Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: 25 Stunden kein Ankommen, Folgen?
Senior Member
Senior Member

Tobieras
Beiträge: 144
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 13:25  
Moin Leute,
Meinen Weihnachtsbock(S 23) habe ich gestern morgen angestellt. Nachdem gestern Abend 12 Stunden später immer noch nicht angekommen, ahnte ich schon schlimmes und verdoppelte die Hefe nochmal(um 11g auf 15 Liter), heute morgen dann der Schock, immer noch nichts. Scheinbar ist es der Hefe bei ca. 11°-12° immer noch zu kalt zum Ankommen. Nach dem Warmstellen (gerade bei 15°C) scheint sich nun nach 28 Stunden endlich etwas zu tun. :puzz:

Meine Frage an die Profis lautet nun, was jetzt (im schlimmsten Fall) mit der Hefe passiert ist, ob diese vielleicht gestresst Fehlaromen fabriziert. Gut kann das ja nicht sein, wenn die Hefe 28 Stunden unter dem Bier liegt und es nicht schafft anzukommen. Ist das ein ein schwerwiegender Fehler? Nur damit ich später weiß, was evtl den Fehlgeschmack produziert hat.
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 13:39  
Kalt anstellen und langsam ankommen lassen bewirkt eher das Gegenteil von Fehlaromen. 24 h finde ich bei einem Bock auch nicht ungewöhnlich. Ist der Weihnachtsbock gewürzt? Da dürften die ohnehin leicht fruchtigen Aromen der RH kaum rausstechen. Böcke sind aber auch so immer etwas fruchtiger als Vollbiere. Hohe Stammwürzen stressen jede Hefe.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Tobieras
Beiträge: 144
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 13:56  

Zitat von flying, am 11.10.2014 um 13:39
Kalt anstellen und langsam ankommen lassen bewirkt eher das Gegenteil von Fehlaromen. 24 h finde ich bei einem Bock auch nicht ungewöhnlich. Ist der Weihnachtsbock gewürzt? Da dürften die ohnehin leicht fruchtigen Aromen der RH kaum rausstechen. Böcke sind aber auch so immer etwas fruchtiger als Vollbiere. Hohe Stammwürzen stressen jede Hefe.



Jap, ist gewürzt und bei P17. Auf jeden Fall sind das gute Neuigkeiten, dann werden ich den in 1-2 Stunden wieder auf 11°C kaltstellen. Ein wenig Fruchtigkeit schadet der Sache glaube ich auch nicht, da der schon jodneutral in die Verzuckerung gegangen ist.
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 14:26  
Unter 12° macht die Hefe nicht mehr viel. Bei Anstelltemperaturen unter 12° werden sogar bei einem Vollbier 20 - 30g für 10 L empfohlen. Ich würde sie nicht unter 12° kommen lassen aber wenn es bei 11° gärt ist auch gut. Die RH ist eine untergärige Hefe, die für relativ warme Untergärung gezüchtet wurde.

http://www.fermentis.com/wp-content/uploads/2012/03/SFG_S23_D E.pdf


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Tobieras
Beiträge: 144
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 14:35  

Zitat von flying, am 11.10.2014 um 14:26
Unter 12° macht die Hefe nicht mehr viel. Bei Anstelltemperaturen unter 12° werden sogar bei einem Vollbier 20 - 30g für 10 L empfohlen. Ich würde sie nicht unter 12° kommen lassen aber wenn es bei 11° gärt ist auch gut. Die RH ist eine untergärige Hefe, die für relativ warme Untergärung gezüchtet wurde.

http://www.fermentis.com/wp-content/uploads/2012/03/SFG_S23_D E.pdf


Die 11°C waren auf die Außentemperatur bezogen. Meiner Erfahrung nach müsste die Gärtemperatur dann bei 12-13° liegen. So war zumindest der Plan. ;)
Ich habe jetzt mal sicherheitshalber mal ein Grad wärmer gestellt, wenn sie bei 13°-14°C gut gärt ist das ja kein Beinbruch.
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum