdichtungen her?
Meine Fittingdichtungen sind auch unbekannten Alters und da könnte ein prophylaktischer Austausch sinnvoll sein.
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 07:38  
bekommst du z. B. bei ebay oder dem Zapfanlagendoktor
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 10:44  
Das ist die kreisförmige Dichtung im Fitting. Hatte das Problem auch schon. Durch einen kleinen Riss entwich CO2, aber wenn man die Dichtung geschickt gewalkt hat konnte man den Riss zudrücken und das KEG war bis zum nächsten Anzapfen wieder dicht
Einfach die Dichtung erneuern! Dazu den Degen im Schraubstock auseinanderdrehen und die Feder mit vielen Kabelbindern stauchen. Dann kann man die Dichtung tauschen. Ich hab sogar eine da wenns eilig ist.


[Editiert am 4.10.2014 um 10:45 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 10:07  
Hi Stefan,

hatte grade hier mal noch einen Beitrag gefunden der sich mit der Wartung von den Fittings und gerade mit dem Dichtungstausch befasst. Besonders in Antwort 15 ist das sehr schön veranschaulicht.
...dachte das wäre vielleicht auch noch interessant.


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 19
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum