Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Flaschen reinigen durch Dampf
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 14.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 09:42  
Heyho
Mal wieder ne Idee die mir gekommen ist
Bin ja "Schlachtkesselbrauer" :p
Also dachte ich mir ich nehmen den Kessel hau 5 Liter Wasser rein und dämpfe meine Flaschen in dem darüber liegenden Freiraum.
Kopfüber
Somit gehen auch die Ediketten runter

Ist die ganze Geschichte vertretbar.?
Und wie lang sollten die dann im Dampf schwelgen?


[Editiert am 10.10.2014 um 09:44 von Balu]



____________________
In vino veritas, doch im Bier ist auch etwas
Profil anzeigen
Member
Member


Beiträge: 93
Registriert: 5.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 10:04  
Servus,
zum sterilisieren von bereits sauberen Flaschen ist das bestimmt super.
Ich kann mir aber auf Dauer nicht vorstellen dass alle Rückstände durch den Dampf entfernt werden.
Eher werden die Teilchen die drinnen sind durch die heißen Flaschen gar noch festgenrannt?

Wenns dir nur um die desinfektion geht, find ichs ne gute Idee. Keine Chemie, dafür hohe Energiekosten... aber was tut man nicht alles... :)

Edith: Zur Dauer würde ich 20-25min dämpfen..

Erfahrungswerte hab ich allerdings keine.. gedämpft wird bei uns nur in Ausnahmefällen, Heißwasser 85-90°C wird überwiegend benutzt.

Grüßle Andy


[Editiert am 10.10.2014 um 10:10 von Brauling]



____________________
Fünf Bier sin au ä Schnitzel, un donn hesch erschd no nix 'drunke!
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 47
Registriert: 11.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 10:14  
Servus!
Ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert. Von biologischer Seite her denke ich ist es sogar gefährlicher als wenn du sie normal reinigst.
Die Problematik liegt meines Erachtens darin, dass der Dampf nicht ausreichend in die Flasche ziehen wird so dass du am Ende ne warme Bierflasche mit Kondenswasser hast, was der perfekte Nährboden für alles mögliche unerwünschte ist. Selbst wenn du sofort abtropfen lässt. Man müsste also eher etwas basteln, dass die Flasche auf ein Röhrchen gestellt wird und mit Dampf (am besten mit Druck) richtig "gespült wird". Will heißen: frischer Dampf trifft auf den Flaschenboden und prallt durch den Druck nach unten hin ab und tritt durch die Mündung wieder aus. So könntest du die Sterilisation schon machen. Die Flasche wäre dann normalerweise bei ausreichender Dämpfung sofort trocken. Aber einfach einen Topf wasser zum kochen bringen und flaschen drüber stellen. So glaub ich wird das nix. Wir sind ja im Hobbybrauerbereich und ich würde sagen: Weich deine Flaschen zum Etikettenlösen ein und reinige sie innen mit den bekannten Mitteln und fertig. Ich denke da hast du am Ende mehr davon ;)


[Editiert am 10.10.2014 um 10:16 von andy1747]



____________________
Brauer in einer kleinen Brauerei seit 2004 / Austoß: beruflich 3000 hl/Jahr 30 hl/Sud (schöne kleine 1-Mann Brauerei) | Austoß Hobbybereich: noch ungewiss. Mal schauen wo die Reise hinführt ;) gebraut wird auf einer 50 l Anlage, derzeit noch in Planung
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 10:21  
Gab da schon mal einen Thread drüber - Resultat in Kürze: lassen und was anderes machen.
Mit ziemlich genau den o.g. Argumenten. Ich hatte mir das auch mal überlegt, bin davon dann aber sehr schnell wieder abgekommen. Im Endeffekt tötet man mit Dampf einfach nicht gerade effizient irgendwelche Mikroorganismen..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 11:04  

Zitat von Dale, am 10.10.2014 um 10:21
Im Endeffekt tötet man mit Dampf einfach nicht gerade effizient irgendwelche Mikroorganismen..

Ähem, mit Dampf tötet man sogar ziemlich effizient Mikroorganismen. Deswegen ist es auch das Standardverfahren im Medizin- und Lebensmittelbereich, wo immer es anwendbar ist.
Allerdings halt nicht in der Form, wie sich das der TE vorstellt, sondern in einer mit Heißdampf gesättigten Umgebung. Das wird's halt im Wurstkessel nicht spielen, evt. vielleicht noch in einem Druckkochkessel ansonsten bräuchte man dafür einen Autoklaven.
Dabei geht's aber wirklich nur mehr um die Sterilisation, eine mechanische Reinigung vorab erspart man sich dadurch trotzdem nicht.

LG
Martin
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 47
Registriert: 11.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 11:10  
Stimmt, wollt ich vorher auch noch schreiben. Hab grad gesehen dass ichs vergessen hab. Vorhergehende gründliche Reinigung ist unerlässlich! Darum halte ich das ganze für ziemlich unnötig und der Aufwand dafür ist zu hoch. Die Zeit kann man sich wirklich sparen.


____________________
Brauer in einer kleinen Brauerei seit 2004 / Austoß: beruflich 3000 hl/Jahr 30 hl/Sud (schöne kleine 1-Mann Brauerei) | Austoß Hobbybereich: noch ungewiss. Mal schauen wo die Reise hinführt ;) gebraut wird auf einer 50 l Anlage, derzeit noch in Planung
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 11:31  

Zitat:
Die Problematik liegt meines Erachtens darin, dass der Dampf nicht ausreichend in die Flasche ziehen wird so dass du am Ende ne warme Bierflasche mit Kondenswasser hast, was der perfekte Nährboden für alles mögliche unerwünschte ist. Selbst wenn du sofort abtropfen lässt. Man müsste also eher etwas basteln, dass die Flasche auf ein Röhrchen gestellt wird und mit Dampf (am besten mit Druck) richtig "gespült wird". Will heißen: frischer Dampf trifft auf den Flaschenboden und prallt durch den Druck nach unten hin ab und tritt durch die Mündung wieder aus.


Normalerweise will man Kondensation beim steriliesieren erreichen. Ganz einfach deshalb weil beim Kondensieren eine gewaltige Energiemenge frei wird, nämlich genau die Verdampfungsenthalpie. Das macht bei 1Kg Wasser 2257 KJ. Bei der Abnahme um 1 K wird lediglich die spezifische Wärmekapazität frei. D.h. ca. 4,18 KJ/(Kg*K).

Mit anderen Worten müsste man ohne Kondensation Druckwasser mit ca. 500°C auf 0°C abkühlen um die selbe Menge Energie zu übertragen die beim Kondensieren von 1Kg Dampf von 100°C zu 1Kg Wasser von 100°C frei werden.

Also, wenn möglich, immer Kondensieren und nicht mit Trockendampf arbeiten.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 13:20  
Hallo Balu,

Zitat von andy1747, am 10.10.2014 um 11:10
...Vorhergehende gründliche Reinigung ist unerlässlich!

Genau so ist es. Wie von den Vorrednern schon angedeutet gilt folgendes Prinzip und in dieser Reihenfolge:
  1. (vor)reinigen(chemisch/mechanisch)
  2. klar spülen
  3. desinfizieren/sterilisieren

Eine Änderung der Reihenfolge und/oder gänzliches weglassen eines der genannten Punkte führt zum Mißerfolg oder führt hin zum "sterilen Dreck" - nichts davon ist erstrebenswert. Im Kontext einer kombinierten Innen- und Aussenreinigung(Flasche/Fass) kommt hinzu, dass nichts von der Schmutzfracht die durch die Aussenreinigung entsteht, nach innen gelangen sollte.

Ergo: Ich halte das Verfahren wie geschildert für keine gute Idee und wie Jan bereits erwähnte, ist Dampf nicht gleich Dampf - das blose vorhanden sein des Selbigen im Zeitraum x ist keine Erfolgsgarantie.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 13:32  

Zitat von Kuchlbraeu, am 10.10.2014 um 11:04

Zitat von Dale, am 10.10.2014 um 10:21
Im Endeffekt tötet man mit Dampf einfach nicht gerade effizient irgendwelche Mikroorganismen..

Ähem, mit Dampf tötet man sogar ziemlich effizient Mikroorganismen. Deswegen ist es auch das Standardverfahren im Medizin- und Lebensmittelbereich, wo immer es anwendbar ist.
Allerdings halt nicht in der Form, wie sich das der TE vorstellt, sondern in einer mit Heißdampf gesättigten Umgebung.


Komisch, und ich dachte irgendwie, dass es darum ging.. und nicht um irgendwelche völlig anderen Prozesse aus Autoklaven o.ä.. Ich hab im KH noch nie Leute mit Dampfreinigern gesehen, die damit herumlaufen und meinen, irgendwas desinfizieren / sterilisieren zu wollen..

Dale.
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum