Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Keg, Zapfen, Schaum..
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:36  
Hallo Leute

Bin grad zuhause ein heller Kellerbier am zapfen..Hatte es die letzten Tage im KS bei ca. 4-6 Grad. Trotzdem lässt es sich schwer zapfen. Viel Schaum kommt dabei und es ist warten angesagt bis man nachschenken kann...Habe es in der Nachgärung im cc Fass mit Zucker aufkarbonisiert. Gestern vom Brauraum nach Hause transportiert mit dem Auto. Könnte möglicherweise auch deshalb noch mehr schäumen?? Hmmm..Hatte die letzten 10 Tage jedoch relativ viel Druck drauf, ca. 1.8 Bar im Kühlschrank im Brauraum bei 4 Grad was definitiv zuviel ist..

Wer kann mir evtl. einen Tipp geben? Habe jetzt druck abgelassen und bin nun auf 0.8 Bar mit dem Co2 !
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:43  
Vielleicht noch kurz:
Zapfe das Fass direkt von Kühlschranktemperatur mit Zapfhan der direkt auf das Fass gesteckt wird..
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:50  
So schnell geht das mit dem Druchablassen nicht. Wenn Du gerade erst auf 0,8bar abgelassen hast, ist aber im Bier immernoch viel gebunden. Hast Du einen Kompensatorzapfhahn? Wie ist der Druck der CO2 Flasche eingestellt?


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:53  
Fabier.de sagt zu 1,8 bar bei 4°C etwa 7,8g/l CO2. Damit kommen wahrscheinlich nicht mal Kompensatorhähne klar. Einfache Zapfhähne sowieso nicht.
Einmal kurz entlüften wird diese massive Übercarbonisierung nicht beheben. da musst du mehrmals ran. Der Druckabfall auf 0,8 bar nach einmaligem Entlüften ist nur ein vorrübergehender Wert. der wird sich weiter erhöhen, aber das dauert etwas. Entlüfte einfach solange bis der Druck auch nach längerer Zeit nicht über 1 bar ansteigt. Dann sollte das klappen.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:54  
Hab den Druck der Co2 Flasche auf 0.9 Bar gestellt..
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/sad.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:55  
dachte ich mir..

vielen dank für diese inputs! Habe von Anfang zuviel aufkarbonisiert, deshalb muss ich diese Werte nun nach unten korrigieren
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:57  
arbeitet ihr auch mit dem Zwickelhahn? Ist eine Zapfspirale mit einem "Ringelschwanz und kann auch bloss als mobile Anwendungsmöglichkeit verwendet werden..

Nun noch kurz: Weshalb ist die Kohlensäure eher minim für das dass ich so stark aufkarbonisiert habe? hmmmm...Super schau, jedoch sehr kleine Kohlensäure Blasen!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:01  
Der Schaum den du zapst, ist eigentlich Kohlensäure mit ein bisschen Bier.
Wenn du nun 15 Minuten brauchst ein Glas zu füllen, weil es ewig dauert bis der Schaum zusammengefallen ist, bleibt kaum noch CO2 im Bier, deshalb ist Selbiges schal.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:04  
ok ;-)

Keg-Zapfanfänger Probleme wohl oder?

dann werde ich künftig nicht mehr so hoch fahren bei den Bar
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:11  
Ich glaube, so sind viele angefangen :D
Lass einfach immer mal Druck ab, wie auch schon Tyron schrieb. Ich sag ja, so schnell geht das nicht.
Ich hab nen Kompensator, nicht einen Hahn mit Beruhigungsschlange. Aber bei so viel Druck hätte ich auch Probleme.....
Man lernt ja immer dazu, gell? Wird schon werden, auch wenn ich den Beruhigungsdingern weniger vertraue als den Kompensatorhähnen.


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:15  
ja das ist so, sind aber gute erfahrungen die man empfängt, dass sollte dann noch einer gewissen zeit aber nicht mehr einfach so passieren ;-) bin eben von Flaschen auf Kegs umgestiegen, dafür ist das RED ALE mit 7 % der Hammer geworden, eine super feine Kohlensäure und im Geschmack einfach nur fantastisch, super tolle Schaumbildung. Habe dort noch Hafeflocken mitgekocht..
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:47  

Zitat von mable, am 13.10.2014 um 18:36
Habe jetzt druck abgelassen und bin nun auf 0.8 Bar mit dem Co2 !


Stehe etwas auf dem Schlauch. Bei gut 1 bar Umgebungsdruck, wie kommt man da durch Druck ablassen auf 0,8 bar?
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:48  
vielleicht nochmals kurz an euch::

wie geht ihr mit der Co2 Flasche um mit dem Druck? Guckt ihr dass ihr den Druckminderer für das Fass so ca. bei 1.2 Bar habt wenn ihr 1-2 Stunden bierzapfen möcht? Also etwas. 02 - 0.3 Bar über dem Druck vom Fass??
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:49  
Weil ich vorhin zuvor die Tage weit mehr Druck auf dem Fass hatte!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:51  
Ich habe meinen Druckminderer dauerhaft auf 1,2 bar stehen. Das Keg hat rund 5°C. Bisher keine Probleme mit dieser Einstellung.


Zitat von mable, am 13.10.2014 um 19:49
Weil ich vorhin zuvor die Tage weit mehr Druck auf dem Fass hatte!

Ich meine nicht, wie du drauf gekommen bist, sondern wie das physikalisch möglich ist...


[Editiert am 13.10.2014 um 19:52 von Domste]
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:01  
Ich sehe immer zu, daß ich bei 4-5 Grad (Zapfkühlschrank) so 0,8bar Überdruck, also Anzeige auf dem Manometer am Fass habe. Die CO2 Flasche kommt bei mir dann auf 1 bar am Manometer. Abseits der "Zapfzeit" stelle ich CO2 ab, damit ich den Druck im Fass nicht über längere Zeit erhöhe.


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 196
Registriert: 16.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:07  
super danke...
ja dachte ich mir das es so funktionieren müsste! Dann ist das Schaumproblem allenfalls auch nicht gaaaanz so übel ;-) !!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum