Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Pumpkin Ale Läutern
Junior Member
Junior Member

Rockson
Beiträge: 34
Registriert: 21.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 15:51  
Hallo liebe Hobbybrauergemeinde,
ich brau heute ein Pumpkon Ale, für das ich 4 Kg Kürbis 1,5 Stunden im Backofen geröstet und anschließend eine Stunde gekocht habe, da ich zwei Rezepte verwechselt habe(eigentlich sollte ich den Kürbis nur 1,5 Std. vorkochen). Nun ja, ich bin gerade beim Läutern und der Extrakt wehrt sich heftig dagegen, ausgespült zu werden. Ich läutere über Seiher und Maischesack und hatte eigentlich vor über 3 Etappen zu Läutern, also den Treber in 3 Teile aufzuteilen und die ganze Suppe jeweils ein mal durch jeden Treberteil durchzujagen, aber jetzt läuft das, wie gesagt, äußerst langsam. Gibt es da irgend ein Trick, mit dem ich den Vorgang beschleunigen kann, oder muss ich mich einfach in Geduld üben? Ich hab den Nachguss noch nicht drauf und aus dem Hauptguss etwa 5 mL rausbekommen, ich könnte mir deshalb vorstellen, dass sich das ganze durch das anschwänzen beschleunigt.
Ich freue mich auf eure Antworten

Grüßle Rockson


____________________
Wenn man will Gambrinus ehren muss man einen Humpen leeren.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 16:08  
Welche Suppe? Durch Treberteil durchjagen? 5ml Vorderwürze? Ich verstehe nur Bahnhof. Für mich klingt das so, als ob du Kürbispüree durch einen Treberkuchen laufen lassen willst. Wie kann man sich die Maische vorstellen, was war da drin? Wie wurde der Kürbis verzuckert?

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 16:11  
Vermutlich musst du da durch. Ich musste bei meinem Pumpkin Ale dreimal aufhacken für 20 Liter und ich glaub das war schon gut für Pumpkin Ale. Hier findest du einiges zum Thema: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=11270

Wie waren denn deine Rasten? Wie läuterst du? Wenn du nen langen Schlauch am Läutereimer hast, mach den an nen Trichter und halt den unter den Läutereimer.
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

Rockson
Beiträge: 34
Registriert: 21.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 16:46  
Danke erstmal für die schnellen Antworten. So, ich hab den Kürbis mitgemaischt. jetzt lass ich gerade den Nachguss über den Treber(bestehend aus 4,3kg Pale Ale Malz, 975g MüMa(2 Jahre alt) + 200g MüMa(1 Tag alt) + 250g Cara dunkel(2 Jahre alt) + 200g Cara Pils(1 Tag alt). Das ganze hab ich zusammen mit dem gerösteten und in 5L gekochten 4kg Kürbis und zusätzlich 11L Wasser für 60 Min. mit ner Kombirast auf 67°C gemaischt.Ich merk gerade schon, dass es schneller geht durch den Nachguss.


____________________
Wenn man will Gambrinus ehren muss man einen Humpen leeren.
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 18:17  
Pumkin Ale braucht eine lange Rast um die 50° C zum Abbau der Schleimstoffe. Der Kürbis-Anteil ist bei einem typischen Ami Pumkin niedriger. Da geht es mehr um die Gewürze.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrbiskuchen-Gew%C3%BCrz


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

Rockson
Beiträge: 34
Registriert: 21.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 18:58  
Danke für die Info flying. Die Rast werd ich fürs nächste Pumpkin Ale mit einplanen. Jetzt gehts so langsam dem Läuterende von Treberteil 1 von 3 zu. Ich geh dann mal wieder ans Werk, jeay :thumbup:


____________________
Wenn man will Gambrinus ehren muss man einen Humpen leeren.
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum