Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Einfacher Fassbiergenuss
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/tongue.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:52  

Zitat von Karl, am 2.10.2014 um 19:32
Ich erlaube mir prometheus zu ignorieren.

Wie Ladeberger festgestellt hat ist das für viele Brauer nichts neues und wird auch so von einigen behandelt.
Wenn man im Forum einsteigt wird man von den Informationen im Forum erschlagen und hat immer mal wieder einiges über das man grübeln muss.
So auch die Abfüllung. Nach einigen Suden und der Vergrößerung meiner Anlage auf 40 Liter war ich die Spülarbeit leid und habe nach Alternativen gesucht.
Zwar bin ich mittlerweile im Besitz einer Zapfanlage, aber nicht an jeden Ort kann oder will man die Zapfanlage mitnehmen.

Als Anfänger wird man immer wieder auf die CC oder NC-Kegs hingewiesen aber ich kann bis auf den vermeintlichen Vorteil bei der Reinigung keine weiteren erkennen. Mit etwas Chemipro oxi und heißem Wasser wird bei mir das Fass blitzeblank.
Und ja ich besitze auch gekaufte Fässer.


In meinem Getränkemarkt würde ich kein Pittermännchen bekommen, aber das liegt dann wohl am Markt.


Freundlicher Mithobbybrauer,
mein Post war etwas ironisch gemeint, grade da das Thema hier schon wiederholt behandelt wurde und du hier absolut nichts neues beigesteuert hast. Ich weiß, wie man ein Fitting aufbekommt. Habe mal ein 50L Fass von der netten Öttinger Brauerei geschenkt bekommen. Grade den neuen hier, die es nicht wissen hilft so ein Thread am allerwenigsten weiter! Sie sind auf der Suche nach brauchbaren Informationen und stoßen dann auf das hier, wo sie keinerlei brauchbare neue Information bekommen sondern einen Thread lesen, in dem jemand zum wiederholten Mal das gleiche Ding vorstellt und sie dann doch wo anders suchen müssen, wie man es benutzt. Was soll das? Das entspricht nicht grade dem Grundsatz neuer gebündelter Information. Stattdessen können sie hier lesen, wie nett Gleichgesinnte miteinander umgehen. Hoffentlich nimmt sich das mal kein Newbie als gutes Beispiel!
Vielleicht ist es grade solch ein Umgang, der einige der hier so hoch geschätzten Mitglieder in letzter Zeit das Weite hat suchen lassen. Ich denke das Forum verändert sich mehr und mehr. Und so wie ich es mitbekome häufig zum Schlechten. Hier wird rumgestänkert und rumgebuxt, Halbwahrheiten werden verbreitet. Das macht Unerfahrene, wie jeder von uns einer ist oder einer mal war den Umgang mit dieser Ressource nicht grade leichter! Ist ein freundlich aufgeschlossener empathischer Umgang so kompliziert? Vielleicht bin ich auch der einzige, der das so sieht, was mich wirklich freuen würde. Ich hoffe jetzt ehrlich, dass sich niemand beleidigt fühlt und wünsche eine gute Nacht!
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:54  
Ach ja, wenn man nett fragt, besorgen sie einem bei Trinkgut auch die hier genannten Fässer mit Spundloch.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 07:32  

Zitat von Karl, am 2.10.2014 um 16:10

Ich kenne keine Brauerei bei der ich fix mal ein "normales" Fass bekomme, deshalb der Verweis auf Trinkgut.
Außerdem brauche ich bei einem "normalen" wieder einen Spundkorken und das nötige Equipment um diesen einzutreiben.


Servus, also bei uns hat jede Brauerei "normale" Fässer vor Ort!
Und Equipment ist halb so wild. Den Spundkorken einfach mit Hammer und grosser Zange herausdrehen.
Die kleinen Korken beim Zapfloch kann man recht einfach mit Hammer und einem Stück Holz reinklopfen.
Gruss
Berlius

P.S. wegen dem Preis, also da geht man zur Brauerei, kauft ein 10l Fass Bier und trinkt es gemütlich aus. Danach einmal selbst befüllen und wieder leertrinken. Dann zurück zur Brauerei. Pfand bekommt man wieder und das Bier kostet ca 12€ :)


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum