Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: zwei Hendi-Platten wollen nicht kochen [und sie tun es doch!]
Member
Member

Ricard0
Beiträge: 69
Registriert: 6.5.2013
Status: Offline
smilies/mad.gif erstellt am: 5.10.2014 um 10:08  
Hallo zusammen,

Ich habe meine 2 x 25l Anlage einem Forenmitglied vermacht und bin nun auf zwei Hendi-Platten mit zwei 70l Contacto Töpfen (2201/450) umgestiegen.
Beim Testlauf mit 30l Wasser brachte es die erste Platte (unter teilweise lauten Sirren) auf 95°C. Ernüchtert habe ich das Wasser dann mal in den zweiten Topf abgelassen und hier nochmal mein Glück versucht: 97,5°C.

Isoliert habe ich die Töpfe vorläufig mit einer Isomatte. Einen Deckel habe ich nicht benutzt.

Mit kam gerade schon die verzweifelte Idee auf beiden Platten zu kochen. Aber da hier im Forum ja viele die 70l Töpfe (fast voll gefüllt) auf ihre Hendi-Platte stellen und kochen, muss ja bei mir irgendwas schief laufen.

Eigentlich wollte ich heute zum ersten Mal mit der neuen Anlage brauen. Aber wenn die keine Würze kochen kann fällt das natürlic haus... :mad:
Beim Test der Aufheizrate war ich noch sehr begeistert. 50 Sek. für 1°C bei 30L Wasser.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Töpfe nicht direkt auf der Platte, sondern einem Alu-Gestell stehen. Die Platte wird von unten an den Topf gedrückt.
Hier mal schnell ein Foto vom gestrigen Testlauf:


Ich hoffe, dass es ein simpler und einfach zu behebender Fehler ist :puzz:

Beste Grüße
Ricardo

edit: Überschrift aktualisiert


[Editiert am 14.10.2014 um 08:48 von Ricard0]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 10:11  
Moin,

schließ die Hendi doch mal direkt an die Wandsteckdose an, nicht den Regler dazwischenschalten (den brauchst du fürs Kochen ja sowieso nicht). Wenn du dann die 30 Liter nicht zum Kochen bewegen kannst, stimmt etwas nicht mit der Platte oder dem Topf.

Edit: wie lange hast du denn bei 97,5°C gewartet, bis du den Versuch abgebrochen hast? Und steht im Display der Hendi auch "3500", also volle Leistung?

Edit2: ich würde außerdem erstmal die hendi auf den flachen Fußboden stellen (Lufteinlass auf der Unterseite muss frei bleiben!), den Topf direkt daraufstellen (35 kg sind kein Problem) und dann nochmal probieren. Das wären dann ideale Bedingungen...

Grüße


[Editiert am 5.10.2014 um 10:19 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 10:47  
Aloha,

wie warm wurde denn das Alu-Gestell?
Ich habe die gleiche Platte und auch solch einen Topf. Kochen von 50+ Litern sollte damit kein Problem sein.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

Ricard0
Beiträge: 69
Registriert: 6.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:00  
Hallo Dennis,

die Hendi habe ich bei den Kochversuchen direkt an die Wandsteckdose angeschlossen. Den Regler habe ich dann nur zum Temp. messen benutzt.
Die 97,5°C hielt es lange (ca. 10min), dann sank die Temperatur sogar wieder etwas. Die 3500 war im Display angezeigt.

Und zu Pandarians Frage:
Das Alu-Gestell wurde deutlich warm, man konnte es aber in unmittelbarer Topfnähe noch berühren ohne, dass es unangenehm war.

Ich stelle die Hendi jetzt mal auf den Boden und den Topf drauf.


[Editiert am 5.10.2014 um 11:00 von Ricard0]
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Ricard0
Beiträge: 69
Registriert: 6.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:45  
Neue Entwicklung:

Topf auf der Hendi-Platte, Hendi-Platte auf dem Boden. 93°C nach angemessener Zeit und plötzlich schaltet sich die Platte ab (Lüfter geht aus). Fünf Sekunden später schaltet sie sich mit zwei Piepen wieder ein und kocht weiter. Wiederrum zehn Minuten später wiederholt sich dieses ein- und ausschalten... :puzz:

Dieses Phänomen hatte ich mit den Platten im Gestell nicht.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 12:25  
Ich koche mit der manuellen Hendi Platte obwohl 3500 Watt drauf steht liessen max 2900 !! Watt gemessen mit Stromverbrauchsmesser.
Mein Topf 70l mit Sandwichboden. Letzte Woche "Colonia Kölsch" gebraut 58l zum Kochen gebracht für 70 Min bei ca. 96-98°C.
Die Platte ist zwischenzeitlich auch nicht abgestürzt ist aber schon mal vorgekommen, dann Drehregler auf "0" und nach ca. 1min neu starten.
Wichtig !!
Mein Topf habe ich mit Amaflex 20mm Stärke isoliert, sehr gute Isolierung aber nicht sooooo billig. Ohne Isolierung geht zu viel Wärme verloren.


____________________
Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 18
Registriert: 7.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 12:36  
Hallo Ricard0,


Zitat von Ricard0, am 5.10.2014 um 11:45
Neue Entwicklung:

Topf auf der Hendi-Platte, Hendi-Platte auf dem Boden. 93°C nach angemessener Zeit und plötzlich schaltet sich die Platte ab (Lüfter geht aus). Fünf Sekunden später schaltet sie sich mit zwei Piepen wieder ein und kocht weiter. Wiederrum zehn Minuten später wiederholt sich dieses ein- und ausschalten... :puzz:


Nahezu ähnliche Probleme hatte ich mit meiner Hendi-Platte auch. Aber ohne ein Alu-Gestell (nur Hendi & Topf).
Ursächlich war der Lüfter, der nicht auf Touren kam. Ich vermute, dass dadurch in der Hendi etwas überhitzt und sie automatisch ausschaltet.
Nachdem ich das Lager des Lüfters neu geschmiert habe, wurde der Lüfter leiser und drehte auch wieder höher. Die Aussetzer kamen seitdem nicht mehr vor.

Gruß,

Ben
Profil anzeigen Antwort 6
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 15.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 12:44  
hatte sowas heute auch, beim aufheizen der Maische kam andauern ein klicken aus der Hendi. Das aufheizen hat unglaublich lange gedauert (ca 3 Min/°C, nomal sind <1min/°C). ich tippe auf irgend einen Überlastungsschutz der andauernd aus gegangen ist.

Nachdem ich Mal 10 Minuten den Stecker gezogen hab war das Klcaken verschwunden, die Hendi hat hochgeheizt wie Eh und Je.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 12:44  
Ich vermute auch das dir sehr viel Energie über das Alugestell wegläuft.
Am Regler kann es nicht liegen. Der schaltet ja auch nur ein oder aus. Der macht ja keine Leistungsregelung.

Beim Test auf dem Boden. War der Lüfter unter der Platte frei oder stand die Platte auf Teppich?

Ich koche mit meiner Hendi Platte 60 Liter Würze im 70 Liter Contacto. Ich komme auf 100°C. Gemessen mit Pt100.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Member
Member

Ricard0
Beiträge: 69
Registriert: 6.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 12:45  
Ein Armaflex Isolierung wie von pilsener vorgeschlagen werde ich mir von iso-woll noch besorgen. Damit habe ich bei meinen Einkochern auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dass die Hendi nun aber keine 30 Liter mit einfach Isolierung zum Kochen bringen kann beunruhigt mich nun aber. Ich komme jetzt mit der zweiten Platte (die sich nicht von alleine abschaltet) auf max. 96,8°C am Rand des Topfes (gemessen natürlich im Wasser). Ein weiteres Digitalthermometer schwankte zwischen 98°C und 99°C mittig im Topf.
Ein wirkliches Sprudeln ist auch nicht zu erkennen, da haben meine Weck WAT mehr gesprudelt.

Irgendwie enttäuscht mich die Hendi-Platte mit den "guten" Contactos gerade ein wenig. Oder ich mache noch irgendwas falsch...

Die sich selbst ausschaltende Platte werde ich wohl besser umtauschen.

Mein nächster Versuch wird noch sein den Topf testweise auf beide Platten zu stellen.

edit zu klostersander:
Die Platte steht auf festem Grund, der Lüfter kann die Wärme abführen. Im Abstand von ca 20cm befindet sich nichts um die Platte herum. Topf direkt auf der Platte.
Ich messe auch mit einem Pt100 und komme leider nicht auf mehr als 97°C.

Kann es womöglich an meiner Verkabelung im Altbau liegen? Dass hier zuviel Widerstand exisitert um bei der Hendiplatte noch die 3500W (bzw. um die 3000) erreichen zu können?
Etwas anderes fällt mir nun leider auch nicht mehr sein ;(


edit 2:

Test mit einem 70l Contacto auf zwei Hendi Platten:
100°C schnell erreicht und gehalten, sprudelnde 30 Liter. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Rand des Topfbodens glühte ;(
Tcha... dass der Inhalt mit zwei Platten kocht war wohl auch definitiv zu erwarten. Den Sandwichboden des Topfes hat es nun zwischen Topf und Boden minimal verformt und verfärbt. Meines Erachtens kaum eine Funktionsbeeinträchtigung wenn demnächst wieder die Mitte des Topfes beheizt wird.
Beide Platten zu benutzen sollte auch gar keine dauerhafte Lösung werden.

Also: SO NICHT MACHEN!


Ich werde so schnell wie möglich Armaflex Isolierung besorgen und dann hoffen, dass eine Hendi das Kochen schafft. Schließlich schaffen es ja andere mit genau dem selben Setup auch...

Soweit aber erstmal vielen Dank für eure Tipps, Anregung und Anteilnahme.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Wenn noch jemand Ideen hat, immer gerne her damit.


[Editiert am 5.10.2014 um 13:42 von Ricard0]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 13:30  
Könnte die Ursache nicht auch beim Topf liegen? Was passiert mit der Induktion, wenn z.B. der Boden wegen Materialmängel ungleichmäßig reagiert? Dass ein Induktionsfeld ungleichmäßig ist, kann ich Laie mir nicht vorstellen (was nichts heißen muss).

Ich würde auch mal einen Leistungsmesser zwischen Steckdose und Hendi schalten. Ruthard schrieb irgendwo, dass eine lange Leitung eine Leistungsreduzierung bringt (so hatte ich das verstanden). Thema Leitungserwärmung und Leistungsverlust.

Überhitzen, zumindest wenn die Platte in Ordnung ist, halte ich eher für ausgeschlossen. Das sind Gastroplatten, die in einer Gewerbeküche deutlich höhere Temperaturen aushalten müssen.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Member
Member

Ricard0
Beiträge: 69
Registriert: 6.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 13:33  
Hallo Malzwein,

einen defekten Topf habe ich auch erst in Betracht gezogen. Da es aber im zweiten Topf auch nicht kochen wollte, bin ich davon ausgegangen, dass ich ja wohl nicht zwei defekte erwischt haben werde.
Ein Leistungsmessgerät habe ich leider nicht, werde aber mal im Bekanntenkreis rumfragen ob sich da eines findet.

Beste Grüße
Ricardo
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

plopp bier
Beiträge: 180
Registriert: 2.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 14:24  

Zitat:
einen defekten Topf habe ich auch erst in Betracht gezogen. Da es aber im zweiten Topf auch nicht kochen wollte, bin ich davon ausgegangen, dass ich ja wohl nicht zwei defekte erwischt haben werde.


Wenn beide Töpfe aus der selben Charge sind, wäre es durchaus möglich.

Hast du nicht die Möglichkeit mit einem andern Topf deine Kochplatte zu Testen?
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 18:59  

Zitat von Ricard0, am 5.10.2014 um 12:45
Ein Armaflex Isolierung wie von pilsener vorgeschlagen werde ich mir von iso-woll noch besorgen. Damit habe ich bei meinen Einkochern auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dass die Hendi nun aber keine 30 Liter mit einfach Isolierung zum Kochen bringen kann beunruhigt mich nun aber. Ich komme jetzt mit der zweiten Platte (die sich nicht von alleine abschaltet) auf max. 96,8°C am Rand des Topfes (gemessen natürlich im Wasser). Ein weiteres Digitalthermometer schwankte zwischen 98°C und 99°C mittig im Topf.
Ein wirkliches Sprudeln ist auch nicht zu erkennen, da haben meine Weck WAT mehr gesprudelt.

Irgendwie enttäuscht mich die Hendi-Platte mit den "guten" Contactos gerade ein wenig. Oder ich mache noch irgendwas falsch...

Die sich selbst ausschaltende Platte werde ich wohl besser umtauschen.

Mein nächster Versuch wird noch sein den Topf testweise auf beide Platten zu stellen.

edit zu klostersander:
Die Platte steht auf festem Grund, der Lüfter kann die Wärme abführen. Im Abstand von ca 20cm befindet sich nichts um die Platte herum. Topf direkt auf der Platte.
Ich messe auch mit einem Pt100 und komme leider nicht auf mehr als 97°C.

Kann es womöglich an meiner Verkabelung im Altbau liegen? Dass hier zuviel Widerstand exisitert um bei der Hendiplatte noch die 3500W (bzw. um die 3000) erreichen zu können?
Etwas anderes fällt mir nun leider auch nicht mehr sein ;(


edit 2:

Test mit einem 70l Contacto auf zwei Hendi Platten:
100°C schnell erreicht und gehalten, sprudelnde 30 Liter. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Rand des Topfbodens glühte ;(
Tcha... dass der Inhalt mit zwei Platten kocht war wohl auch definitiv zu erwarten. Den Sandwichboden des Topfes hat es nun zwischen Topf und Boden minimal verformt und verfärbt. Meines Erachtens kaum eine Funktionsbeeinträchtigung wenn demnächst wieder die Mitte des Topfes beheizt wird.
Beide Platten zu benutzen sollte auch gar keine dauerhafte Lösung werden.

Also: SO NICHT MACHEN!


Ich werde so schnell wie möglich Armaflex Isolierung besorgen und dann hoffen, dass eine Hendi das Kochen schafft. Schließlich schaffen es ja andere mit genau dem selben Setup auch...

Soweit aber erstmal vielen Dank für eure Tipps, Anregung und Anteilnahme.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Wenn noch jemand Ideen hat, immer gerne her damit.


Hallo Ricardo,

mir kam heute auch der Gedanke den 70l Topf auf zwei Hendis zu stellen. Wieviel Platz ist denn zum Rand wenn man den Topf genau in die Mitte stellt?

Würde es vielleicht mit einem größeren Topf besser gehen? Ich glaube der nächste wäre der 94l Topf?

Kirk


[Editiert am 5.10.2014 um 19:01 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

Ricard0
Beiträge: 69
Registriert: 6.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 20:46  
Auf jeder Seite sind es ca. 2,5 cm zu viel. Und wie ich feststellen musste verträgt der Sandwichboden die gebündelte Energie am Rand nicht so gut.
Das Metall des Topfes glühte deutlich sichtbar über eine Breite von ca. 4 cm.

Der nächstgrößere der Serie fasst 100 Liter und hat 5cm mehr Bodendurchmesser. Könnte also genau passen.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 21:00  

Zitat von Ricard0, am 5.10.2014 um 20:46
Auf jeder Seite sind es ca. 2,5 cm zu viel. Und wie ich feststellen musste verträgt der Sandwichboden die gebündelte Energie am Rand nicht so gut.
Das Metall des Topfes glühte deutlich sichtbar über eine Breite von ca. 4 cm.

Der nächstgrößere der Serie fasst 100 Liter und hat 5cm mehr Bodendurchmesser. Könnte also genau passen.


Danke Ricardo,

ich glaube ich bestelle mir den 94l Topf zum testen. Das müßte eigentlich gehen....

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 07:42  
Ich tippe drauf, dass die Hendi unter dem Gestell nicht genug kühle Luft bekommt und/oder die Hendi nicht nach genug am Boden ist.

Hörst du es regelmäßig im Topfboden klicken?

Dann "zieht" die Platte testweise die Last an, weil sie vorher den Boden quasi verloren hat.


Zum Regler: Ich letzte Woche einen ähnlichen bei eBay gesehen, der konnte aber nur 2,5kW. Kann deiner mehr?
Ansonsten hast du bald ein schwarzes Stück Kohle an der Wand.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 15.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 07:45  
Servus

Bei mir steht der 70l Contacto topf direkt auf der Platte - mit Armaflex Isolierung. Damit kocht das ganze ziemlich fröhlich mit 101.5C vor sich hin (Thermometer sind geeicht, PT100 und K).

Meine Verdampfungsziffer ist ein bisserl über 11% was mehr als genug ist.

Dazu steht der Topf auch noch in einer windigen Englischen Garage.

Um das Problem mit dem Abschalten zu umgehen Stelle ich Die Platte einfach kurz am Regler aus - und dann gleich wieder ein - sobald es fast am Kochen ist. Nervt, klappt aber immer prima.

Eine gute Isolierung ist bei dem großen Topf schon wichtig. Einen 30l Topf sollte die Platte ohne Isolierung packen.

Ich hab zwei von den Hendi Platten weils ein bisserl angenehmer mit den Dekoktionen ist. Eine reicht aber vollkommen aus!

Topf ist auch der Contacto. Super Teil!


[Editiert am 6.10.2014 um 08:32 von Bierdimpfl]
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Havana
Beiträge: 210
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 08:37  

Zitat von Ricard0, am 5.10.2014 um 12:45

.....Test mit einem 70l Contacto auf zwei Hendi Platten:
100°C schnell erreicht und gehalten, sprudelnde 30 Liter. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Rand des Topfbodens glühte ;( ......


Kann mir mal jemand erklären wie ein Topf glühen kann solange sich noch Wasser drin befindet?


____________________
Havana
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 08:40  

Zitat von Havana, am 6.10.2014 um 08:37
Kann mir mal jemand erklären wie ein Topf glühen kann solange sich noch Wasser drin befindet?


Miese Wärmeleitung?


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Member
Member

Ricard0
Beiträge: 69
Registriert: 6.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 09:30  

Zitat von rattenfurz, am 6.10.2014 um 07:42
Ich tippe drauf, dass die Hendi unter dem Gestell nicht genug kühle Luft bekommt und/oder die Hendi nicht nach genug am Boden ist.

Hörst du es regelmäßig im Topfboden klicken?

Dann "zieht" die Platte testweise die Last an, weil sie vorher den Boden quasi verloren hat.


Zum Regler: Ich letzte Woche einen ähnlichen bei eBay gesehen, der konnte aber nur 2,5kW. Kann deiner mehr?
Ansonsten hast du bald ein schwarzes Stück Kohle an der Wand.


Hallo Rattenfurz,

in dem Gestell steht die Hendiplatte mit den Füßen auf zwei Gestellstreben. Das heißt der Raum zwischen den Füßen (wo sich der Lüfter befindet) ist nach unten hin offen und die Abluft kann mind. 50cm nach unten strömen. Anfangs hörte ich ein klicken bzw. knacken wie von dir beschrieben. Ich habe die Platten dann neu ausgerichtet, sodass diese plan gegen den Topfboden drücken.
Außer teilweise hochfrequentes Sirren habe ich keine beunruhigenden Geräusche mehr gehört.

Der Regler wird mit 3680W beworben. In der Anleitung steht dann 3000W max. Schaltleistung. Ich werde demnächst mal die Leistungsaufnahme der Platte messen. Bis jetzt funktionierte es beim kurzen Testlauf. Andere im Forum verwenden es auch.

Die Isolierung sollte morgen oder übermorgen bei mir ankommen. Dann versuche ich es mit kuscheliger Isolierung nochmal im Gestellt.



Und Bierdimpfel, du stellst den isolierten 70L Contacto direkt auf die Platte und kippst da noch 60l Würze rein? Also hast du keine Bedenken, dass die Platte unter den ca 80kg in die Knie geht?
Wenn es im Gestellt nicht funktioniert stelle ich die Platte eben auf das Gestell und darauf den Topf.

edit: zu der Frage mit dem glühenden Topf

Der Topfboden glühte am Rand, wo der Boden mit dem Topf verbunden ist. Hier befindet sich auch ein kleiner Spalt und dadurch vermutlich schlechte Wärmeleiteigenschaften.


[Editiert am 6.10.2014 um 09:32 von Ricard0]
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Hiasl2
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 09:34  
Ich hab den da:
http://www.hobbybrauerversand.de/Edelstahltopf-ca-98-Liter-in kl-Deckel
und der steht auf zwei Hendi-Platten und ich kann damit 80L Würze zum sprudelnd kochen bringen und muss dann sogar die Leistung reduzieren.

@Ricard0:
Ich tippe auf eine schwächelnde Elektro-Installation. 3,5kW an einer Haushaltssteckdose mit 16A-Absicherung ist grenzwertig. Wenn die Leitungslänge zu lang und/oder der Querschnitt zu gering ist, liegen bei der hohen Belastung an der Steckdose nicht mehr 230V an sondern deutlich weniger, was zu dem seltsamen Verhalten der Platte führen könnte.

Schließe die Platte doch testweise mal an einer "guten" Steckdose an (z.B. Waschmaschine).

Grüße

Matthias


____________________
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 11:49  
Ich braue mit Manuell Hendi im Fahrradschuppen Leitungslänge ca. 25m !! es kommen zeitweise nur 219V !!!!! an bei voll aufgdrehtem Regler, aber es kocht mit 58l Inhalt . I s o l i e r e n


____________________
Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 18:07  

Zitat von Ricard0, am 6.10.2014 um 09:30

Zitat von rattenfurz, am 6.10.2014 um 07:42
Ich tippe drauf, dass die Hendi unter dem Gestell nicht genug kühle Luft bekommt und/oder die Hendi nicht nach genug am Boden ist.

Hörst du es regelmäßig im Topfboden klicken?

Dann "zieht" die Platte testweise die Last an, weil sie vorher den Boden quasi verloren hat.


Zum Regler: Ich letzte Woche einen ähnlichen bei eBay gesehen, der konnte aber nur 2,5kW. Kann deiner mehr?
Ansonsten hast du bald ein schwarzes Stück Kohle an der Wand.


Hallo Rattenfurz,

in dem Gestell steht die Hendiplatte mit den Füßen auf zwei Gestellstreben. Das heißt der Raum zwischen den Füßen (wo sich der Lüfter befindet) ist nach unten hin offen und die Abluft kann mind. 50cm nach unten strömen. Anfangs hörte ich ein klicken bzw. knacken wie von dir beschrieben. Ich habe die Platten dann neu ausgerichtet, sodass diese plan gegen den Topfboden drücken.
Außer teilweise hochfrequentes Sirren habe ich keine beunruhigenden Geräusche mehr gehört.

Der Regler wird mit 3680W beworben. In der Anleitung steht dann 3000W max. Schaltleistung. Ich werde demnächst mal die Leistungsaufnahme der Platte messen. Bis jetzt funktionierte es beim kurzen Testlauf. Andere im Forum verwenden es auch.

Die Isolierung sollte morgen oder übermorgen bei mir ankommen. Dann versuche ich es mit kuscheliger Isolierung nochmal im Gestellt.



Und Bierdimpfel, du stellst den isolierten 70L Contacto direkt auf die Platte und kippst da noch 60l Würze rein? Also hast du keine Bedenken, dass die Platte unter den ca 80kg in die Knie geht?
Wenn es im Gestellt nicht funktioniert stelle ich die Platte eben auf das Gestell und darauf den Topf.

edit: zu der Frage mit dem glühenden Topf

Der Topfboden glühte am Rand, wo der Boden mit dem Topf verbunden ist. Hier befindet sich auch ein kleiner Spalt und dadurch vermutlich schlechte Wärmeleiteigenschaften.


Hallo Ricardo,

bei mir steht der Topf auch direkt auf der Hendi ohne Hilfsrahmen. 70l Topf + 60l Wasser. Hat der Platte bis jetzt nichts gemacht.

Gemaischt wird auch direkt auf der Platte. --> http://youtu.be/r3JMsp1z6Gw

Kirk


[Editiert am 6.10.2014 um 18:28 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member

Ricard0
Beiträge: 69
Registriert: 6.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 15:44  
Hallo zusammen,

heute habe ich den Topf mit 19mm Armaflex AF isoliert. Die Platte steht wieder im Gestell, der Topf diesmal aber trotzdem direkt auf der Platte (Topf hat nur minimal Kontakt zum Gestell).
Ein Gerät zum Messen der Leistung habe ich nun auch zwischen Steckdose und Topf. Das zeigt mir jetzt 216V und ca. 2800W an (bei voll aufgedrehter Hendi-Platte).

Mal sehen ob die 30 Liter jetzt endlich mal kochen... :puzz:
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum