Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: .
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 13:40  
.


[Editiert am 15.10.2014 um 15:59 von Gambrinus zu Borbetomagus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 14:20  
Die letzten zwei UG's und die Beiden die jetzt am gären sind habe ich erst bei 10°C bis ~55% gehen lassen (ist etwa 5 tage), dann während etwa 4 tage in 8 schritte die Temperatur hoch gehen lassen bis 18°C, zwei tage ruhe und dann über vier tage runter auf 4°C, zwei Tage ruhe und abfüllen. Kein Umschlauchen, keine Druckgärung, nur die Flaschengärung ist etwas langsamer. Einfache Handhabung und sehr frische und tief ausgegorene Biere, überraschend geringes Hefeprofil..

Ingo


[Editiert am 4.10.2014 um 14:21 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 14:39  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 4.10.2014 um 14:25
J Oder es doch am Hefestamm und der Temperaturführung liegt.


Kann sein das andere Staemme anders reagieren, habe es bis jetzt nur mit der W34-70 versucht. Wichtig ist das die Temperatur nicht zu früh hoch geht, bevor die etwa 50% Extrakt erreicht sind. Ab diesem Moment ist der Hefezuwachs nur noch relativ gering.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 10:58  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 4.10.2014 um 13:40
.


Hallo Gambrinus zu Borbetomagus, ich wollte grade wieder nochmals deine meines Erachtens doch sehr reichhaltige Infos rund um dieses Thema nachlesen. Jedoch musste ich feststellen, dass alles weg ist. Steht die Info noch an einem anderen Platz hier im Forum. Wenn nicht ich würde mich über eine PM freuen. :thumbup:


____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:02  
Der Cache kennt es noch.
Was ist da los?
Der nächste, der Amok läuft?

Moritz

Edit 1: Verdammt, offensichtlich wirklich der nächste Cyber-Selbstmord. ;(

Edit 2: Nennung eines ähnlichen Präzedenzfalls auf dessen Wunsch hin entfernt. Das wird ja immer alberner hier!


[Editiert am 17.10.2014 um 13:53 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:04  
Hab ich was verpasst?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/sad.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:13  
Sehe ich das richtig? Über mehrere Tage gründlich alle Beiträge gelöscht und die Texte in den selbst erstellten Themen auch gelöscht? Tragisch!! :(


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:17  
Ich weiß immer echt nicht, ob ich virtuelle Selbstmorde tragisch oder albern finden soll :gruebel:


Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

Hausbrau AS
Beiträge: 70
Registriert: 28.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:20  
Ok Danke. Ich habe mir die Info gesichert. Danke. Aber ich wollte keine Diskussion zu dem Cybersuizid lostreten.


____________________
Humle og malt måtte Herren bevare alt! / Hopfen und Malz Gott erhalt´s!
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:21  
Bin schon dran, sieht nach meiner laienhaften Meinung irgendwie echt übel aus. Aber die Serverexperten sind schon informiert.

Im Prinzip kann er ja in seinen eigenen Posts löschen, wie er mag, aber wie der das hinbekommen hat, vieles derart zu zerschießen, ist mehr als merkwürdig.

Gruß
Michael


[Editiert am 17.10.2014 um 11:23 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Beiträge: 704
Registriert: 7.8.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:24  
Ich verstehs auch nicht. Entweder findet da ein Missbrauch der Zugangsdaten statt, oder jemand löscht seine eigenen Spuren zu einem Hobby, dass er eigentlich liebt.

Hans
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:27  
Find ich albern.


____________________
Profil anzeigen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:32  
Gambrinus: Kannst Du Dich bitte mal äußern, was das soll? Du wirst ganz sicher Deine Gründe für diese Löschaktionen haben, aber warum um alles in der Welt hast Du denn die kompletten Texte rausgelöscht und nur so dämliche Punkte übrig gelassen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du selbst da gelöscht hast)? Ein Schlagwort übrig zu lassen, wäre doch allemal besser gewesen, als ein Punkt.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:33  
User vorübergehend inaktiviert.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:34  
...ich weis ja nicht - aber die Beiträge wurden zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten editiert (10.10. / 12.10. usw.) aber am 16.10. hat Gambrinus noch einen normalen Beitrag zu nem Thema geschrieben:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=25098#pid341730

...das macht doch niemand wenn er tatsächlich vorher "virtuellen Suizid" betreibt.

...das macht auf mich irgendwie einen merkwürdigen Eindruck - nicht daß wirklich da jemand Fremdes die Nutzerdaten missbraucht...


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/sad.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:50  

Zitat von Punkt3, am 17.10.2014 um 11:34
...ich weis ja nicht - aber die Beiträge wurden zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten editiert (10.10. / 12.10. usw.) [...]

...das macht doch niemand wenn er tatsächlich vorher "virtuellen Suizid" betreibt.
[...]

Oder vielleicht doch, wenn jemand ganz besonders gründlich arbeiten will?

Eigene Themen kann man ja nur editieren (in diesem Fall bis auf einen "."), während man Diskussionsbeiträge selbst löschen kann.

Wie auch immer: ich bedaure das Ergebnis sehr!


[Editiert am 17.10.2014 um 11:51 von Johnny H]



____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 11:55  
Warten wir mal ab, was er selbst dazu sagt.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 12:10  

Zitat von Johnny H, am 17.10.2014 um 11:50

Zitat von Punkt3, am 17.10.2014 um 11:34
...ich weis ja nicht - aber die Beiträge wurden zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten editiert (10.10. / 12.10. usw.) [...]

...das macht doch niemand wenn er tatsächlich vorher "virtuellen Suizid" betreibt.
[...]

Oder vielleicht doch, wenn jemand ganz besonders gründlich arbeiten will?

Eigene Themen kann man ja nur editieren (in diesem Fall bis auf einen "."), während man Diskussionsbeiträge selbst löschen kann.

Wie auch immer: ich bedaure das Ergebnis sehr!


das ist schon klar ...das war jetzt aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen - mir gings ja darum daß er nach dem Löschen/Editieren der Beiträge noch normale Antworten verfasst hatte....darauf bezog sich der Satz

Zitat:
...das macht doch niemand wenn er tatsächlich vorher "virtuellen Suizid" betreibt.



VG Michael
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/sad.gif erstellt am: 17.10.2014 um 13:27  

Zitat von Punkt3, am 17.10.2014 um 12:10
[...]
das ist schon klar ...das war jetzt aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen - mir gings ja darum daß er nach dem Löschen/Editieren der Beiträge noch normale Antworten verfasst hatte....darauf bezog sich der Satz
[...]

Ach so, ok, sorry! Dann hab ich das missverstanden!

Naja, wie Michael (tauroplu) schon angemerkt hat: wir können nur abwarten, was GzB selbst dazu sagt (wenn er denn was sagen will).

Gruß, Tilo


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 13:52  
Ich bin nach wie vor für: Editieren höchstens 1 Stund nach Erstellen eines Beitrages. Löschen auch.

Aktionen durch Admins natürlich ausgenommen.


Wegen meiner kann jemand ja alle Namen aus den Posts nehmen, wenn er sie anonymisieren will. Aber komplett Löschen ist wie wenn ein Autor in eine Bibliothek geht und 'seine' Bücher verbrennt.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 19
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 13:56  
Philipp, das sehe ich (als Admin) anders. Oft ergeben sich erst Wochen später die Notwendigkeiten, posts – aus den verschiedensten Gründen – zu ändern,das hatte ich vorgesern erst. Dann könnte es der Postersteller eben nicht mehr, und wer muss es dann machen? Rrrröchtich! Es bleibt, wie es ist.

Gruß
Michael, der übrigens mal eben nachschaut, ob eventuell Vollmond ist…


[Editiert am 17.10.2014 um 13:57 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 1.7.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:02  
Hallo Zusammen!
Ganz ehrlich wundert es mich nicht, dass sich mal wieder einer vom Acker gemacht hat.
Wir hatten hier in letzter Zeit so einige Themen, bei der zwei scheinbar unvereinbare Welten aufeinander treffen.
Zum einen die Traditionalisten (Thema: Ich oute mich) und zum anderen die Anhänger der neuen Stiele (Pale Ale und Konsorten; Thema: Angriff auf die Geschmacksknospen).
Ich habe beim verfolgen beider Themen mehrfach gedacht, warum lese ich das eigentlich?
Der Eine zieht über den einen Bierstil her und der Andere zieht über den anderen Bierstil her. Und Jeder ist der Auffassung, dass er die einzig glückseelig machende Auffassung vertritt und die Anderen alle nur blind sind. Am schönsten sind dann die Antworten, die mit der Einleitung anfangen: Du hast ja recht, aber..... Und das aber geht dann ziemlich lang.
In diesem Zusammenhang fällt mir auch immer wieder auf, dass bei Rezeptfragen nach einem Kölsch der erste Satz meist lautet: Na ja, ich mag ja kein Kölsch weil es langweilig ist... Und erst dann wird mit der eigentlichen Antwort angefangen. Sorry, aber das ist auch ganz schlechter Stiel. Der Jenige, der gefragt hat wollte ein Kölschrezept und nicht eine Belehrung darüber was Jemand anderes bevorzugt. Na es gäbe da noch so einige Beispiele mehr. Und das wo man bekanntlich nicht über Geschmack streiten sollte :)
Ist jetzt (leider) Einer mehr in einer Liste von Personen, die viel know how haben und sich hier verabschiedet haben. Man denke da an Heavybyte, Wolf (aka Steinbrauer) etc. Auch hier sind parallelen zu erkennen. Sie konnten alle recht hitzig diskutieren. Na letztendlich kann man Reisende eh nicht aufhalten. Neu ist allerdings, dass die alten Beiträge gelöscht werden und das Wissen somit verschwindet. Das ist in der Tat sehr ärgerlich :mad:
Grüße
Jörg
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:10  
Jetzt mal ehrlich, ein wenig Gegenwind muss man schon aushalten, sonst sollte man die Finger von Foren lassen.
Im Vergleich zu anderen Foren ist das hier wirklich ein Ponyhof.

Übrigens hatte ich in letzter Zeit eher den Eindruck, dass die Traditionalisten über die Anhänger modernerer Bierstile abgestänkert haben und nicht umgekehrt.
Siehe der "Ich oute mich" thread.
Außerdem wissen wir gar nicht ob dies überhaupt der Grund war.


Stefan


[Editiert am 17.10.2014 um 14:12 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:18  
Ich denke wir sollten die Füße stillhalten und - wie Michael schon schrieb - abwarten was die Admins herausfinden.

Ich kann mir nicht vorstellen daß jemand in Wut/Rage/Sonstwas seine Beiträge löscht und dann einfach gestern in nem anderen Thread ganz normal antwortet.

...ich drücke erstmal die Daumen daß das Forum nicht irgend ein technisches oder Sicherheitsproblem hat...


VG Michael
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 14:20  

Zitat von Boludo, am 17.10.2014 um 14:10
Übrigens hatte ich in letzter Zeit eher den Eindruck, dass die Traditionalisten über die Anhänger modernerer Bierstile abgestänkert haben und nicht umgekehrt.
Siehe der "Ich oute mich" thread.


Von den Spekulationen abgesehen ist das Mindset dahinter schon das Problem. Warum muss sich denn jede noch so kleine Gruppe weiter zersplittern. Ich finde es schön, wenn Leute ihre Erfahrungen im vorwiegend ug Brauen mitteilen anstatt dass jeder Anfänger irgendwas zusammenwirft (PiMa, Müma, Wima - egal..), jede Menge Hopfen reinschmeißt und es dann mit Notti anstellt - Bier wird's ja immer.. na schönen Dank auch. Und seine Beiträge zeugen in der Regel von erheblich mehr Erfahrung im ug Bereich, was leider hier doch deutlich untergeht.

Grüße,
Dale, der BIER mag. Egal welches, solange es gut gemacht ist.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum