Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: .
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:29  

Zitat von rattenfurz, am 17.10.2014 um 13:52
Ich bin nach wie vor für: Editieren höchstens 1 Stund nach Erstellen eines Beitrages. Löschen auch.

Aktionen durch Admins natürlich ausgenommen.


Wegen meiner kann jemand ja alle Namen aus den Posts nehmen, wenn er sie anonymisieren will. Aber komplett Löschen ist wie wenn ein Autor in eine Bibliothek geht und 'seine' Bücher verbrennt.


Naja,
ich finde es schon wichtig das man sofort nach dem posten seinen Beitrag editieren kann. Manchmal hat man ja auch schon zwei drei Bierchen getrunken wenn man etwas schreib oder hat sich einfach im Ton vergriffen was einem erst nach erneutem lesen auffällt.

Oder ist etwa die Abmahnmafia im Forum unterwegs :o

Habe mir den Beitrag gerade mal in Cache angschaut. Da ist schon einiges verlinkt gewesen. Ich glaube da gab es hier im Forum auch schon mal einen Fall von Abmahnung?

Kirk


[Editiert am 17.10.2014 um 14:32 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:33  

Zitat von Kirk1701, am 17.10.2014 um 14:29
ich finde es schon wichtig das man sofort nach dem posten seinen Beitrag editieren kann.


...ich glaube war auch schon so gemeint...

rattenfurz wollte glaub ich daß man NUR in der ersten Stunde editieren kann...also wäre ja ein sofortiges editieren möglich.
Bisher kann man Beiträge von direkt an ohne Zeitbeschränkung editieren...
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:38  
Mist, eigentlich wollte ich mich da raushalten....

Mal ganz ehrlich. Meine gesitigen Ergüsse sind mein geistiges Eigentum und somit kann ich damit machen was ich will und zwar wann ich es will. Wenn mir nach 5 Jahren meine Meinung nicht mehr gefällt, steht es mir frei diese zu ändern oder auch zu löschen. Dieses Recht sollte man dem Urheber auch nicht aberkennen (ich glaube sogar das kann man gar nicht. Urheberrechte sind persönliche Rechte und nicht übertragbar, lediglich die Nutzung kann übertragen werden)

Gruß

Jan


____________________
Headless Brewing Company
https://www.facebook.com/HeadlessBrewing/timeline?ref=page_ internal
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:39  
Ach so....

Trotzdem möchte man vielleicht irgendwann sein gequatsche von gestern richtig stellen. Was da gerade abgeht finde ich trotzdem etwas "seltsam".

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:41  
Das sehe ich genau so, Jan. Nur sollte man bei der Durchführung halt etwas sorgfältiger und bedachter zu Werke gehen und nicht so schräg bis zur Unkenntlichkeit editieren/löschen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:42  

Zitat von tauroplu, am 17.10.2014 um 14:41
Das sehe ich genau so, Jan. Nur sollte man bei der Durchführung halt etwas sorgfältiger und bedachter zu Werke gehen und nicht so schräg bis zur Unkenntlichkeit editieren/löschen.

Gruß
Michael


Das ist ein andere Thema, da hast du recht.

Jan


____________________
Headless Brewing Company
https://www.facebook.com/HeadlessBrewing/timeline?ref=page_ internal
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 15:21  
Rechtlich ist das übrigens nicht so einfach. Immerhin ist das hier eine Datenbank, die jemandem anderen als dem Autoren gehört...
Interessanterweise hängt das vor allem mit den AGBs des jeweiligen Forums zusammen, keinesfalls mit irgendwelchen Urheberrechten (die der Autor natürlich nicht verliert).

Stichwort unter anderem: Löschungsausschluss

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 14:05  
Hallo
Gibt es schon was neues
Was ist mit gambrinus?
Grüßele Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 14:30  
Mal im Ernst, die Meinung die ich in diesem Moment habe ist nur bei Dummen wohl auch nach 10 Sekunden noch die Gleiche, wer denken kann hat wohl nachdem er einen Satz geschrieben hat schon eine um einen 1000stel Grad gewandelte Ansicht.

Also, kurz und schmerzlos: wenn ich das was ich vor 20 Jahren geschrieben habe heute sehe frage ich mich auch manchmal 'hast da was im Koppe gehabt?' aber löschen würde ich das nie, es sei denn jemand ist hinter mir her, dann würde ich Ihm meine Adresse schicken ums Ihm einfacher zu machen.

Hat mal jemand in seiner Wohngegend die Totesanzeigen durchgesehen?

Cheers,

Jörg

P.s.: ist sein Forenname nun frei? Gefiel mir immer irgendwie


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 14:57  

Zitat:
P.s.: ist sein Forenname nun frei? Gefiel mir immer irgendwie

Kannst dich ja mit diesem Namen im neuen Forum registrieren. First in, first served.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 15:52  

Zitat von Biermann, am 18.10.2014 um 14:30
Mal im Ernst, die Meinung die ich in diesem Moment habe ist nur bei Dummen wohl auch nach 10 Sekunden noch die Gleiche, wer denken kann hat wohl nachdem er einen Satz geschrieben hat schon eine um einen 1000stel Grad gewandelte Ansicht.
......
Hat mal jemand in seiner Wohngegend die Totesanzeigen durchgesehen?


Dann hoffe, daß sich die Ansicht zu dem Satz schon geändert hat. DA geht mir eindeutig der Spaß zu weit.....


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 16:02  
Hat sie, sooooory, aber irgend wie erinnern mich solche Löschverhalten an den Kindergarten.

Da muß ich dann schon mal mit der Lanze pieken.

@Ruthhard, nein Danke, mein Name gefällt mir.

Cheers, with lots of beers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 16:34  
Ich find Nachtreten nicht gut.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 17:48  
Die Art und Weise, sprich alles zu löschen find ich auch nicht gut. Allerdings so auf ihn einzutreten, wo niemand weiß, ob er schon am Boden liegt, ist noch weitaus inakzeptabler. Mit Sicherheit gab es einen Grund, ob ihn jeder verstehen würde steht auf einem anderen Blatt.
Solange niemand den Grund kennt und er sich nicht selber meldet und erklärt, sollte niemand piksen oder gar draufhauen....meine persönliche Meinung.


[Editiert am 18.10.2014 um 17:49 von FrankIbb]



____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

RichardPickman
Beiträge: 133
Registriert: 29.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 20:28  
Sorry wenn ich auch mal meinen Senf dazu gebe.

Ich will jetzt nicht unbedingt nachtreten, auch wenn dies auf Grund meiner Schilderungen passieren kann. Ich entschuldige mich deshalb im Voraus.

Diverse Posts des betreffenden Herren haben bereits zugetreten. Besonders in Richtung obergärige Brauart und speziell IPAs oder sonstigem Craftbeer. Es gab einige Posts, in welchem der verschwundene Kollege sich über TEKU Gläser ausgelassen hat und andere Posts in welchem er die obergärige Brauart lediglich zum Verschleiern der Braufehler degradierte.

Selbstverständlich haben wir den Kollegen geschätzt auf Grund seiner Menge an Erfahrungen und Vorgehensweisen und somit oftmals auch über seine Äußerungen hinweg gesehen. Auch ich möchte natürlich Gambrinus nicht nachträglich runterziehen, da er einiges für dieses Forum geleistet hat.

Jedoch hat er sich selbst vor einiger Zeit bereits als untergärigen Hardliner bezeichnet, welcher nichts mit der obergärigen Brauart anfangen kann. Als stiller Beobachter dieses Forums, bevor ich aktiv wurde, habe ich einige Posts von ihm studiert, teilweise ein paar Jahre her, in welchen er sich stark für die untergärige Brauweise ausgesprochen hat. Teilweise sogar als die einzig wahre.

Über die Jahre bzw. Posts schien er immer unzufriedener zu werden. Siehe erwähnter Posts. Schlussendlich kam das Gefühl auf, dass er mit der Entwicklung der Hobbybrauer nicht zufrieden war. Möglicherweise fühlte er sich generell missverstanden oder sogar in der Minderheit.

Was nun genau los ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Allerdings war diese Entwicklung absehbar.
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 21:26  
Nur zum Verständnis, Deinen Post halte ich nicht für nachtreten oder ähnlichem. Kritisch, ja, aber ist ja ok. Auch ich empfand ihn als Hardliner bezüglich UG. OG gegenüber war er sehr ablehnend. Jeder soll doch seine Präferenz haben, aber bitte andere Meinungen respektieren. Er war auch sehr kritisch mit dem eigenem Werk. Von daher, ja, es war vielleicht absehbar, besonders weil es wenig UG Themen gibt im Forum.

In eigener Sache noch :
Ist halt der Wandel der Zeit, aber alles kommt wieder. Irgendwann werden einige die Nase voll haben von den Amihopfen etc. (natürlich nicht alle) und wieder Spaß an "altmodischem" Bier haben, oder es weiterentwickeln. Ich verweise da mal gerne auf Holger Pohl. Andere werden plötzlich IPA's, Porter, PA's oder anderes mögen.
Gegenseitiger Respekt fehlt leider manchmal, weil es Hardliner aus beiden Lagern gibt. Untergärige sind wohl eher in der Minderheit, weil man es gut in Deutschland kaufen kann (Qualität ist eine andere Frage)....
Aber genug....Leben und leben lassen, oder brauen und brauen lassen.
Ich wünsche mir einfach Toleranz, die auch bei Gambrinus zu wünschen übrig ließ.

Harmonische Grüße,
Trinken wir ein Bier zusammen (ich heute ein Pilsener :D, morgen vielleicht wieder ein IPA)

Frank


[Editiert am 18.10.2014 um 21:28 von FrankIbb]



____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum