Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Speidel Braumeister: Maischvorgang ein zweites Mal wiederholen
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 10:58  
Hallo zusammen,

Speidel empfiehlt auf seiner Homepage in der FAQ für Starkbiere den Maischvorgang ein zweites Mal mit derselben Würze zu wiederholen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht ? Wie war der Effekt ? Sollte eine Verlängerung der Rasten nicht den gleichen Effekt haben ?

http://www.speidels-braumeister.de/haeufige-fragen.html

VG Alex
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 11:15  
Sorry, keine Antwort, nur Abo.
Das interessiert mich jetzt auch. Damit kann man jedenfalls sicher gut seine Ausbeute erhöhen.


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Schafbockbier
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 11:15  
Hallo,

Durch die Verwendung von (6kg/BM 20 und 13kg/ BM 50 ) Malz und die Reduktion beim kochen konnte ich schon Stammwürzen mit 18% erreichen! Mehr war bis jetzt nie das Ziel!

Eine Verlängerung der Rasten würde nicht mehr Stärke in Zucker umwandeln! :)

Aber interessant wäre es mal es zu testen :puzz:


____________________
Es gibt Tage an denen verlierst du und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 11:26  
Hallo,
wenn es mehr Plato werden sollen ist dies eine super Idee, einfach mit neuen Malz ein zweites mal einmaischen. Kombirast eignet sich sehr gut dazu.
lg Manfred
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 11:29  
Tschau Alex

Dein Vorschlag, mit einem einfachen verlängern der Rastzeiten die Stw drastisch erhöhen resp. verdoppeln zu können, finden ich faszinierend. Darauf wäre ich nie gekommen.
Ich mache es etwas komplizierter und maische einfach nochmal in der Würze ein. 24Plato bei fast 50 Liter waren das Resultat. 2 x 12 Kg Malz bei 66° wurden verwendet.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 11:44  

Zitat von hb9cjs, am 6.10.2014 um 11:29

Dein Vorschlag, mit einem einfachen verlängern der Rastzeiten die Stw drastisch erhöhen resp. verdoppeln zu können, finden ich faszinierend. Darauf wäre ich nie gekommen.


Sarkasmus?
Im Ernst, man kann doch die Stammwürze durch Verlängern der Rasten null komma null erhöhen.
Man beeinflußt die Zusammensetzung der in der Würze gelösten Zucker, mehr nicht.
Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Das mit dem erneut Einmaischen wurde hier schon ein paar mal beschrieben, funktioniert wohl recht gut.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 12:05  

Zitat von hb9cjs, am 6.10.2014 um 11:29
Tschau Alex

Dein Vorschlag, mit einem einfachen verlängern der Rastzeiten die Stw drastisch erhöhen resp. verdoppeln zu können, finden ich faszinierend. Darauf wäre ich nie gekommen.
Ich mache es etwas komplizierter und maische einfach nochmal in der Würze ein. 24Plato bei fast 50 Liter waren das Resultat. 2 x 12 Kg Malz bei 66° wurden verwendet.

Gruss Üelu


Keine Verdopplung. Aber meine Idee war dass durch das Rohrsystem und die Verlängerung das Malz besser durchspült wird und evtl. mehr gelöst wird im Wasser. Mit 6kg Schüttung auf 20 Liter bin ich schon fast da wo ich hin will. Wenn ich dann evtl. noch 1-2 Grad Plato mehr rausholen könnte wäre das schon gut.

Wenn du dann ein zweites Mal einmaischst ist dann die SHA genauso hoch oder reduziert sie sich ? Also z.B. 13 Grad Plato beim ersten Durchgang und dann 11 beim zweiten. Oder bleibt die bei gleichbleibender Malzmenge auch gleich ?
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 12:11  
Moin,
ich probiere es demnächst aus (TW12 Clone) und kann dann etwas dazu sagen.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 13:31  
Die SHA erscheint mir beim zweiten Maischen etwas geringer, aber ich habe das auch nur so einigermassen kontrolliert.
Aber als Schlussresultat bin ich doch sehr zufrieden. Damit wird eine der BM Einschränkungen umgangen.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum