Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Maisel & Friends Pale Ale
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 17:53  
Hab ich doch tatsächlich im Getränkemarkt neben der Kasse die Sixpacks Pale Ale erspäht. Eigentlich wollte ich nur Spezi kaufen, aber das musste aus Neugier dann doch in den Einkaufswagen.

Aussehen tut's so:


Was mir schonmal sehr gefällt. Könnte sich so problemlos in den USA in ein Bierregal mogeln, würde keiner merken. Das Etikett verspricht "Ein Brett aus Hofen-Aroma!" und zählt Herkules, Chinoook, Amarillo, Simcoe und Citra auf. Also nicht nur das Design ist an das Bier aus Übersee angelehnt. Mit 32 IBU bei 12.3% Stammwürze (laut Etikett) verspricht es viel Hopfen für ein Pale Ale.

So, dann an's Werk. Riecht nach Ananas, schmeckt im Mund ein bisschen nach Durchschnittspils, Nachgeschmack nach trocken und obergärig. Soviel Hopfenstopfen geht in einem IPA kinderleicht, da ist genug Malz um gegenzuhalten, hier fehlt mir aber etwas die Restsüße. Vielleicht ist auch einfach nur zu kalt draußen und ich hätte das Pale Ale in der Sommerhitze trinken müssen?

Sagen wir's so: könnte ich selbst nicht brauen, hätte ich davon immer stets einen Vorrat im Haus. Ich werd bestimmt ein paar davon im Bekanntenkreis mal mitbringen, als Horizonterweiterer. Bei selbstgebrautem oder importiertem muss man oft mit Skepsis kämpfen, wenn Reinheitsgebot auf der Flasche steht ist das nicht der Fall. Mangels Alternativen an Pale Ales auf dem hiesigen Biermarkt, soweit das beste was ich im Getränkemarkt gefunden habe.

...aaaaber: die restlichen Flaschen im Keller werde ich nicht anbrechen, sondern weiterverschenken. Mein selbstgebrautes ziehe ich vor, weil's mir halt doch etwas zu dünn ist und ich durch viele USA-Aufenthalte eine gemein hohe Messlatte habe. >30 IBU mehr in <13°P zu stopfen, das haben andere besser geschafft, aber nur in Übersee. Bier zu importieren ist mir zu doof, darum bekommt Maisel & Friends Pale Ale den Titel "bestes Pale Ale für das ich je in Euros bezahlt habe".


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen
Member
Member

Licca Ale
Beiträge: 51
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 18:56  
Ich hab mal ein IPA in Indien getrunken - echt.
Was schmeckt ist gut oder?
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 19:25  
Agreed, sehr gutes Bier. Eines der Besten deutschen IPA zur Zeit. Sehr rund und nicht aufdringlich.

Jan


____________________
Headless Brewing Company
https://www.facebook.com/HeadlessBrewing/timeline?ref=page_ internal
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 18.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 20:17  
Ich habe auch gestern erst ein IPA von Meisel&Friends getrunken.... und muss sagen, ich war eher enttäuscht.
Mir hat auch Restsüße gefehlt und das Röstmalzaroma war für meinen Geschmack nicht gut eingebunden, bzw. etwas zu viel.
Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. ;)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 20:23  

Zitat von nutellaprinz, am 16.10.2014 um 20:17
Ich habe auch gestern erst ein IPA von Meisel&Friends getrunken.... und muss sagen, ich war eher enttäuscht.
Mir hat auch Restsüße gefehlt und das Röstmalzaroma war für meinen Geschmack nicht gut eingebunden, bzw. etwas zu viel.
Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. ;)


Hast du das IPA, Stefans Indian Ale, aus der großen Flasche oder das neue Pale Ale, aus de kleinen Flasche getrunken?

Gruß

Jan


____________________
Headless Brewing Company
https://www.facebook.com/HeadlessBrewing/timeline?ref=page_ internal
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 18.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 16.10.2014 um 21:44  
aus der kleinen flasche- genau wie auf dem Bild zu sehen.
Aber im Gegensatz zu den großen Flaschen mit deutlich mehr Umdrehungen, kann man da auch mehrere Flaschen trinken...


[Editiert am 16.10.2014 um 21:47 von nutellaprinz]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 23:42  
Nachdem die Halbliterflaschen von denen wie Blei in den Regalen gestanden waren, gibts inzwischen die Low-Budget-Variante.

Letztenendes alles eiene Marketing Idee, die da Craftbeer-Brauen ad absurdum führt
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum