Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Umdrücken von Keg in CC-Keg
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 08:57  
Hallo zusammen,

ich habe gerade den ersten Sud in der Gärung und denke schon mit Grausen an das Abfüllen in Flaschen...
So grundsätzlich würde ich in Zukunft lieber zapfen und würde gerne wie folgt vorgehen:

- Hauptgärung im Gärfass
- Für die Nachgärung umfüllen in 50 Liter KEG und auf richtige Karbonisierung spunden
- Nach Ende der Gärung umdrücken in CC-Kegs, darin das Bier dann reifen lassen

Gedanklich habe ich das einigermaßen sortiert, die CC-Kegs sind auch schon im Anmarsch, aber ich bin mir nicht sicher, welche Ausrüstung ich für das Umdrücken von Normalkeg in CC Keg brauche.
Da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


____________________
Viele Grüße,
Jens
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:14  
Hallo Jemo,
einige Informationen für Dich und die Suchfunktion in diesem Forum hilft da wirklich weiter.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/brauanl eitungen/detailwissen/abfuellen


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:19  
Der Vorgang des Umdrückens ist mir schon klar, konkret brauche ich aber so etwas wie einen Gegendruckabfüller für CC-Kegs.
Wo bekomme ich so etwas?


____________________
Viele Grüße,
Jens
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:22  
Das ist relativ simpel: Duch brauchst einen CO2-Anschluß für das 50-Liter-Keg, eventuell mit Rückschlagventil, dann eine Verbindung der beiden Getränke-Anschlüsse und am CO2-Anschluß des CC-Kegs noch einen Ablasshahn.
Meine Vorgehensweise: Ziel-Keg kühlen, mit CO2 spülen und Vorspannen, dann CO2 und Getränkeleitung an Zapfkopf und Ursprungs-Keg anschließen, Getränkeleitung an Ziel-Keg anschließen - je nach Druckverhältnissen strömt dann schon etwas (besser ist es, wenn der Druck im Ziel-Keg nicht höher ist, sonst drückst Du CO2 durch die Getränkeleitung und wirbelst Bodensatz auf), dann nur noch CO2 aus dem Ziel-Keg ausströmen lassen, irgendwann kommt Schaum, irgendwann auch Bier, spätestens dann ist das Ziel-Keg voll. Ich lasse mit einem Picknick-Zapfhahn ab und fange den Schaum in einem Krug auf.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:28  
Das habe ich jetzt verstanden, vielen Dank!


____________________
Viele Grüße,
Jens
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:03  

Zitat von Hesse, am 15.10.2014 um 09:14
Hallo Jemo,
einige Informationen für Dich und die Suchfunktion in diesem Forum hilft da wirklich weiter.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/brauanl eitungen/detailwissen/abfuellen


Wie ich schon sagte, ist in diesem Link genau beschrieben.
Viel Erfolg


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:35  

Zitat von Hesse, am 15.10.2014 um 10:03


Stimmt natürlich auch, sogar bebildert.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum