Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Gestopfte Biere werden sehr dunkel
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 11:07  
Also braun gewordener Tee oder Kräutertee lässt sich mit Vitamin C aufhellen..? Vielleicht war das Bier zu kalt oder die Menge zu gering? Opfere bei Gelegenheit mal ein Schlücken, mache es in der Mikrowelle warm und versuche es noch mal. Das würde mich wirklich interessieren.

Ich hatte auch schon Biere, die sind immer heller geworden. Ein IPA mit Simcoe z. B. oder ein Holunder-Ale. Anfangs recht bräunlich dunkel und nach einem Jahr Lagerung pilshell. Vermutlich kann eine enzymatische Bräunung auch wieder rückgängig gemacht werden..Sehr, sehr komplexes Thema!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 11:10  
Dann sind ja auch diese Flaschen-Abfüllröhrchen kontraproduktiv, oder? Ich benutze das Teil seit einigen Suden nicht mehr, weil es mir zu langsam geht. Ich fülle die Flaschen mehr oder weniger Schwungvoll - es schäumt leicht, ein wenig Luft wird aus dem Flaschenhals durch CO2 verdrängt - und konnte nochkeine merkliche Oxidation/Nachdunklung feststellen.


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 11:18  
Ja, das Bier war sehr kalt.
Ich mach das mal mit der Microwelle, auch wenn es praktisch keinen Nutzen für mich hat.
Wissenschaftliche Neugier, sozusagen.

Stefan


[Editiert am 3.10.2014 um 11:19 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 52
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 11:20  
Ich habe zwar keinen GDA, aber dieses Video zeigt folgendes:
  1. Die Flasche wird mit CO2 vorgespannt.
  2. Die Flasche wird vollständig mit Bier gefüllt.
  3. Das CO2 von 1 entweicht dabei vollständig.
  4. Der GDA wird aus der Flasche gezogen.
  5. Das durch den GDA verdrängte Volumen wird durch Umgebungsluft ersetzt.

Wenn man davon ausgeht, dass mit GDA abgefülltes Bier weniger Hefe enthält und zudem weitgehend ausgegoren ist, dann sollte Oxidation hier doch im Gegenteil sogar problematischer sein als bei klassischer Flaschengärung, oder übersehe ich etwas?

Natürlich könnte man von Hand wieder CO2 "nachfüllen", aber das könnte man ja auch beim Abfüllen für die Flaschengärung machen. Dazu könnte man ja während der Hauptgärung CO2 per Kondom auf dem Gärröhrchen ernten :o :puzz:
Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand?

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 53
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 11:46  

Zitat von Seed7, am 3.10.2014 um 11:01

Zitat von Boludo, am 3.10.2014 um 10:42
[...] letztendlich kann der Sauerstoff sogar durch die Kronkorkendichtung diffundieren.


0.001cm3 O2 / tag

Ingo

Wow, und das obwohl in der Flasche ein deutlicher Überdruck herrscht? Hätte ich nicht gedacht, bzw. wenn dann anders herum.

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 16:18  

Zitat:
[...] letztendlich kann der Sauerstoff sogar durch die Kronkorkendichtung diffundieren.

0.001cm3 O2 / tag


Das wären dann also 1000 Tage ehe ein Kubikcentimeter den Weg ins Innere gefunden hat, wenn der angegebene Wert stimmt.
2-4cm³ Sauerstoff dürften geschätzt schon beim heimischen Abfüllen unter einfachen Bedingungen mit in den Flaschenhals gelangen
wenn man davon ausgeht das der Freiraum über dem Bier in etwa 20-30ml entspricht.
Ob der zusätzliche Kubikzentimerter nach 1000 Tagen dann wirklich ausreicht um in weit kürzerer Zeit solche Effekte zu erzeugen ?

Bei allen Betrachtungen möglicher Ursachen muss man immer im Auge behalten wie stark sich etwas auswirkt oder eben wie schwach.
Die Tatsache das sich etwas überhaupt auswirken kann reicht alleine nicht aus um den Effekt einschätzen zu können.
Frei nach dem, den ich so gerne zitiere: "Alles ist Gift. Alleine die Dosis macht das ein Ding kein Gift ist".

Grüsse

Bernd


[Editiert am 3.10.2014 um 16:38 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 16:48  
Ich denke, man kann es nicht auf das bisschen Luft beim Maischen, Schlauchen usw. reduzieren. Das schon erwähnte Simcoe-IPA war ein Katastrophensud. Auf Grund hohem Doldeneinsatzes war es eine Art "Rosenkohlsuppe", die ich nicht mehr über den Siphon schlauchen konnte und über einem Filter ins Gärfass schöpfen musste. Ich meine, noch nie eine heiße Würze dermaßen der Luft ausgesetzt zu haben. Dennoch wurde es nach anfänglicher Bräune immer klarer und heller. Hier spielt noch viel mehr eine Rolle..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 17:18  

Zitat von BerndH, am 3.10.2014 um 16:18

Zitat:
[...] letztendlich kann der Sauerstoff sogar durch die Kronkorkendichtung diffundieren.

0.001cm3 O2 / tag


Das wären dann also 1000 Tage ehe ein Kubikcentimeter den Weg ins Innere gefunden hat, wenn der angegebene Wert stimmt.
2-4cm³ Sauerstoff dürften geschätzt schon beim heimischen Abfüllen unter einfachen Bedingungen mit in den Flaschenhals gelangen
wenn man davon ausgeht das der Freiraum über dem Bier in etwa 20-30ml entspricht.
Ob der zusätzliche Kubikzentimerter nach 1000 Tagen dann wirklich ausreicht um in weit kürzerer Zeit solche Effekte zu erzeugen ?

Bei allen Betrachtungen möglicher Ursachen muss man immer im Auge behalten wie stark sich etwas auswirkt oder eben wie schwach.
Die Tatsache das sich etwas überhaupt auswirken kann reicht alleine nicht aus um den Effekt einschätzen zu können.
Frei nach dem, den ich so gerne zitiere: "Alles ist Gift. Alleine die Dosis macht das ein Ding kein Gift ist".

Grüsse

Bernd


Wenn ich mich nicht irre, hat Luft aber nur 21% Sauerstoffanteil.
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:25  
Könntest natürlich auch nur noch Black IPA's brauen...

Das ganze mit dem Vitamin C ist meiner Meinung nach nur Symptom bestreiten löst nicht das Problem und nimmt die Ursache(n) weg.

Welchen pH hat die Maische, welche die Wuerze ende kochen? Ein hohes pH macht auch einiges an polydinges aus dem Malz frei das es bei niedriger pH weniger macht.

Ingo


[Editiert am 3.10.2014 um 21:26 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 15:45  

Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, hat Luft aber nur 21% Sauerstoffanteil.

Ich bin von etwa 20% ausgegangen, habe den angenommenen Sauerstoffanteil in der Luft aber gar nicht in meinem Posting erwähnt gehabt ?
Wenn im Flaschenhals beim Abfüllen geschätze 20 - 30ml Freiraum verbleiben sind das doch 20 - 30cm³ oder liege ich da falsch ?
Und von diesen 20-30cm³ schätzte ich das 2 - 4cm³ Sauerstoff dabei sein könnten denn beim Abfüllen ist ja nicht nur Luft über dem Bier sondern auch Co².


Grüsse

Bernd


[Editiert am 4.10.2014 um 16:07 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 15:53  

Zitat von BerndH, am 4.10.2014 um 15:45

Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, hat Luft aber nur 21% Sauerstoffanteil.

Ich bin von etwa 20% ausgegangen, habe den angenommenen Sauerstoffanteil in der Luft aber gar nicht in meinem Posting erwähnt gehabt ?


Der wert ist gemessener Sauerstoff in der Flasche. Keine Luft,

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 15:58  

Zitat:
Der Wert ist gemessener Sauerstoff in der Flasche. Keine Luft,

Welchen Wert meinst du Ingo? Den Diffusionswert der angibt wieviel Sauerstoff zusätzlich durch den Kronkorken in die Flasche hinein wandert,
also die hier von Dir im Thread genannten 0,001cm³ je Tag?
Ich sprach allerdings von der Menge an Sauerstoff die bereits beim Abfüllen zusammen mit der Raumluft in den Flaschenhals gelangt und brachte
das ins Verhältnis zu dem durch Diffusion zusätzlich im Laufe der Zeit noch hinzu kommenden Sauerstoffs.
Meine Überlegung war und ist das, wenn der Diffusionswert so korrekt ist, nur unwesentlich zusätzlicher Sauerstoff durch Diffusion in die Flasche gelangt.

Auf den Punkt gebracht:
Wenn beim Abfüllen schon geschätze 2-4cm³ Sauerstoff durch die Raumluft mit in den Flaschenhals gelangen dann
erscheinen mir die 0,2cm³ die nach 200 Tagen Lagerung durch Diffusion durch Kronkorken noch dazu kommen in Verhältnis sehr wenig und
können nach meinem Empfinden dann nicht mehr so tragisch sein.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 4.10.2014 um 16:10 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 19:11  

Zitat von BerndH, am 4.10.2014 um 15:45

Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, hat Luft aber nur 21% Sauerstoffanteil.

Ich bin von etwa 20% ausgegangen, habe den angenommenen Sauerstoffanteil in der Luft aber gar nicht in meinem Posting erwähnt gehabt ?
Wenn im Flaschenhals beim Abfüllen geschätze 20 - 30ml Freiraum verbleiben sind das doch 20 - 30cm³ oder liege ich da falsch ?
Und von diesen 20-30cm³ schätzte ich das 2 - 4cm³ Sauerstoff dabei sein könnten denn beim Abfüllen ist ja nicht nur Luft über dem Bier sondern auch Co².


Grüsse

Bernd


Asche auf mein Haupt, ich hatte mich beim Überschlagen um eine Zehnerpotenz vertan. Deine Abschätzung kling plausibel.
Jetzt wäre halt nur noch interessant, ob die Sauerstoffkonzentration in Flaschenhals beim Abfüllen tatsächlich annähernd so hoch ist wie in Luft.
Profil anzeigen Antwort 62
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum