Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Na dann sag ich mal HALLO! :) kurze Neuvorstellung
Newbie
Newbie

HopfHopfHurra
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 08:17  
Nach nun genau einem Jahr, als ich ursprünglich mit einem simplen Bierkit starten wollte und auf dieses Forum stieß (was mich vor einem Reinfall bewahrte), möchte ich mich nun auch erst einmal vorstellen und aktiv am Leben im Forum teilnehmen.

Mein Name ist Cliff, bin 32 Jahre jung/alt und ich komme gebürtig aus einem kleinen gallischen Dorf in Thüringen. Seit 2004 wohne ich nun in Leipzig, habe hier studiert und die Stadt schnell für mich entdeckt. 
In dem Jahr habe ich schon viel ausprobiert, verschiedene Sorten Bier gebraut und an meiner Anlage ständig gefeilt. An der Stelle noch vielen Dank an alle aktiven Forenmitglieder, von denen ich über den Zeitraum viel lernen konnte. Ich hoffe zukünftig meinen Beitrag auch leisten zu können, denn Bier verbindet ja schließlich ganze Nationen ;) Mein Eindruck über das Hobbybrauen geht sogar soweit, dass man es wohl unbedingt in einer möglichen Bewerbung anführen muss. Das Standing wird wohl irgendwo zwischen Arzt und Pilot liegen ;) Auf jeden Fall freue ich mich schon auf einen regen Austausch zu allen kommenden Themen!

So, viel Text motiviert nicht zum Lesen, daher belasse ich es an der Stelle dabei und füge noch das ein oder andere Bild von meiner ersten Brauanlage an und vom Status quo.


Die Anlage habe ich mir am Anfang zusammengestellt, als die Illusion eines guten Bieres mit einem Bierkit und ohne geeignete Anlage dahinschwand.


Heute ist sie schon etwas größer geworden, aber dafür kompakter und übersichtlicher als am Anfang. Man lernt halt ständig dazu.




Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Flaschenabfüllung und 5l Partydosen sind bisher mein Ziel. Erweiterung in Planung ;)

VG
Cliff
Profil anzeigen
Member
Member


Beiträge: 72
Registriert: 20.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:56  
Na dann mal herzlich Willkommen! :-)

Cheers,
Carsten
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:09  
Willkommen!


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

PabloNop
Beiträge: 107
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:52  
Von hier auch ein Hallo!

Aber eine Frage zu den Fotos: darf man CO2-Flaschen waagerecht hinlegen, wenn sie angeschlossen sind? Ich dachte das wäre gefährlich weil die Dichtungen dann evtl. einfrieren...
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

hoggel1
Beiträge: 207
Registriert: 20.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:06  
Willkommen!

Wenn die Co2 Flasche verschlossen ist, kannst du mit Ihr im Prinzip machen was du willst. (OK außer erhitzen.) Wenn du die Gasflasche hinlegst oder auf den Kopf stellst und Gas entnehmen möchtest, kann es sein, das du das Gas flüssig entnimmst und das kann böse enden....

MfG
Thomas


____________________
Relax Don't Worry, Have a Home Brew.

A phrase coined by Charlie Papazian in The Complete Joy of Homebrewing.
Profil anzeigen Antwort 4
Newbie
Newbie

HopfHopfHurra
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:09  
mmmh.... darauf hab ich ehrlich gesagt nicht so geachtet. In dem Fall werde ich den Aufsteller mal im Keller ausgraben. Dachte die leichte Schräge durch den Transportgriff macht es irgendwie ausreichend. Um die Ohren fliegen soll mir das Teil natürlich nicht. Man denkt halt echt nicht an alles, auch wenn es theoretisch der gesunde Menschenverstand hergeben müsste ;)
Danke für den Tipp!!! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member


Beiträge: 62
Registriert: 7.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:17  
Geile Anlage und geile Bilder! Besonders das letzte :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:22  
Willkommen.

Sieht alles gut aus.

Michael
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 12:53  
Hi, und willkommen bei den Bierverrückten!

Deine Flaschenanhänger finde ich sehr schick. Magst du mal die Rückseite von denen zeigen?

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Newbie
Newbie

bierlachs
Beiträge: 7
Registriert: 3.10.2014
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 15.10.2014 um 14:46  
Willkommen!

Das letzte deiner Fotos hat echt Posterqualität ...
und macht direkt Durst. :-)

Zitat:
... und ich komme gebürtig aus einem kleinen gallischen Dorf in Thüringen.

Wie, kommst du auch aus dem Eichsfeld? :-)

Liebe Grüße


[Editiert am 15.10.2014 um 15:33 von bierlachs]
Profil anzeigen Antwort 9
Newbie
Newbie

HopfHopfHurra
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 15:57  
@braugnom

Danke, nach langem Überlegen habe ich mich für diese Variante entschieden. Im Wesentlichen durch die einfache Handhabung bei der Reinigung. Nur das basteln der Kordeln geht irgendwann an die Nerven ;)

Hier noch die Rückseite:


@bierlachs

Ja das Bild habe ich einfach fix mit dem Handy bearbeitet. Man kann mittlerweile fast alles damit machen, nur leider noch kein Bier brauen ;)

Also mein gallisches Dorf liegt gleich neben dem Eichsfeld, also im UH-Kreis. Tischtennisplatten und Autoteile kommen daher (kleine Preisfrage ;) )

Gruß
Cliff
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 16:03  

Zitat von HopfHopfHurra, am 15.10.2014 um 15:57
Also mein gallisches Dorf liegt gleich neben dem Eichsfeld, also im UH-Kreis. Tischtennisplatten und Autoteile kommen daher (kleine Preisfrage ;) )

Klick!

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 11
Newbie
Newbie

HopfHopfHurra
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 16:10  
Moritz :thumbup:
Genau das ist es.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 16:12  
Da fehlt dem Pentagram im Stadtwappen noch ein Zacken zum Brauerstern :)

Welcome on board!

Jan


____________________
Headless Brewing Company
https://www.facebook.com/HeadlessBrewing/timeline?ref=page_ internal
Profil anzeigen Antwort 13
Newbie
Newbie

HopfHopfHurra
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 16:17  
Ja stimmt, Jan, ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Jetzt endlich schließt sich der Kreis :)
Profil anzeigen Antwort 14
Newbie
Newbie

bierlachs
Beiträge: 7
Registriert: 3.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 16:23  
Cool. Hatte als Kurzer ne Sponeta-Platte. ;-)

Liebe Grüße
Profil anzeigen Antwort 15
Newbie
Newbie

bierlachs
Beiträge: 7
Registriert: 3.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 16:36  
Jetzt meine Preisfrage:

Also, in meinem gallischen Dorf wird seit etwa einem Jahr feinstes Craft Beer in der Braumanufaktur gebraut.

So. Mal sehen, ob Moritz wieder punktet. :-)


LG


[Editiert am 15.10.2014 um 16:36 von bierlachs]
Profil anzeigen Antwort 16
Newbie
Newbie

HopfHopfHurra
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 18:34  
Ich würde dann einfach mal auf Dünwald / OT Hüpstedt tippen, richtig? :)
Profil anzeigen Antwort 17
Newbie
Newbie

bierlachs
Beiträge: 7
Registriert: 3.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 19:16  
Volltreffer :-)
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 18.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 21:53  
Willkommen!
...sagt ein weiterer Leipzscher Heimbauer und freut auf einen Stammtisch mit regem (Bier)Austausch.

Gruß Johannes aus Plagwitz
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member

heinrich2012
Beiträge: 60
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 08:25  
Hallo und willkommen,

tolle Bilder, gut durchdachte Anlage, sieht nach viel Spaß aus.

Viel Erfolg

Klaus
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

Arnox
Beiträge: 32
Registriert: 29.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2014 um 10:44  
Herzlich willkommen!!!
Das sind aber mal schöne Bilder, gefällt mir auch, dass alles so sauber und aufgeräumt wirkt... alles gut in Szene gesetzt.
Viel Spaß weiterhin.

Grüße Arnox
Profil anzeigen Antwort 21
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum