Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Literatur Hofpenbau
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 16:29  
Hallo Leute!

Ich würde mich gerne etwas intensiver mit dem Hopfenanbau beschäftigen und bin auf der Suche nach qualitativer Fachliteratur.

Ich suche schon länger, habe aber bis dato nichts wirklich brauchbares gefunden.

Hat von euch wer Tipps?

Welche Bücher werden in den landwirtschaftlichen Schulen benutzt, die sich auf Hopfenbau spezialisiert haben?
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 18:27  
Brauerschule Wien
Boku Wien

Da solltest genug finden.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 18:54  
Ich habe selbst auf der BOKU studiert, und du wirst mirs nicht glauben..., aber da gibts nichts vernünftiges. Ich habe öfters in der BIB herumgeschnüffelt, aber leider ohne Erfolg.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 19:27  
Die Lfl hat einiges an Documente

Englishe Buecher

Homebrewers Garden - Joe Fisher & Dennis Fisher
Small Sacale & Organic Hops Production - Rebecca Keen
Hops - R.A.Neve

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 20:09  
Also das mit der Boku Bib kann ich schwer glauben.
Hab mir grad angesehen dass man allein mit dem Schlagwort Hopfenanbau 45 Treffer erzielt.
Darunter einige alte Werke, unter anderem von Anton Dreher im Selbstverlag ein Buch über seinen Saazer Hopfen und auch etliche Diplomarbeiten die sicher auch Bücher als Quellen angeben.
Unter anderem Hopfen von K. Borde aus dem deutschen Landwirtschaftsverlag.

Ich glaub ich hol mir morgen mal das Dreher Buch :)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 20:16  

Zitat:
unter anderem von Anton Dreher im Selbstverlag ein Buch über seinen Saazer Hopfen


Reeeneeee :partyon:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:22  
Wart noch ein bisschen ab, Rene (flying) weiß sicher einiges an Literatur zu dem Thema :D

Gruß, Peter
Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:27  
Schau mal hier:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:30  
@treibi, sehr schönes und interessantes Thema hast du da gewählt, doch ändere bitte den Treadtitel in "Hopfenanbau".

Grüße Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:39  

Zitat von hoepfli, am 2.10.2014 um 21:30
@treibi, sehr schönes und interessantes Thema hast du da gewählt, doch ändere bitte den Treadtitel in "Hopfenanbau".

Grüße Volco


Und warum sollte er das tun? Hopfenbau ist schon korrekt!

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:48  
Hopfenbau, ist das ein neues Wort von dir?

Zitat:
Ich würde mich gerne etwas intensiver mit dem Hopfenanbau beschäftigen und bin auf der Suche nach qualitativer Fachliteratur.

Da steht für mich Hopfenanbau, für mich ein logisches Thema und wenn der Threadtitel geändert würde, findet man ihn später über die Suchefunktion besser.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:52  
Dann wird man es aber unter !Hofpenbau! schwer finden. ;)

Gruß aus der schönen Hallertau,
Ludwig
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:55  
Hopfenbau :P


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 21:58  
Sorry, den Begriff Hopfenbau kenne ich nicht und ergibt für mich auch keinen Sinn. :puzz:

Ich sehe aber, dass dieser Begriff im Internet genutzt wird.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 22:02  
Auf mehreren Seiten las ich nun vom Hopfenanbau mit dem Titel Hopfenbau, eventuell ein bayr. Kurzwort?

Ich möchte aber hier nicht den Thread verändern, also weiter, mit Treibis Frage!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum