Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Oktoberfestbier 2014
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 20:37  
Servus,

die Wiesn 2014 ist vorbei, das Bier aber noch im Gedächtnis.

Welches ist Euer diesjähriges Lieblings-Wiesnbier?

Ich leg mal vor (diesmal in einem separaten Faden, ein anderer war knapp am gekidnappt werden):

Mein Platz 1:
Hacker Pschorr Oktoberfest Märzen
Feines, würziges Festbier, kräftig, grasig, heuig, süffig, typisch märzenmäßige Farbe (zwischen Hellem und Dunklem). O-Fest-Bier mit Charakter!

Mein Platz 2:
Hofbräu Oktoberfestbier
im Vergleich zu Platz 1: Schönes Festbier, weniger würzig, süßlich, lieblicher, deutlich hellere Farbe (wie ein etwas dunkleres Münchner Helles), eher ganz milde Gras-/Heu-Noten, eher was für die milederen Biertrinker.

Platz 3:
Augustiner Oktoberfestbier (Verkostung schon ein paar Tage her, daher aus dem Gedächntis)
Gutes Festbier, im Vergleich zum Münchner Hellen kräftiger, aber zu meinem Plätzen 1 und 2 wässriger, kann deren Qualitäten nicht ganz erreichen.

Da ich zwar in der Nähe von München wohne, aber das Wuhling der Bierzelte nicht mag, heuer auch nicht da präsent war, beziehen sich meine Einschätzungen sämtlich auf Flaschengebinde.

Was meint Ihr?

Beste Grüße,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 20:43  
Bei uns war Hofbräu, Löwenbräu und Paulaner verfügbar.

Hofbräu und Löwenbräu haben mir beide sehr gut geschmeckt, schön würzig-süffig. Das Hofbräu dabei etwas kerniger.
Paulaner hingegen gefiel mir nicht ganz so: Dünner und herber.

Das Hacker-Pschorr Märzen gab es glaube ich auch, habe ich dieses Jahr aber nicht gekauft. Als ich es das letzte mal hatte, hat es mich an Erbr*****es - ich mag es nicht ausschreiben - erinnert. :puzz:
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 20:53  

Zitat von cosmophobia, am 6.10.2014 um 20:43
Als ich es das letzte mal hatte, hat es mich an Erbr*****es - ich mag es nicht ausschreiben - erinnert. :puzz:


Sicher, dass es nicht das Glas des Ich-laß-es-mir-nochmal-durch-den-Kopf-gehen-Bieres des neuseeländischen Bierzeltnachbarn war?

Duck 'n wech ...


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 20:53  
Paulaner ist dieses Jahr bei mir durchgefallen (Hatte einen Fehlton?). Hofbräu war top! Das Hacker Pschorr Märzen wird ja gar nicht auf der Wiesn ausgeschenkt, meine ich? Nur das helle Hacker Festbier, das ist ähnlich wie Paulaner.


[Editiert am 6.10.2014 um 20:58 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 22:19  
Paulaner hat uns (Stammtisch) heuer nicht geschmeckt im Gegensatz zum Vorjahr.
Das Beste für uns war Löwenbräu, dann Augustiner und Hofbräu
Profil anzeigen Antwort 4
Newbie
Newbie

hrXXLight
Beiträge: 6
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 23:05  
Das Hacker ist Spitze. Habe mir bei meinem Getränkehändler ne Kiste geholt und bin hellauf begeistert
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 07:58  

Zitat von cosmophobia, am 6.10.2014 um 20:43
Das Hacker-Pschorr Märzen gab es glaube ich auch, habe ich dieses Jahr aber nicht gekauft. Als ich es das letzte mal hatte, hat es mich an Erbr*****es - ich mag es nicht ausschreiben - erinnert. :puzz:


OT: Das hab ich auch schon beim Hacker Bier gehabt. Gänzlich wiederlich. Bin die 2 6er Träger nur schwer losgeworden, imho eines der schlechtesten Biere Deutschlands.. Und das waren mehrere Sorten gemischt.

Von der Brauerei kaufe ich garantiert nie wieder auch nur ein Bier.

Dale.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 20:36  
So, gerade mit meiner Holden noch das Spaten und das Letschen(Löwen)bräu verkostet. Letzteres hat einen relativ süßlichen, eigentlich angenehmen Grundkörper, der allerdings von einem - meine Holde beschreibt es als Reinigungsmittel - ungewöhnlichen Aroma überlagert wird.

Das Spaten hat das nicht, geht rein gedächtnismäßig in Richtung Augustiner.

An meiner persönlichen Reihenfolge ändern die beiden nichts. Morgen kommt noch das Paulaner dran, ich muß mal sehen, ob ich noch eine Probe des Hacker Oktoberfestbieres (grünes Etikett) bekomme, und hier meine ich nicht das Märzen (goldenes Etikett).


Zitat von Dale, am 7.10.2014 um 07:58
OT: Das hab ich auch schon beim Hacker Bier gehabt. Gänzlich wiederlich. Bin die 2 6er Träger nur schwer losgeworden, imho eines der schlechtesten Biere Deutschlands.. Und das waren mehrere Sorten gemischt.

Darauf kann ich mir echt keinen Reim machen. Hatte auch heute noch einen Schluck Hacker Pschorr Münchner Dunkel, das war ohne Fehl und Tadel. Wohl nicht das Referenzbier, aber ohne Fehler. Sicher, dass Du nicht auf eine chinesische Fälschung reingefallen bist??? :redhead:

Ursus


[Editiert am 7.10.2014 um 20:38 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 21:53  

Zitat von Ursus007, am 6.10.2014 um 20:37
Servus,

die Wiesn 2014 ist vorbei, das Bier aber noch im Gedächtnis.

Welches ist Euer diesjähriges Lieblings-Wiesnbier?

Ich leg mal vor (diesmal in einem separaten Faden, ein anderer war knapp am gekidnappt werden):

Mein Platz 1:
Hacker Pschorr Oktoberfest Märzen
Feines, würziges Festbier, kräftig, grasig, heuig, süffig, typisch märzenmäßige Farbe (zwischen Hellem und Dunklem). O-Fest-Bier mit Charakter!

Mein Platz 2:
Hofbräu Oktoberfestbier
im Vergleich zu Platz 1: Schönes Festbier, weniger würzig, süßlich, lieblicher, deutlich hellere Farbe (wie ein etwas dunkleres Münchner Helles), eher ganz milde Gras-/Heu-Noten, eher was für die milederen Biertrinker.

Platz 3:
Augustiner Oktoberfestbier (Verkostung schon ein paar Tage her, daher aus dem Gedächntis)
Gutes Festbier, im Vergleich zum Münchner Hellen kräftiger, aber zu meinem Plätzen 1 und 2 wässriger, kann deren Qualitäten nicht ganz erreichen.

Da ich zwar in der Nähe von München wohne, aber das Wuhling der Bierzelte nicht mag, heuer auch nicht da präsent war, beziehen sich meine Einschätzungen sämtlich auf Flaschengebinde.

Was meint Ihr?

Beste Grüße,

Ursus


Das ist auch mein Geschmacksempfinden.
Nur Paulaner hatte meiner Meinung nach geschmacklich einen sehr starken Ausrutscher nach unten.

Ich hätte gerne mal alle sechs Oktoberfestbiere auf einmal verkostet, das ist aber bei uns in Franken fast unmöglich da sich Augustiner wie eine Diva anstellt und ihr Bier erst immer mind. zwei Wochen später in die Läden bringt. Leider sind da manch andere Oktoberfestbiere schon ausverkauft. Schade!!


____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 22:05  
Ich probiere immer gerne neue Biere, beim Hacker Pschorr Oktoberfest Märzen waren wir uns hausintern einig ... super !

Dieses Märzen ist wirklich lecker !!

Gruß Holger
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

Flepp
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 09:56  
Hi,

Da muss ich zustimmen. Hacker Pschorr Oktoberfest Märzen ist wirklich top!


Philippe
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 09:43  

Zitat von flying, am 6.10.2014 um 20:53
Paulaner ist dieses Jahr bei mir durchgefallen (Hatte einen Fehlton?). Hofbräu war top! Das Hacker Pschorr Märzen wird ja gar nicht auf der Wiesn ausgeschenkt, meine ich? Nur das helle Hacker Festbier, das ist ähnlich wie Paulaner.

Hatte gestern das Paulaner noch. Aber Fehlton hatte ich nicht erkannt. Nicht weit weg aus meiner Sicht vom Augustiner und Spaten. Nur find ich das helle Hacker O-Festbier nicht mehr in den Märkten, überall schon ausverkauft. Und online bestell ich mir keine 2 Flaschen. Ich such nochmal weiter.

Dann hätte ich nämlich alle durch (naja, zumindest alle Münchner Brauereien, wenn auch Hacker Pschorr "nur" mit dem Märzen, dass ja meine Rangliste anführt. Kann also damit leben. ;) ). Denke, das Hacker Festbier liegt auch auf dem Niveau Augustiner/Spaten/Paulaner.

Auf ein Neues (dann besser geplant und rechtzeitig gekauft) in 2015!
Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum